Results for 'Lehranalyse'

Order:
  1.  15
    Überlegungen zum psychoanalytischen Arbeitsmodell in der Lehranalyse.Ralf Zwiebel - 2023 - Psyche 77 (3):222-249.
    Es wird der Vorschlag gemacht, das Konzept des psychoanalytischen Arbeitsmodells (Sandler, Tuckett) auf die Erfahrungen der Lehranalyse zu übertragen. Der Autor vergleicht das von Hermann Beland 2020 [2004] beschriebene Modell mit dem eigenen und postuliert eine Besonderheit der Lehranalyse, die er als Dichotomie von »therapeutischer Dimension« und »didaktischer Dimension« formuliert. In der Beschreibung ihrer Verstrickungen wird auf einige ethische Aspekte hingewiesen, die das Ziel der Lehranalyse gefährden können.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  3
    Die Qualität analytischen Arbeitens einschätzen.Andreas Herrmann & Irmgard Reimer - 2020 - Psyche 74 (2):118-141.
    Vor dem Hintergrund der jahrelangen kontroversen Debatten um die Lehranalyse wird das Verfahren vorgestellt, wie in der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft Lehranalytiker evaluiert werden. Dazu wird zunächst auf die langjährige organisatorische und inhaltliche Entwicklung dieses Konzepts eingegangen. Bei der Darstellung des Evaluationsverfahrens steht die Frage der Einschätzung der Qualität des analytischen Arbeitens der zu evaluierenden Kollegen im Mittelpunkt, es geht aber auch um die Besonderheiten der späteren Tätigkeit als Lehranalytiker und Supervisor. Einige der Schwierigkeiten, die sich dabei in der Praxis (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  9
    Zur Geschichte des Eitingon-Modells und seiner Bedeutung für die psychoanalytische Ausbildung.Werner Bohleber - 2019 - Psyche 73 (7):477-496.
    Mit dem Ziel, eine Einschätzung der Bedeutung des sogenannten »Eitingon-Modells« der psychoanalytischen Ausbildung für die internationale psychoanalytische Ausbildung zu geben, skizziert der Beitrag die Geschichte der psychoanalytischen Ausbildung vom Beginn der Debatte um ihre Regulierung um 1910 über die Einrichtung der Internationalen Unterrichtskommission der IPA 1925–1938, die Entwicklung des Eitingon-Modells in der Nachkriegszeit, das französische und das uruguayische Ausbildungsmodell und die zunehmenden Auseinandersetzungen um die Frequenz der psychoanalytischen Behandlungen in den 1990er Jahren bis zur heute geltenden Anerkennung unterschiedlicher Ausbildungsmodelle der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark