Grenzen des Fragments

Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 65 (1):59-86 (2020)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In diesem Aufsatz wird zunächst der Begriff ›Fragment‹ im Kontext einer Theorie des ›Werks‹, also des abgeschlossenen Artefakts, geklärt. Es wird gezeigt, dass Fragmente im Gegensatz zu Werken in mindestens einer Hinsicht defiziente Artefakte sind. Im folgenden Schritt wird herausgearbeitet, wo das Fragment an seine Grenzen kommt. Gemeint ist dabei einerseits die materielle Abgrenzung des Fragments von seiner Umgebung durch Schnitte, Brüche und Konturen, andererseits die begriffliche Abgrenzung des Fragments von benachbarten literarischen Formen der Prosa und der Lyrik wie Aphorismus, Skizze, Entwurf, Montage und Monostichon. Ferner wird ein Blick auf ›totale Fragmente‹ (George Steiner), also Extremformen der Fragmentierung, geworfen, vor allem auf solche Fälle, in denen Artefakte ganz oder nahezu ganz gescheitert, verloren oder zerstört sind, also ein Maximum an Defizienz aufweisen. Der Schwerpunkt der Überlegungen liegt im Bereich der Literatur; andere Künste und Medien werden jedoch durchgehend vergleichend herangezogen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,897

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Grenzen des Wissens oder Grenzen der Analytik?Peter M. Hejl - 1993 - Ethik Und Sozialwissenschaften 4 (1):32.
Grenzen des Wissens - Grenzen der Evolution?Franz M. Wuketits - 1993 - Ethik Und Sozialwissenschaften 4 (1):90.
Metaphysikals Weg von den Grenzen der Wissenschaft an die Grenzen der Religion.Aloys Wenzl - 1959 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 13 (3):479-482.
A. Wenzl: Metaphysik als Weg von den Grenzen der Wissenschaft an die Grenzen der Religion. [REVIEW]A. Hufnagel - 1957 - Freiburger Zeitschrift für Philosophie Und Theologie 4 (3):339.
Grenzen des Wissens : das Objektive und das Subjektive.Jens Kulenkampff - 2005 - In Jens Kulenkampff & Gunther Wanke (eds.), Über Die Grenzen von Wissenschaft Und Forschung: Fünf Vorträge. Verlag Universitätsbund Erlangen-Nürnberg E.V..

Analytics

Added to PP
2023-08-23

Downloads
1 (#1,901,542)

6 months
1 (#1,471,493)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references