6 found
Order:
  1.  3
    Extremismus und / oder Demokratie?! Zur Kritik des Extremismuskonzepts.Samuel Salzborn - 2020 - Polis 24 (4):7-10.
  2.  36
    Großer Highway und kleine Trampelpfade.Samuel Salzborn - 2015 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 2 (1).
    Name der Zeitschrift: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie Jahrgang: 2 Heft: 1 Seiten: 4-33.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  8
    "... ins Museum der Altertümer": Staatstheorie und Staatskritik bei Friedrich Engels.Samuel Salzborn (ed.) - 2012 - Baden-Baden: Nomos.
    Friedrich Engels ist wieder aktuell. Angesichts der globalen Wirtschafts- und Finanzkrisen der letzten Jahre werden die Analysen von Karl Marx und Friedrich Engels wieder offentlich diskutiert, erleben eines ihrer vielen Revivals in der Geschichte. Es scheint fast so, als wurde jede Generation Marx und Engels wieder neu fur sich entdecken und ihre Interpretationen mit Blick auf die jeweils gegenwartigen Transformationen der burgerlichen Gesellschaft und der kapitalistischen Okonomie neu reflektieren. Der Band macht sich stark fur eine Lesart von Engels, die dessen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  12
    Kritische Theorie des Staates: Staat und Recht bei Franz L. Neumann.Samuel Salzborn (ed.) - 2009 - Baden-Baden: Nomos.
    Franz L. Neumann verknüpft in seiner Staatstheorie Erkenntnisse der Politik- und Rechtswissenschaft mit den Ansätzen der Kritischen Theorie. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von Souveränität und Freiheit bzw. von Gesetz und Gewalt. Neumann begreift den modernen Staat stets als eine Einheit dieser Elemente, die zugleich widersprüchlich wie unauflösbar ist.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Von der Utopie zur Wissenschaft? : zur Regression des materialistischen Anspruchs in der Staatstheorie von Friedrich Engels.Samuel Salzborn - 2012 - In "... ins Museum der Altertümer": Staatstheorie und Staatskritik bei Friedrich Engels. Baden-Baden: Nomos.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  6
    Ambivalenzen der Ordnung: der Staat im Denken Hannah Arendts.Julia Schulze Wessel, Christian Volk & Samuel Salzborn (eds.) - 2013 - Wiesbaden: Springer VS.
    Es besteht kein Zweifel, dass Hannah Arendt den klassischen republikanischen Tugenden des bürgerschaftlichen Engagements, der Partizipation und des politischen Handelns in ihrem Werk eine gewichtige Bedeutung verliehen hat. Ihr politisches Denken lebt von öffnenden Begriffen wie der Natalität, dem Anfang, der Pluralität, der Spontaneität oder der Freiheit des Menschen, etwas beginnen zu können. Und dennoch ist dieses Denken nur ein Teil von ihr und steht in einer konzeptionellen Beziehung zu einem dezidierten Ordnungsdenken, das in der Forschung bislang vernachlässigt wurde. Dieses (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark