8 found
Order:
  1.  7
    3.1 Aufklärung.Nikola Roßbach - 2017 - In Hans-Gerd Winter, Inge Stephan & Julia Freytag (eds.), J.M.R.-Lenz-Handbuch. De Gruyter. pp. 307-314.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern Und Weltdeutschsprachige Enzyklopädien des 18. Bis 21. Jahrhundertsgenealogische Eigentlichkeit Im Deutschen Sprachdenken des Barock Und der Aufklärungkorpuspragmatik Und Wirklichkeitgrammatische Eigen.Nikola Roßbach - 2015 - De Gruyter.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  10
    I. Literaturästhetik der Diversifikation.Nikola Roßbach - 2013 - In Poiesis der Maschine: Barocke Konfigurationen von Technik, Literatur Und Theater. Akademie Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  6
    „in weniger als einer Stunde fühlte ich mich befreundet“: Aneignung fremder Dinge in Goethes Italienischer Reise.Nikola Roßbach - 2015 - In Paul Reszke, Nina-Maria Klug, Nina Kalwa & Claudia Brinker-von der Heyde (eds.), Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern Und Welt. De Gruyter. pp. 523-540.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  8
    15. Jacob Leupold: Theatrum Machinarum.Nikola Roßbach - 2013 - In Poiesis der Maschine: Barocke Konfigurationen von Technik, Literatur Und Theater. Akademie Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  17
    8. Jacopo Strada: KVnstliche Abriß/ allerhand Wasser-Wind- Roß- vnd Handt Mühlen.Nikola Roßbach - 2013 - In Poiesis der Maschine: Barocke Konfigurationen von Technik, Literatur Und Theater. Akademie Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  13
    Poiesis der Maschine: Barocke Konfigurationen von Technik, Literatur Und Theater.Nikola Roßbach - 2013 - Akademie Verlag.
    Das 17. Jahrhundert ist beherrscht von der Maschine. Sie dominiert als technische Konstruktion die Theorien und Praxen der wissenschaftlichen Revolution und bedingt entscheidend den Aufstieg der empirischen Wissenschaften. Als Metapher hat sie Erklärungskraft für barocke Modelle von Welt und Mensch, von Körper und Geist; bildlich repräsentiert sie kulturelle und natürliche, weltliche und religiöse Prozesse. Auch Literatur und Theater sind nicht ohne Maschinen zu denken. Darum geht es in diesem Buch: um die polyfunktionale Figur der Maschine in Bezug auf theater- und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  8
    InhaltEinleitungLiteraturI. Der Begriff der EigentlichkeitVom Eigentlichen und UneigentlichenDas ‚Eigentliche‘ als Prinzip der WissenskonstitutionEigentlichkeit als Rhetorik-FrameAdamische SpracheEigentlich: Bausteine einer WortgeschichteII. Zugriffe auf Eigentlichkeit„Symbols grow“Grammatik und LiteraturDas eigentliche Ziel der Diskursanalyse?Theorie, Methode oder DisziplinIII. Sprache und ReferenzWes Geistes Kind oder Von der Sprache der Eigentlichkeit zur sprachgebundenen Authentizität‚Eigentlichkeit‘ als Movens und als Gegenstand von Sprachkritik„The touchstone that trieth all doctrines“IV. Eigentlichkeit vs. UneigentlichkeitTextsortenfakesIrren, täuschen und lügen„das Organ der Vernunft“Metaphorische Rede als eigentliche RedeSemantic non-transparency in the mental lexiconDie Negation als SprachspielV. Eigentlichkeit als Absicht des SprechersWie die Zeit vergehtM.a.W. das heißt also mit anderen Worten, um mal auf den Punkt zu kommenVI. Eigentlichkeit und Multimodalität‚Ich habe es‘. [REVIEW]Nikola Roßbach - 2015 - In Eigentlichkeit: Zum Verhältnis von Sprache, Sprechern Und Weltdeutschsprachige Enzyklopädien des 18. Bis 21. Jahrhundertsgenealogische Eigentlichkeit Im Deutschen Sprachdenken des Barock Und der Aufklärungkorpuspragmatik Und Wirklichkeitgrammatische Eigen. De Gruyter. pp. 523-540.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark