Order:
  1.  32
    Psychiatric Interventions in Virtual Reality: Why We Need an Ethical Framework.Maria Marloth, Jennifer Chandler & Kai Vogeley - 2020 - Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 29 (4):574-584.
    Recent improvements in virtual reality allow for the representation of authentic environments and multiple users in a shared complex virtual world in real time. These advances have fostered clinical applications including in psychiatry. However, although VR is already used in clinical settings to help people with mental disorders, the related ethical issues require greater attention. Based on a thematic literature search the authors identified five themes that raise ethical concerns related to the clinical use of VR: reality and its representation, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  2.  11
    Die „historische Studie“ SOLIDARITY als Antwort der Forschung auf die Sars-CoV-2 Pandemie.Maria Marloth & Mariacarla Gadebusch Bondio - 2020 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 28 (2):219-225.
    ZusammenfassungDieser Beitrag ist Teil des Forums COVID-19: Perspektiven in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Das neuartige Coronavirus (Sars-CoV-2) stellt die Weltgemeinschaft vor eine große Herausforderung. Das Wissen über das Virus und seine Eigenschaften ist lückenhaft, aber der Bedarf, politische und medizinische Entscheidungen an wissenschaftlicher Erkenntnis auszurichten ist groß. Diese Lage führt zu einer Dynamisierung der Forschung. Ein prominentes Beispiel ist die WHO-Studie SOLIDARITY. Die epistemologischen Besonderheiten und die daraus resultierenden ethischen Implikationen werden in diesem Beitrag näher beleuchtet.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  4
    Die „historische Studie“ SOLIDARITY als Antwort der Forschung auf die Sars-CoV-2 PandemieThe “Historic Study” SOLIDARITY—Research’s Answer to the Sars-CoV-2 Pandemic. [REVIEW]Mariacarla Gadebusch Bondio & Maria Marloth - 2020 - NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 28 (2):219-225.
    ZusammenfassungDieser Beitrag ist Teil des Forums COVID-19: Perspektiven in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Das neuartige Coronavirus stellt die Weltgemeinschaft vor eine große Herausforderung. Das Wissen über das Virus und seine Eigenschaften ist lückenhaft, aber der Bedarf, politische und medizinische Entscheidungen an wissenschaftlicher Erkenntnis auszurichten ist groß. Diese Lage führt zu einer Dynamisierung der Forschung. Ein prominentes Beispiel ist die WHO-Studie SOLIDARITY. Die epistemologischen Besonderheiten und die daraus resultierenden ethischen Implikationen werden in diesem Beitrag näher beleuchtet.This paper is part of Forum (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark