5 found
Order:
  1.  5
    Die Tübinger Theosophie.Laura Carrara, Irmgard Männlein-Robert, Vincent Clausing-Lage & Helmut Seng (eds.) - 2018 - Stuttgart: Anton Hiersemann.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  7
    Platon und die Physis.Dietmar Koch, Irmgard Männlein-Robert & Niels Weidtmann (eds.) - 2019 - Tübingen: Mohr Siebeck.
    Der vorliegende Band umfasst Beitrage zu einem zentralen Thema bei Platon: 'Physis' kann bei Platon im naturwissenschaftlichen Sinne als physische, biologische, materielle Natur oder im ubertragenen Sinne als eigenes Wesen, etwa hinsichtlich Seele, Kosmos oder Gottlichem, verstanden werden. So werden in diesem Band medizinische, biologische und kosmologische Ansatze ebenso wie ontologische, epistemologische und padagogische Themen zu Platons 'Physis'-Konzept fokussiert. Die zeitgenossische Nomos-Physis-Diskussion Platons mit den Sophisten sowie seine sprach- und kulturphilosophischen Uberlegungen spielen hier eine wichtige Rolle. Die anspruchsvolle literarische Gestaltung (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  14
    Platon und die Sprache.Dietmar Koch, Irmgard Männlein-Robert & Niels Weidtmann (eds.) - 2016 - Tübingen: Attempto-Verlag.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Über den Tod.Irmgard Männlein-Robert (ed.) - 2012 - Tübingen: Mohr Siebeck.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    Seelenreise und Katabasis: Einblicke ins Jenseits in antiker philosophischer Literatur: Akten der 21. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung von 30. Juli bis 1. August 2018 in Tübingen.Irmgard Männlein-Robert (ed.) - 2021 - Boston: De Gruyter.
    Seelenreisen und Hadesfahrten gehören zu den berühmtesten Themen der antiken Literatur, sind bislang jedoch nicht hinreichend unter philosophischen Fragestellungen untersucht worden. Daher vereinigt dieser Band interdisziplinäre Beiträge internationaler WissenschaftlerInnen zum Thema Seelenreise, Hadesfahrt und Katabasis in der Antike mit Blick auf philosophische Texte und Fragestellungen. Das heuristische Paradigma von Seelenreise und Katabasis ermöglicht in beispielhafter Weise, Charakteristika und Spezifika von Seelenkonzeptionen historischer Gesellschaften hinsichtlich ihrer religiösen, politischen und philosophischen Kontextualisierungen und Funktionalisierungen zu untersuchen. In Anknüpfung an die vorliegende Forschungsliteratur zum (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark