Stellvertreter seleukidischer Könige. Eine kritische Analyse zum ‚Kanzler‘ im Seleukidenreich

Klio 103 (2):560-607 (2021)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung Die vorliegende Studie widmet sich seleukidischen Amtsträgern, die in den Quellen als Leiter der Regierungsgeschäfte dargestellt werden. Eine kritische Analyse der epigraphischen Zeugnisse und der Berichte antiker Autoren soll zeigen, dass zwei unterschiedliche Phänomene voneinander zu trennen sind: ein situativ oder permanent ernannter Stellvertreter eines Königs für ein bestimmtes Territorium und ein Vormund für einen regierungsunfähigen König. Die moderne Forschung neigt dazu, den ersten Terminus zu verallgemeinern und als Amt eines ‚Kanzlers‘ zu verstehen, der die Regierungsgeschäfte auf Wunsch des Königs leitete. Auf Basis der Quellen und bei strenger Beachtung der Chronologie ist diese geläufige Vorstellung jedoch nicht haltbar. Der Untersuchungszeitraum erstreckt von der ausgehenden Regierungszeit des Seleukos III. bis zu jener des Demetrios II..

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,592

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Das Erkenntnisproblem und Machs Analyse der Empfindungen. Eine kritische Studie. E. Lucka - 1903 - Société Française de Philosophie, Bulletin 8:396.
Karl Jaspers und das Soldatentum - eine kritische Analyse.Günther Wassenberg - 1973 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 25 (2):144-158.
Feministische Filmtheorie in der Bundesrepublik Deutschland.Christiane Riecke - 1998 - Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.

Analytics

Added to PP
2021-11-16

Downloads
3 (#1,706,418)

6 months
2 (#1,192,610)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations