Results for 'Historisches Denken'

1000+ found
Order:
  1.  3
    Books in Summary.Zukunft der Geschichte, Historisches Denken & Schwelle Zum - 2001 - History and Theory 40 (2):149-152.
    James A. Diefenbeck, Wayward Reflections on the History ofPhilosophyThomas R. Flynn Sartre, Foucault and Historical Reason. Volume 1:Toward an Existential Theory of HistoryMark Golden and Peter Toohey Inventing Ancient Culture:Historicism, Periodization and the Ancient WorldZenonas Norkus Istorika: Istorinis IvadasEverett Zimmerman The Boundaries of Fiction: History and theEighteenth‐Century British Novel.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  4
    Historisches Denken und Phänomenologie.Raimund Herder - 1994 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
  3.  8
    Naturwissenschaften und historisches Denken in Nietzsches Schriften.Andrea Orsucci - 2006 - Nietzsche Studien 35 (1):321-326.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  3
    Naturwissenschaften und historisches Denken in Nietzsches Schriften.Andrea Orsucci - 2006 - Nietzsche Studien 35:321-326.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Savigny und das historische denken in der Rechtswissenschaft.Herman Klenner - 1978 - Anales de la Cátedra Francisco Suárez 18:133-169.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Engert, Horst, Das historische Denken Max Stirners. [REVIEW]O. Braun - 1912 - Société Française de Philosophie, Bulletin 17:294.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Die historische Entwicklung der Frage: ob die Materie denken Kann?Mario Casula - 1989 - Filosofia Oggi 12 (3):407-462.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  8.  2
    Pedagogisch denken: historische en systematische pedagogiek.P. D. Hofland - 1981 - Kampen: Kok.
    Leerboek voor studenten aan de pedagogische academie en de opleiding voor kleuterleidsters, geschreven vanuit protestants christelijke achtergrond.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9. Historische Kritik oder psychologisches Verstehen? Zu einer falschen Alternative im Denken Eugen Drewermanns.Hr Seeliger - 1992 - Theologie Und Philosophie 67 (3):405-412.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10. Eine historische peripetie Von Nietzsches denken: Lenin AlS Nietzsche-Leser?Aldo Venturelli - 1993 - Nietzsche Studien 22 (1):320-330.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  3
    Eine historische peripetie Von Nietzsches denken: Lenin AlS Nietzsche-Leser?Aldo Venturelli - 1993 - Nietzsche Studien 22:320-330.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  37
    Begriff und Gegenstand: Eine historische und systematische Studie zur Entwicklung von Gottlob Freges Denken.Wolfgang Kienzler - 2009 - Frankfurt a.M.: Klostermann.
    Diese Arbeit stellt Freges Denken in seiner Entwicklung von den Anfängen bis zum Auftreten des Widerspruch dar. Ausführlich behandelt sind die Begriffsschrift, die Erläuterungsschriften dazu, die Grundlagen der Arithmetik sowie die Texte im Übergang zu den Grundgesetzen der Arithmetik, ein- schließlich der klassischen Aufsätze Funktion und Begriff, Über Sinn und Bedeutung und Über Begriff und Gegenstand. Die Texte werden nach Chronologie und Stellung zueinander präzise aufgeschlüsselt; auch die zeitgenössischen Rezensionen und Freges wissenschaftliches Umfeld werden berücksichtigt. Freges Werk wird dadurch (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   7 citations  
  13.  2
    Wozu in Tönen denken: historische und empirische Studien zur bildungstheoretischen Bedeutung musikalischer Autonomie.Cornelie Dietrich & Reinhard Schneider - 1998 - Kassel: G. Bosse. Edited by Reinhard Schneider.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  1
    Offensives Denken: Philosophie u. Politik.Bernard Willms - 1978 - Opladen: Westdeutscher Verlag.
    Dieses Buchlein schlagt sich fur die Philosophie, aber es ist moglich, daB die Philosophen das nicht schatzen. Sein Ton ist nicht vornehm. Es ist provoziert durch das verbreitete Gerede yom,Ende der Philosophie' einerseits sowie andererseits durch die argerliche Tat­ sache, daB dies Gerede angesichts des gegenwartigen Zustandes der Philosophie eine Berechtigung zu haben scheint. Es hiingt zusamrnen mit rneinem Buch,Selbst­ behauptung und Anerkennung'; der Polernik, die sich dort aus Grunden systernatischer Strenge verbot, ist hier freier Lauf gelassen, die Programrnatik, die (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  5
    Der terminus „freiheit“ und die möglichen freiheitsbegriffe im denken Kants, Hegels und des rezipierenden individuums als ich. Erkenntnistheoretische überlegungen zu einem methodenproblem historischer rezeption.Ulrich Richter - 2017 - Hegel-Jahrbuch 2017 (1):214-218.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Een Keerpunt in Plato's Denken Historisch-Philosophische Studie.Cornelia J. de Vogel - 1936 - H.J. Paris.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Begriff und Gegenstand. Eine historische und systematische Studie zur Entwicklung von Gottlob Freges Denken[REVIEW]Matthias Wille - 2010 - Bulletin of Symbolic Logic 16 (4):535-537.
  18.  15
    Wolfgang Kienzler. Begriff und Gegenstand. Eine historische und systematische Studie zur Entwicklung von Gottlob Freges Denken. Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main, 2009, 403 pp. [REVIEW]Matthias Wille - 2010 - Bulletin of Symbolic Logic 16 (4):535-537.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  8
    Denken durch Bilder: Albrecht Dürer als "philosophus".Elena Filippi - 2013 - Münster: Aschendorff.
    Ist ein Philosophieren durch Bilder möglich? Elena Filippi betritt ein kaum erforschtes Gebiet, indem sie die Philosophie Albrecht Dürers nicht etwa in seinen Schriften, sondern in einer Reihe von bildnerischen Meisterwerken untersucht, in welchen die docta manus des Malers und Zeichners grundlegende Beiträge zu den überlieferten Fragen der Philosophie – wie sie sich insbesondere in der platonischen Tradition stellten, aber auch in der Rezeption des Nicolaus Cusanus in Nürnberg fanden – geleistet hat. Um 1500, als seine künstlerische und menschliche Bildung (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  1
    Historisches und kritisches Wörterbuch: Zweiter Teil der Auswahl. Dictionnaire historique et critique.Pierre Bayle - 2011 - Meiner, F.
    Pierre Bayles "Dictionnaire historique et critique" (1. Aufl. 1697) ist als die "Bibel" oder, in den Worten Wilhelm Diltheys, als die "Rüstkammer der Aufklärung" bezeichnet worden. Die Attraktion, die es nicht nur auf die zeitgenössischen Leser ausübte, beruht in erster Linie auf dem Geist nüchterner, vorurteilsfreier Prüfung, der das ganze Werk durchzieht. Diese Grundhaltung traf den Nerv und das Lebensgefühl des 18. Jahrhunderts, das sich nach Kants Worten nur dem verpflichtet fühlte, was vor dem "Richterstuhl der Vernunft" legitimiert worden war. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21.  9
    Wozu Metaphysik? Historisch-systematische Perspektiven.Christopher Erhard, David Meißner & Jörg Ulrich Noller (eds.) - 2017
    Inwiefern ist Metaphysik heutzutage noch relevant? Gibt es einen Sinn, in dem Metaphysik fur die Philosophie unverzichtbar ist? Was ist gute Metaphysik, und worin unterscheidet sie sich von schlechter Metaphysik? Was sind Chancen und Probleme genuin metaphysischen Denkens? Die Beitrage des Sammelbandes widmen sich diesen Fragen aus historischer und systematischer Perspektive.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  22.  6
    Die historische Dimension der dialektischen Theorie.Ivan Glaser - 1977 - In Manfred Riedel & Jürgen Mittelstraß (eds.), Vernünftiges Denken: Studien Zur Praktischen Philosophie Und Wissenschaftstheorie. New York: De Gruyter. pp. 286-300.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  6
    Denken und Sein bei Platon und Descartes: kritische Anmerkungen zur "Überwindung" der antiken Seinsphilosophie durch die moderne Philosophie des Subjekts.Arbogast Schmitt - 2011 - Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
    Durch den Aufweis, dass allein das ‚Ich denke’ durch keinen Zweifel in Frage gestellt werden kann, hat Descartes im Sinn einer langen philosophiegeschichtlichen Tradition eine epochale Wende des Denkens auf sich selbst bewirkt und eine unreflektiert naive Ausrichtung auf die äußeren Dinge überwunden. Obwohl viele cartesianische Positionen heute als problematisch oder sogar als überholt beurteilt werden, scheint diese ihm zugeschriebene Wende ein Standpunkt zu sein, hinter den kein modernes Denken mehr zurückfallen darf. Die Tatsache, dass Descartes die Sicherheit des (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  7
    Wassergeschichten: Für eine riskante historische Anthropologie in der ersten Person.Christopher Möllmann - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (1):227-240.
    Angesichts auseinanderdriftender historischer Forschungs- und Publikationsformen ist es an der Zeit, die ursprünglich-radikalen Züge einer historischen Anthropologie nochmals hervorzukehren und ihre Eigenarten am Rande des Akademischen zu dramatisieren, ohne den von ihr zwischen den Disziplinen beanspruchten Raum unruhigen, riskanten Denkens vorschnell einer sekundären Disziplinierung zu unterwerfen. Daher stellt der Text einige noch immer aufregende Einsätze historischer Anthropologie um 1980 vor, die gegenwärtigen fachhistorischen Neigungen zum Didaktischen, Marktgerechten und Neoprofessionellen zuwiderlaufen. Sie stehen für ein gleichermaßen intellektuelles wie existenzielles Abenteuer, das eine (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25.  4
    Denken und Darstellung: Logik und Werte Dingliches und Menschliches in Mathematik und Naturwissenschaften.Eduard Study - 1921 - Sammlung Vieweg.
    Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  10
    »Eph' hapax… «. Historische und systematische Aspekte des christlichen Opferbegriffs.Walter Sparn - 2008 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 50 (3-4):216-237.
    ZUSAMMENFASSUNGDer Verfasser konstatiert , dass das Christentum einerseits die klare Ablehnung des Kultopfers repräsentiert, anderseits eine ambivalente Opferpraxis pflegt, die in der Asymmetrie des Opfertodes Christi und des christlichen Lob- und Dankopfers begründet ist; und skizziert die moderne, seit der Aufklärung meist dominierende Perspektive auf das Opfer. Vor dem Hintergrund der Unterscheidung von sacrificium, victima und oblatio werden vier historisch entwickelte Profile im Opferverständnis vorgestellt: die Ethisierung des Blutopfers; Neutralisierung der Gewalt; Fortsetzungen des Kreuzestodes Christi im Martyrium und im Herrenmahl; (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  27.  29
    Karl Jaspers - Grundbegriffe seines Denkens.Hamid Reza Yousefi, Werner Schüßler, Reinhard Schulz & Ulrich Diehl (eds.) - 2011 - Reinbek: Lau.
    Karl Jaspers zählt zu den bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Obwohl es bereits eine international etablierte Jaspersforschung gibt, haben die meisten seiner Werke jedoch noch keinen angemessenen Eingang in die historische und systematische Lehre der Philosophie gefunden. Diese Aufsatzsammlung gibt erstmals einen Einblick in die wichtigsten Begriffe seines philosophischen Denkens. Zu diesen Begriffen gehören Begriffe wie Grenzsituation, Freiheit, Menschenbild, Kommunikation, Philosophischer Glaube, Chiffre, Böses, Wahrheit, Vernunft, Gehäuse, Wissenschaft, Logik, Sprachphilosophie, Psychopathologie, Psychologie der Weltanschauung, Ethik, Einsamkeit, Erziehung, Politik, Universität, Achsenzeit, Philosophia (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  9
    Dogmatik als historische Disziplin.Joachim Ringleben - 2009 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 16 (2):155-180.
    Schleiermachers klassische Bestimmung der Dogmatik als historische Disziplin wird zunächst nach ihrem enzyklopädischen Sinn genau bestimmt. Dabei treten die Themen „Sprache“ und „Geschichte“ besonders in den Blick. Abschnitt entfaltet diese im Anschluss an W. v. Humboldt unter den Gesichtspunkten: Sprache und Denken wie auch: Sprache und Geschichte weiter. Im letzten Abschnitt entwickelt der Verf. theologische Folgerungen für die Dogmatik und ihre geschichtliche Dimension, die sich wesentlich aus der traditionellen Sprache der Bibel herschreibt. Dieser Zusammenhang hat auch Konsequenzen für den (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  5
    Denken und Betrachten.Johannes Hees - 2019 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 64 (1):87-109.
    Der Schulphilosoph Leibniz und der physikotheologische Dichter Brockes bilden eine historische Konstellation in der Frühaufklärung. Leibniz markiert eine Lücke in der rationalistischen Epistemologie: Er stößt in der Logik auf eine ästhetische Dimension der Erkenntnis, ohne dass er dabei die Ästhetik von der Logik trennt. Im Irdischen Vergnügen in Gott (1721-1748), dessen Zentrum die Wahrnehmung, Beobachtung und Beschreibung von Naturphänomenen bildet, inszeniert Brockes diese ästhetische Dimension der Erkenntnis. Die Gedichtsammlung entwickelt dabei eine Proto-Ästhetik in poetischer Form, deren Grundzüge in diesem Beitrag (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  9
    Pop weiter denken: neue Anstösse aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte.Ralf von Appen & André Doehring (eds.) - 2018 - Bielefeld: Transcript.
    Pop weiter denken versammelt Aufsätze, die sich diesem Motto auf zwei Weisen nähern: Zum einen wollen sie populäre Musik weiter denken, den Begriff also öffnen und einen stilistisch breiteren und historisch umfassenderen Zugang abbilden. Zum anderen will der Band Ansätze der Popforschung weiterdenken, also wieder aufgreifen und fortspinnen, die einst selbstverständliche Bestandteile des Denkens über Musik waren, in den letzten Jahren aber aus unserem Blickfeld geraten sind: die aktuelle Jazzforschung und die Musikphilosophie. In diesem Kontext werden auch musiktheoretische (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  13
    Den Menschen neu denken im Anthropozän: Bestandsaufnahme und Perspektiven.Christoph Wulf - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (1):13-35.
    Davon ausgehend, dass Natur und Kultur das gemeinsame Erbe des Menschen bilden, wird dargestellt, was wir unter dem Anthropozän verstehen. Es werden die ungewollten Wirkungen der Industrialisierung und Modernisierung untersucht. Dazu gehören der Klimawandel, die Zerstörung der Biodiversität, die gestörten biogeochemischen Kreisläufe, die Versauerung der Ozeane und die Verschmutzung des Planeten mit der Gefahr der Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschen, Tiere und Pflanzen. Welche Rolle spielen in diesem Prozess die Maschinen? Ohne ihre Erfindung wäre es nicht zu diesem Prozess mit (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  32.  4
    Anfänge politischen Denkens in der Antike: die nahöstlichen Kulturen und die Griechen.Kurt A. Raaflaub & Elisabeth Müller-Luckner (eds.) - 1993 - München: R. Oldenbourg.
    Papers presented at a conference held in the Kaulbachvilla of the Historischer Kolleg, Munich, on June 10-13, 1990.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  5
    Die Sprache neu denken?Jürgen Trabant - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (1):177-186.
    Sprachen (langues) sind heute vielfach politischem Druck zur Erneuerung ausgesetzt. Unwillkommenes Altes soll aus ihnen verschwinden. Diese Erneuerungswut verdankt sich einer Sicht auf die Sprachen, die vor Jahrhunderten neu war: nämlich der großen neuzeitlichen Entdeckung, dass Wörter nicht nur – wie Aristoteles dachte – verschiedene Laute sind, sondern dass sie – ungenaues und partikulares – „Denken“ enthalten. Die philosophische Kritik dieser Entdeckung übertreibt die Abhängigkeit des Denkens von der (unwillkommenen) Semantik der Sprachen und verfehlt damit die positive – und (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  10
    Geschichte des Unendlichkeitsproblems im abendländischen Denken bis Kant.Jonas Cohn - 1896 - Leipzig,: W. Engelmann.
    Geschichte des Unendlichkeitsproblems im abendländischen Denken bis Kant ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1896. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  11
    Bilddenken und Morphologie: Interdisziplinäre Studien über Form und Bilder im philosophischen und wissenschaftlichen Denken.Laura Follesa & Federico Vercellone (eds.) - 2021 - Boston: De Gruyter.
    Welches Verhältnis besteht zwischen „Bild" und menschlichem Denken? Welche Rolle spielt das Konzept der „Form" im menschlichen Wissen? Forscher aus Philosophie, Kulturwissenschaften, Wissenschaftsgeschichte, Ästhetik, Literatur, Anthropologie, Mathematik und Biologie untersuchen aus historischer und theoretischer Perspektive den Zusammenhang zwischen der Aktivität des Denkens und den Konzepten von Bild und Form.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  36.  4
    Die in der Sprache Versteckte Mythologie Und Ihre Folgen Fürs Denken. Einige Quellen Von Nietzsche: Max Müller, Gustav Gerber Und Ludwig Noiré.Benedetta Zavatta - 2009 - Nietzsche Studien (1973) 38 (1):269-298.
    In den Jahren 1872-1874, 1876-1878 und schließlich erneut in der zweiten Hälfte det achtziger Jahre benutzte Nietzsche die Sprachanalyse als Waffe gegen die Mataphysik. Indem er verdeulichte, dass die Sprache als historisches Apriori des Denkens eine grundlegende Rolle innerhalb der Erkenntnissynthese spielt, kritisierte er die vermeintlich 'Reinheit' der Vernunft und folglich die Idee, dass diese zu allgemeingültigen, notwendigen Wahrheiten gelangen könne. Bei der Darlegung seiner Position knüpfte Nietzshe an einige Sprachphilosophen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an, die im (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  6
    Musikalische Logik: Prinzipien und Modelle musikalischen Denkens in ihren geschichtlichen Kontexten.Adolf Nowak - 2015 - Hildesheim: Georg Olms Verlag.
    "Der vorliegende Band geht auf logikbezogene Spurensuche und vereinigt durchdachte, hochintelligente und zahlreiche neue Einsichten versprechende Texte. Wer sich ernsthaft mit Musik beschäftigt, sollte sich diesen Band nicht entgehen lassen." (bs, Musica sacra 4/2015) Texte zur Praxis, Theorie und Ästhetik der Musik beanspruchen den Begriff ›musikalische Logik‹, wobei die Vorstellungen über Geltung, Inhalt und Umfang dieses Begriffes weit divergieren. Im vorliegenden Buch wird eine problemgeschichtliche Klärung unternommen. Musikalische Logik erweist sich als Inbegriff der Bedingungen, unter welchen Musik als in sich (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  9
    Das Sein erzählt: Heideggers narratives Denken.Alessandro Iorio - 2017 - Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann.
    Alessandro Iorio untersucht Heideggers "Geschichte des Seins" unter den Voraussetzungen von verschiedenen Narrativitätstheorien. Einschlägige Arbeiten von Genette, Ricœur, Bachtin und Propp werden zum Ausgangspunkt einer narrativitätslogischen Analyse verschiedener Manuskripte gemacht (darunter auch die bisher veröffentlichten "Schwarzen Hefte"). Mit dieser Methode kann Iorio Momente von Heideggers Geschichts-Verständnis verdeutlichen, die in seinen bisherigen Interpretationen ausgespart wurden. Er zeigt ein Denken, das sich seiner erzählerischen Dynamik überlässt, ohne sich für reale historische Geschehnisse zu interessieren. Gerade in der "mytho-logischen" Überbietung real-historischer Ereignisse, betont (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  4
    Versuch über die ursprünglichen Grundlagen des menschlichen Denkens und die davon abhängigen Schranken unserer Erkenntniss.Friedrich Gottlob Born - 1791 - [Bruxelles,: Culture et Civilisation.
    Versuch über die ursprünglichen Grundlagen des menschlichen Denkens - und die davon abhängigen Schranken unserer Erkenntniss ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1791. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40.  9
    Freiheit in der Umarmung des ewig Liebenden: die historische Entwicklung des Personverständnisses bei Jacques Maritain.Benedikt Ritzler - 2000 - New York: P. Lang.
    Die vorliegende umfangreiche Untersuchung erschliesst die werkgenetische Entwicklung von Jacques Maritains Personbegriff. Auf differenzierte Weise wird der Zusammenhang von Maritains Leben und Werk dargestellt. Daraus leitet der Autor eine originelle Unterteilung von Maritains Denken in vier Stufen ab, wobei er zugleich die innere Verschrankung von Ontologie, Gnoseologie und Anthropologie erhellt. Demzufolge konzentriert sich Maritain nach einer Phase geistigen Suchens vor allem auf die Erneuerung der scholastischen Erkenntnistheorie, deren konzeptualistische Engfuhrung er allmahlich mit Hilfe eines metaphysischen Existentialismus zu uberwinden versucht. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  41.  2
    Freuds Atheismus im Widerspruch: Freud, Weber und Wittgenstein im Konflikt zwischen säkularem Denken und Religion.Herbert Will - 2014 - Stuttgart: Kohlhammer.
    English summary: Sigmund Freud's atheism was a model for various movements critical of religion in the 20th century. This book places his claim of absoluteness under scrutiny. While in that time, religious-critical struggles led to decisive advances, while we live in a time of greater reflectiveness. The author presents a historical line of conflict, which is developed between faith and faithlessness, atheism and church, secular and religious thought. The author shows how Freud was enmeshed in his life and thought in (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42. Erziehung zwischen Hoffnung und Erfüllung. Historisch-systematische Skizzen zur pädagogischen Mentalität der Moderne.Andreas Lischewski - 2013 - Perspektiven der Philosophie 39 (1):155-190.
    Wir hoffen nicht zu Unrecht, mittels der Erziehung das zukünftige Lebensglück unserer Kinder günstig beeinflussen zu können. Strittig bleibt jedoch, wie umfangreich dieser Einfluss zu denken ist und wie begründet unsere Erziehungshoffnungen diesbezüglich sind. In der Antike wurde das Glück als launisch und nicht vorhersehbar betrachtet. Weitgespannte Hoffnungen galten deshalb als trügerisch; und der Einfluss der Erziehung für eine bessere Zukunft wurde tendenziell eher skeptisch beurteilt. Die Neuzeit rückt ihre Erziehungshoffnungen dagegen in die Nähe der Erfüllbarkeit. Der moderne Mensch (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43. Die Anaximanderauslegung Heideggers und der Anfang des abendländischen Denkens.Sergiusz Kazmierski - 2011 - Dissertation, University of Freiburg
    Die bisherige Beschäftigung mit der Anaximanderauslegung Heideggers beschränkt sich auf Zeitschriften- und Buchbeiträge in Sammelwerken. Der nun vorliegende monographische Band schließt dahingehend zum einen diese Lücke in der Heideggerforschung, indem er vor allem der „Holzwege“-Abhandlung „Der Spruch des Anaximander“ als einem Zeugnis der genannten Auseinandersetzung systematisch wie kommentierend nachdenkt. Dabei wird das Verständnis Heideggers nicht als ein sekundäres historisches beleuchtet, sondern sein Gedankengang ebenso wie derjenige des Spruchs selbst als primärer geschichtlicher des abendländischen Denkens bedacht. Gerade in diesem Ansatz (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Zwischen Vernunftreligion und Existenztheologie: Zum postsäkularen Denken von Jürgen Habermas.Michael Kühnlein - 2009 - Theologie Und Philosophie 84 (4):524.
    Das normative Leitideal des Westens, der politische Liberalismus, ist in eine Krise geraten. Um diese Krise zu überwinden, schlägt Jürgen Habermas eine postsäkulare Erweiterung des nachmetaphysischen Vernunftbegriffs vor. Zentrales Merkmal einer solchen Vernunfterweiterung ist die selbstkritische Distanz zu unsituierten Freiheitskonzeptionen: Nicht mehr die Fähigkeit zur umfassenden Versprachlichung, sondern die Lernbereitschaft gegenüber den Traditionen des Guten zeichnet nunmehr die Reflexivität der Philosophie aus. Die damit verbundene Aufwertung der Religion ist dabei vielleicht das herausragendste Beispiel der Habermasschen Vernunftkritik. Der vorliegende Beitrag untersucht (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  45.  3
    Kierkegaard Und Schleiermacherkierkegaard and Schleiermacher on Religion. A Historical Study in Systematic Perspective.: Eine Historisch-Systematische Studie Zum Religionsbegriff.Andreas Krichbaum - 2008 - Walter de Gruyter.
    Die vorliegende Arbeit untersucht das Verh ltnis Kierkegaards zu Schleiermacher ausgehend von einer detaillierten Studie von Kierkegaards fr hen Journalen und Aufzeichnungen. Dabei wird deutlich, dass zwischen beiden - in der Rezeptionsgeschichte oft als Antipoden wahrgenommenen - Denkern ein enger wirkungsgeschichtlicher Zusammenhang besteht, der einen substantiellen Vergleich ihrer religionstheoretischen Basisannahmen erlaubt. Ber cksichtigung finden erkenntnistheoretische, ontologische, religionsphilosophische sowie anthropologische und theologische Aspekte im Denken Schleiermachers und Kierkegaards. Der rezeptions- und problemgeschichtliche Ansatz der Arbeit f hrt dabei zu berraschenden Einsichten (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  17
    Fichtes „Handelsstaat“ im Kontext der Rezeption zeitgenössischen sozialökonomischen Denkens und der Begründung bürgerlichdemokratischer Ideale.Jurgen Stahl - 2016 - Fichte-Studien 43:356-373.
    The essay deals with the question whether Fichte’s socio-economic model was a utopia, which missed the contemporary economic theories of Western Europe and neglected its historical realities, or whether Fichte developed socio-political guidelines based both on the experiences and ideas of his time. Additionally, it explores how his socio-economic theorems stood out against cameralistic and feudal-conservative discussions and to what extent they can be described as an early critique of capitalism. Is the essence of Fichte’s socio-economic ideas to be seen (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47.  15
    Mimesis und schizophrenes Wissen. Die Geschichte des wissenschaftlichen Denkens in Aby Warburgs Kreuzlinger Vortrag über das Schlangenritual der Hopi.Kyung-Ho Cha - 2014 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 23 (2):63-74.
    Name der Zeitschrift: Paragrana Jahrgang: 23 Heft: 2 Seiten: 63-74.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  48.  5
    Gewusst Wo! Wissen Schafft Räume: Die Verortung des Denkens Im Spiegel der Druckgrafik.Cornelia Schneider, Elisabeth Oy-Marra & Katharina Bahlmann (eds.) - 2008 - Akademie Verlag.
    Das von Mitgliedern des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums der Universitäten Mainz und Trier sowie des Gutenberg-Museums in Mainz gemeinsam vorbereitete Ausstellungs- und Katalogprojekt veranschaulicht anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen die enge Beziehung von Wissen und Raum. Die Resultate interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit werden so - im wahrsten Sinne des Wortes - veranschaulicht und ihre Aktualität für ein breites Publikum einsichtig gemacht. Die Ausstellung, die vom 30. Oktober 2008 bis zum 29. März 2009 im Gutenberg-Museum in Mainz zu sehen sein wird, vermittelt also (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  49.  9
    Die alte Hoffnung auf den neuen Menschen: Variationen zum Denken des Neuen aus alttestamentlich-frühjüdischen Debatten.Jürgen van Oorschot - 2020 - Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 29 (1):216-226.
    Konzeptionen des Neuen und der Erneuerung begleiten die menschlichen Kulturen und Zeiten. Der Beitrag nimmt konkrete Lebens- und Textwelten der biblischen Überlieferung des Judentums und des Christentums in den Blick, wie sie in den Traditionen der Hebräischen Bibel/des Alten Testaments zu finden sind. Zum einen zeigt sich dabei eine pragmatische und auf die Förderung der Lebensverhältnisse von Gemeinschaft und Mensch orientierte Rede vom Neuen. Zum anderen gibt es ein Wissen um Neues und Vollkommenes als Wissen um einen Schöpfer, der Vollkommenes (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50. Historisch-kritisches Wörterbuch des Marxismus: Call for Collaboration and Subscription.Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus - 2001 - Historical Materialism 9:231-237.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
1 — 50 / 1000