Ist die Welt kausal geschlossen?

Forum Philosophicum: International Journal for Philosophy 10 (1):113-126 (1970)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Wenn die Welt kausal geschlossen ist und wenn wir,Kausalität' durch,Naturgesetzlichkeit' näher bestimmen, dann scheint der Mensch als Freiheitswesen zumindest ein Fremdling in der Natur zu sein, im schlimmsten Fall ein Illusionist, der sich beständig über sich selber täuscht. Viele Bücher beginnen dementsprechend mit der Frage: „Wie passt der Geist in eine materielle Welt?" Die Welt erscheint in einer solchen Perspektive als ein bloß stofflicher Zusammenhang, den die Naturwissenschaft adäquat beschreibt. Da sie keinen Begriff des,Geistes' hat, entsteht eben diese Frage, wie wohl der Geist in eine solche,geistlose' Welt hineinpasst, in der jeder materielle Effekt hinreichend durch einen zeitlich vorangehenden bestimmt ist. Die kausale Geschlossenheit der Welt scheint den Begriff des,Geistes' überflüssig zu machen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,672

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Die Metaphysik dispositionaler Eigenschaften.Michael Esfeld - 2008 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 62 (3):323-342.
Weshalb die Welt nicht ganz dicht ist.Hans-Dieter Mutschler - 2011 - In Tobias Müller & Thomas M. Schmidt (eds.), Ich denke, also bin ich Ich?: das Selbst zwischen Neurobiologie, Philosophie und Religion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 14--145.

Analytics

Added to PP
2016-06-30

Downloads
15 (#942,606)

6 months
4 (#776,943)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references