4 found
Order:
  1.  3
    Befragungen des Politischen: Subjektkonstitution-Gesellschaftsordnung-radikale Demokratie.Oliver Flügel-Martinsen - 2017 - Wiesbaden: Springer VS.
    Das Buch entwirft mithilfe von Befragungen des Politischen eine radikale und kritische politische Theorie. Hierfür ist zum einen wichtig, die derzeit vorherrschende politische Theorie und Philosophie, die auf umfassende normative Begründungsprogramme setzt, einer eingehenden Kritik zu unterziehen. Das geschieht in dieser Studie, indem die Konturen einer gesellschaftstheoretischen, kritischen und skeptischen politischen Theorie in Auseinandersetzung mit u.a. Hegel, Marx, Nietzsche, Foucault, Derrida, Lefort, Butler und Rancière ausgeleuchtet werden. Zum anderen wird das Potential dieser anderen kritischen politischen Theorie an drei grundlegenden Gegenstandsbereichen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  2
    Demokratietheorie und Staatskritik aus Frankreich: neuere Diskurse und Perspektiven.Oliver Flügel-Martinsen & Franziska Martinsen (eds.) - 2015 - Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    Der Band stellt in Einzelportraits aktuelle Positionen zu einer kritischen Theorie der Demokratie sowie verschiedene Ansatze der Staatskritik von Autorinnen und Autoren der Politischen Philosophie aus Frankreich vor. Einige der hier vorgestellten Ansatze sind dem so genannten Poststrukturalismus zuzuordnen. Daruber hinaus kommt eine Reihe anderer demokratie- und staatstheoretischer Ansatze zur Sprache, insbesondere solcher Autorinnen und Autoren, die im deutschen Sprachraum (noch) nicht stark berucksichtigt werden. In den Beitragen zu den franzosischen Theoretikerinnen und Theoretikern werden deren zentrale demokratie- und staatskritische Thesen (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  3
    Politische Philosophie der Besonderheit: normative Perspektiven in pluralistischen Gesellschaften.Oliver Flügel-Martinsen - 2014 - Frankfurt: Campus Verlag. Edited by Franziska Martinsen.
    Kollektive und individuelle Selbstbestimmung lassen sich in pluralistischen Gesellschaften kaum verwirklichen, ohne die Besonderheiten sozialer Gruppen zu berücksichtigen. Die Autoren fragen, wie die politische Philosophie diese Herausforderungen normativ reflektieren kann. Es wird deutlich, dass die größte Aufgabe heute darin besteht, Besonderheits- und Gleichheitsforderungen miteinander zu vermitteln.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  4
    Deliberative Kritik-Kritik der Deliberation: Festschrift für Rainer Schmalz-Bruns.Rainer Schmalz-Bruns & Oliver Flügel-Martinsen (eds.) - 2014 - Wiesbaden: Springer VS.
    ​Kaum ein Konzept in der jüngeren politischen Theoriegeschichte kann auf eine solch steile und, wie sich mittlerweile gezeigt hat, auch langanhaltende Karriere zurückblicken wie das der Deliberation. Die in diesem Sammelband vereinigten Überlegungen stehen unter der zweiteiligen übergreifenden Überschrift "Deliberative Kritik – Kritik der Deliberation", die in einem Zug den kritischen Sinn der Deliberation und die Notwendigkeit einer reflexiven Kritik am Konzept der Deliberation selbst deutlich macht. Neben Erkundungen der Ideengeschichte und der normativen Grundlagen der Deliberation geht es um eine (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark