Forschungsbetrug in der Medizin: Fakten, Analysen, Präventionsstrategien

Frankfurt: Campus Verlag (2015)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Um das Ansehen von medizinischen Forschern ist es in der westlichen Welt nicht überall gut bestellt. In den 1990er-Jahren gelangte das Thema »Medizinischer Forschungsbetrug« erstmals in den USA in das öffentliche Bewusstsein. Eine Debatte um begünstigende Strukturen und denkbare Kontrollinstrumente zur Eindämmung von Missbrauch entbrannte – in Deutschland blieb ein solcher Diskurs bis zur Jahrhundertwende zunächst aus. Der Band nimmt wissenschaftlich arbeitende Ärzte, die ethischen Anforderungen, denen sie sich ausgesetzt sehen, und das System, in dem sie arbeiten, in den Fokus. Stella Elaine Urbans Analyse von Betrugsfällen deckt wissenschaftsimmanente und individuelle Fallstricke auf, die unredliche Forschung begünstigen. Es zeigt sich, dass die wissenschaftliche Integrität unterstützt und geschützt werden muss, um das Vertrauen in die Medizin wiederherzustellen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,435

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Is medicine still good for us?: a primer for the 21st century.Julian Sheather - 2019 - London: Thames & Hudson. Edited by Matthew Taylor.
Philosophy of medicine — from a medical perspective.Henrik R. Wulff - 1992 - Theoretical Medicine and Bioethics 13 (1).
The management of scientific integrity within academic medical centers.Peter J. Snyder - 2015 - Amsterdam: Elsevier/AP, Academic Press is an imprint of Elsevier. Edited by Linda C. Mayes & William E. Smith.

Analytics

Added to PP
2022-12-16

Downloads
7 (#1,372,193)

6 months
6 (#509,020)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references