Wurzeln der Technikphilosophie: Max Schelers Technik- und Zivilisationskritik in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten

Nordhausen: Verlag Traugott Bautz (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Technikphilosophie reflektiert ein charakteristisches Oszillieren zwischen Technikfaszination und Technikskepsis moderner Gesellschaften und prüft so die Möglichkeiten eines verantwortungsbewussten kritisch bejahenden Gebrauchs von Technik. Zu diesen Aspekten im Umgang mit Technik hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Max Scheler (1874-1928) aigene Ansätze vorgelegt, die im Vergleich zu entsprechenden Argumentationen Husserls und Heideggers damals kaum rezipiert worden sind. Wichtige Merkmale der Technikdeutung Schelers sind die wertphilosophische Orientierung und lebensphilosophische Implementierung. Dazu gehört die Frage, inwieweit Technikgebrach mehr sein sollte als ein Faktor der Selbsterhaltung und deshalb seiner Einbettung in die Formen menschlicher Selbsttraszendenz bedarf"--Back cover.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,475

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Technik, Technologie, Technikwissenschaften: philosophische und sozialwissenschaftliche Probleme: Bibliographie DDR 1949-1990.Käthe Friedrich - 1999 - Cottbus: Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik.
Ortega y la técnica.Marcos Alonso - 2021 - México D.F., México: Plaza y Valdés.

Analytics

Added to PP
2023-12-27

Downloads
5 (#1,531,351)

6 months
5 (#629,992)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references