Freiheit als Marionette Gottes: der Gottesbegriff im Werk des Sprachphilosophen Bruno Liebrucks

Boston: De Gruyter (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Mit seiner Philosophie der Sprache hat der Frankfurter Philosoph Bruno Liebrucks (1911-1986) eine an Hegel orientierte, dennoch deutlich nonkonformistische Logik und Metaphysik geschaffen. Den Grund jeglicher Philosophie erkennt Liebrucks in "der Sprache" als logischer Struktur des In-der-Welt-Seins. Dieses Sprachverständnis speist sich aus der neutestamentlichen Logos-Theologie und eröffnet eine originelle, ebenso erfahrungsbezogene wie spekulative Auseinandersetzung mit christlicher Tradition. Konsequenz ist eine im Kontext des Freiheitsthemas vollzogene Neubetrachtung des Gottesbegriffs in dessen Relevanz für das Selbstverständnis des Menschen. Die Metapher vom Menschen als - freie - Marionette Gottes ist der rote Faden, an dem sich die Argumentation orientiert und hierbei zentrale Begriffe aus Theologie, Philosophie und Sprachwissenschaft in Liebrucks' gleichermaßen traditionsbewusstem wie innovativem, manchmal poetischem, stets detailreichem und konsequentem Denken sowie anhand von dessen unverwechselbarem Idiolekt zur Geltung bringt. Die Untersuchung eröffnet erstmalig einen Zugang zum Gesamtwerk Liebrucks' als eines Denkers, dessen Erbe sowohl Theologen, als auch Philosophen und Sprachwissenschaftlern neue Impulse vermittelt.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,503

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Philosophie von der Sprache her: ein Lesebuch zur Einführung in Sprache und Bewusstsein.Bruno Liebrucks - 2011 - New York: Peter Lang. Edited by Ulrike Zimbrich & Fritz Zimbrich.
Bruno Liebrucks' "Sprache und Bewusstsein": Vorlesung vom WS 1988.Franz Ungler - 2014 - Freiburg: Alber. Edited by Max Gottschlich.
Sprache und Bewusstsein.Bruno Liebrucks - 1964 - Frankfurt am Main,: Akademische Verlagsgesellschaft.
Irrationaler Logos und rationaler Mythos.Bruno Liebrucks - 1982 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
Sprache und Bewusstsein. Bemerkungen zum gleichnamigen Werk von Bruno Liebrucks.Manfred Zahn - 1968 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 22 (3):424 - 431.
Cosmopolitan Communication and the Broken Dream of a Common Language.Niclas Rönnström - 2011 - Educational Philosophy and Theory 43 (3):260-282.

Analytics

Added to PP
2022-12-19

Downloads
5 (#1,531,351)

6 months
4 (#783,550)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references