Was ist das eigentlich: Sexualität?: Eine psychoanalytische Perspektive und ihre Implikationen für das Verhältnis von Sexualität und Religion

Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 31 (1):132-145 (2022)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Ausgehend von einer historischen Verortung wird dargestellt, welchen spezifischen Beitrag die Psychoanalyse zum Verständnis dessen, was Sexualität ist, leisten kann. Dabei rückt eine andere, eine sprachlose (infantile) und noch nicht genital organisierte Form der Sexualität in den Blick, welche nicht biologisch-angeboren sondern intersubjektiv-erworben ist. Das die Psychoanalyse besonders interessierende unbewusste Sexuelle zentriert sich nicht um instinkthafte Bedürfnisse, sondern um triebhafte Wünsche. Hier ergibt sich eine überraschende Überschneidung mit der psychoanalytischen Auffassung von Religion, welche Freud als eine von infantilen Wünschen getriebene Illusion verstanden wissen wollte. Religion und Sexualität führen uns – bei allen offensichtlichen Unterschieden – beide vor das In-fantile, vor das Sprach-lose. Es wird diskutiert, inwieweit dies mit erwachsener Wortgewalt aus der Welt zu schaffen oder nicht vielmehr doch als ein eigenständiger Bereich zur Geltung zu bringen sei.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,709

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Privatisierung der Triebe?: Sexualität in der Frühen Neuzeit.Daniela Erlach, Markus Reisenleitner & Karl Vocelka - 1994 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Geschlechtlichkeit und Sexualität im Alten Testament und im Koran: Eine intertheologische Betrachtung.Mira Sievers & Katharina Pyschny - 2022 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 31 (1):17-40.
Warum es „Sexualität im Islam“ nicht gibt: Essentialistische Ansätze am Beispiel des Diskurses um Sexualität und Gender.Ali Ghandour - 2022 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 31 (1):159-171.
Evolutionsdynamik und Sexualität: der Artbegriff in neuer Perspektive.H. Byerly - 1986 - Conceptus: Zeitschrift Fur Philosophie 20 (49):101-115.
Alterssexualität.Miriam Seidler - 2021 - In Michael Fuchs (ed.), Handbuch Alter Und Altern: Anthropologie – Kultur – Ethik. J.B. Metzler. pp. 397-402.
Das Geschlecht und das Auftauchen der Sexualität.Arnold I. Davidson - 1998 - In Gary Smith & Matthias Kröß (eds.), Die ungewisse Evidenz. De Gruyter. pp. 95-138.
Eine Philosophie der Sexualität.Bernhard Schleißheimer - 1986 - Salzburger Jahrbuch für Philosophie:137-142.
Geschlecht und Sexualität im Buddhismus und die Wechselwirkung von Gender und Religion in gesellschaftlichen Dialogprozessen.Carola Roloff - 2022 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 31 (1):218-228.

Analytics

Added to PP
2022-09-09

Downloads
9 (#1,248,825)

6 months
3 (#962,988)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

Historisches Worterbuch der Philosophie.Joachim Ritter, Karlfried Grunder & Gottfried Gabriel (eds.) - 1971 - Basel: Verlag Scheidegger and Spiess.
Zu einer tiefenpsychologischen Hermeneutik des Leibes.Kai Rugenstein - 2016 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 25 (1):76-86.

Add more references