Fahren auf Sicht: Oder: Leben mit dem Risiko

Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 30 (2):169-181 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Artikel beschreibt in anthropologischen und kulturwissenschaftlichen Zugängen zu den Begriffen Risiko und Gefahr, Kontingenz und Angst sowie zu ihren Kompensationstechniken wie Prävention, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Versicherung und Risikowissen mit Blick auf die Geschichte wie auf systematische Aspekte die Bedeutung des Risikos für das menschliche Leben. Die größte anthropologische Gefahr bei einem am Risiko orientierten Leben besteht wohl darin, dieses nur unter den Aspekten der Kalkulation zu verstehen. Wenn Wirklichkeit letztlich nichts anderes ist als ein kalkulierbares Risiko, dann gerät die Realität unter das Vorzeichen der Virtualität, zu einem abstrakten Raum von Kontingenzen, den man auch anders beschreiben oder berechnen kann. Der Mensch wird zu einer abstrakten Fiktion, zu einem homo oeconomicus als homo virtualis – der errechnet und kalkuliert werden kann. „Auf Sicht zu fahren beziehungsweise Sichtfahrbetrieb bedeutet, dass bei der Bewegung eines Fahrzeugs der Fahrzeugführer zumindest anteilig selbst durch Hinsehen feststellt, dass die Fahrt gefahrlos möglich ist.“ Wikipedia.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,438

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Risiko und Entscheidung aus ethischer Sicht.J. Römer - 1989 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 37 (9):862.
Schönheit.Friederike Schmidt & Jörg Zirfas - 2019 - In Gabriele Weiß & Jörg Zirfas (eds.), Handbuch Bildungs- Und Erziehungsphilosophie. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 99-108.
Realismus, Kultur/Kulturen und das Leben im Dorf.Mirko Uhlig - 2019 - In Gerald Hartung & Matthias Herrgen (eds.), Interdisziplinäre Anthropologie: Jahrbuch 6/2018: Das Eigene & Das Fremde. Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 101-108.
Religion oder Glaube. Glaube oder gelebtes Leben.Alfred Jäger - 1995 - Ethik Und Sozialwissenschaften 6 (4):465.
Tiere als soziale Wesen.Markus Wild - 2018 - In Johann S. Ach & Dagmar Borchers (eds.), Handbuch Tierethik: Grundlagen – Kontexte – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 70-74.

Analytics

Added to PP
2022-01-19

Downloads
7 (#1,369,174)

6 months
5 (#632,346)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations