Erfahrung als Dialog

In Richard Schaeffler, Christoph Böhr & Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz (eds.), Gott denken: zur Philosophie von Religion: Richard Schaeffler zu Ehren. Wiesbaden: Springer VS. pp. 195-202 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Menschen können heute in der für sie gewohnten Weise leben, weil Hunderte und Tausende von Generationen Erfahrungen über die Natur gesammelt und weitergegeben haben. Wir wissen, was wir essen und trinken können und was nicht, wie wir uns kleiden, wie wir wohnen und wie wir uns verhalten. Wir haben dieses Wissen übernommen und weiter gestaltet. Menschen können in einer bedrohlichen bis feindlichen, aber wiederum auch sie ernährenden und schützenden Welt überleben, weil sie die überkommenen Erfahrungen und das Wissen weiter kultiviert haben. Die kulturelle Existenzform ist eine Besonderheit und unterscheidet Menschen von anderen Lebewesen, welche sich in ihre Umwelt problemlos einfügen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,532

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Natur-Erfahrungen, Natur-Einstellungen.Walter Hammel - 1987 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
Was Ist Das Problem der Wahrnehmung?Tim Crane - 2005 - Synthesis Philosophica 20 (2):237-264.
Die Eigenart religiöser Erfahrung.Eva Schmidt - 2019 - In Klaus Viertbauer & Georg Gasser (eds.), Handbuch Analytische Religionsphilosophie. Akteure – Diskurse – Perspektiven. Stuttgart: Metzler. pp. 173-184.

Analytics

Added to PP
2023-03-12

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references