Dantes Täfelchen, Cenninis Zeichenkiste. Ritratto, disegno und _fantasia_ als Instrumente der Bilderzeugung im Trecento

Das Mittelalter 13 (1):148-179 (2008)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Zeichnung kommt im Trecento nicht allein in der Praxis, sondern auch als theoretisches Fundament einer „wissenschaftlich“ akzeptierbaren ars eine zentrale Rolle zu. Sie ist Medium der Bewahrung und Erneuerung, zudem auch unverzichtbares Kommunikationsmittel in den verschiedenen öffentlichen Bau- und Ausstattungsprogrammen zwischen Mailand, Florenz und Siena. An Cennino Cenninis umfassendem Praxishandbuch, dem ‚Libro dell′arte‘, sowie an einigen Beispielen der Zeichenkunst um 1400, lässt sich ablesen, dass disegno nicht allein die lernende Nachahmung und den Naturabzug, sondern auch den Auszug aus den gespeicherten Sinneseindrücken meinen kann. Vor allem aber wird durch Cenninis Rede vom „Zeichen in deinem Kopf“ der graphische Akt zur Metapher der Neugestaltung der memorierten Bilddaten durch die vis imaginativa der Fantasie. Die Spuren dieser dem Werkstattgespräch entnommenen bildkünstlerischen Fachterminologie reichen allerdings weit zurück und lassen sich über Francesco Petrarca, die Dante-Kommentatoren und Dante selbst bis in die Zeit um 1300 verfolgen. Bereits in der ‚Vita Nuova‘ kann Dante mit dem terminus technicus „disegnare“ in komplexer allegorischer Rede die Fantasie als kreative Arbeit mit dem Gedächtnis hervorheben und mit einer solchen intermedialen Brechung wirkungsvoll vom verdeutlichenden Hervorbringen eines deutenden inneren Bildes durch die ekphrastisch gesteigerte literarische Repräsentation sprechen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,783

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

The Range Of Visual Concepts. Category Of Disegno.Roman Konik - 2013 - Studia Philosophica Wratislaviensia 8 (2):149-163.
Fantasía y magia diabólica en Vico.Gustavo Costa - 2003 - Cuadernos Sobre Vico 15 (16):16.
Gestörte Kreise: Zum Wahrheitsanspruch des Bildes im Zeitalter des Disegno.Gerhard Wolf - 1996 - In Hans-Jörg Rheinberger, Michael Hagner & Bettina Wahrig-Schmidt (eds.), Räume des Wissens: Repräsentation, Codierung, Spur. De Gruyter. pp. 39-62.
Dantes Weltbild.Hermann Gmelin - 1951 - Tijdschrift Voor Filosofie 13 (1):128-129.

Analytics

Added to PP
2016-06-30

Downloads
12 (#1,081,406)

6 months
6 (#510,793)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?