Sportbegeisterte Jungen, sportabstinente Mädchen? Eine quantitative Analyse der Sportvereinszugehörigkeit von Jungen und Mädchen mit ausländischer Herkunft / Boys Who Love Sports, Girls Who Don’t? A Quantitative Study of Sports Club Participation among Immigrant Boys and Girls

Sport Und Gesellschaft 6 (2):95-121 (2009)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung Der Beitrag legt Befunde zur Beteiligung von 15-jährigen Jugendlichen mit Migrationshintergrund am vereinsorganisierten Sport vor. Die Sportvereinszugehörigkeit wird aus einer geschlechterdifferentiellen Perspektive analysiert, aber auch mit der sprachlichen Akkulturation und der sozialstrukturellen Integration der Familie in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund um eine sehr heterogene Gruppe handelt, die in Teilen durch eine sehr große Nähe, in Teilen aber auch durch eine sehr große Ferne zum Vereinssport gekennzeichnet ist. Vor allem bei den Mädchen wird der Zugang zum Sportverein stark von sozioökonomischen Lebensverhältnissen und von den kulturellen Normalitätsmustern der Familie mitdefiniert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,435

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Karlheinz Otto: Disziplin bei Mädchen und Jungen. [REVIEW]H. Hörz - 1972 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 20 (11):1401.
Beyond the Fishnets: Female Empowerment through Roller Derby.Ula Klein - 2016 - International Journal of Feminist Approaches to Bioethics 9 (2):198-207.

Analytics

Added to PP
2017-12-14

Downloads
22 (#699,187)

6 months
3 (#981,909)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?