4 found
Order:
  1.  18
    Becoming engaged. Eine praxistheoretisch-empirische Analyse von Trainingsepisoden in der Sportakrobatik und dem Taijiquan/ Becoming Engaged. A Practice Theoretical Empirical Analysis of Episodes in the Training of Acrobatic Gymnastics and Taijiquan.Robert Mitchell & Kristina Brümmer - 2014 - Sport Und Gesellschaft 11 (3):157-186.
    Zusammenfassung In diesem Beitrag zeigen wir anhand zweier empirischer Fälle aus dem Bereich sportlichen Trainings, wie Neulinge Praktiken erlernen. Der Beitrag beginnt mit einer kurzen Skizzierung praxis­theoretischer Grundgedanken sowie ihres Interesses daran, wie Teilnehmer von Praktiken ‚Rekrutiert‘ werden. Der Ausgangspunkt unseres Beitrags ist, dass in praxistheoretischen Zugängen, die sich einer Analytik der Rekrutierung bedienen, Praktiken zu typisierten Vollzugsformen oder Entitäten hypostasiert werden, die über die Macht verfügen, sich ihre Teilnehmer beiläufig für ihre Ziele und Zwecke anzueignen. Mit dieser Betrachtung von (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  17
    Action and Practice: Approaching Concepts of Sport Science from a Praxeological Perspective / Handeln und Praxis: Eine praxeologische Annäherung an sportwissenschaftliche Konzepte.Kristina Brümmer - 2010 - Sport Und Gesellschaft 7 (3):191-212.
    Summary The article aims at addressing a sport sociological research desideratum: the question of acting in sport. So far, this question has mainly been dealt with in human kinetics and sport psychology. Here, action theories refer to action as a rational-reflective and individual phenomenon whose cognitive and ideational foundations must be given particular attention. Recently, however, the focus has begun to be shifted to embodied, pre-reflective, and relational dimensions of action in these sub-disciplines of sport science. Similar reorientations can be (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  11
    Spielsysteme, Matchpläne, Spielanalysen: Über Praktiken und Medien des Kontingenzmanagements im gegenwärtigen Fußball.Kristina Brümmer - 2019 - Sport Und Gesellschaft 16 (3):266-300.
    ZusammenfassungDer Beitrag befasst sich mit Prozessen der Spielplanung und -analyse im gegenwärtigen Profi- und Leistungsfußball. Auf der Basis einer ethnografischen Studie analysiert er, wie in diesen Prozessen die dem Spiel inhärente Unsicherheit einzuhegen und seine Kontingenz zu managen versucht werden, und eruiert dabei die vielfältigen Implikationen des Planens und Analysierens für die (Re-)Organisation der Spielpraxis sowie die Subjektivierung von Trainern und Spielern. Die interessierenden Prozesse werden praxissoziologisch als Praktiken perspektiviert und in ihren ‚natürlichen‘ Kontexten und soziomateriellen Anordnungen in den Blick (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  4
    Sport und Zivilgesellschaft: Bericht über die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportphilosophie vom 24.-26. November 2011 in Köln. [REVIEW]Kristina Brümmer - 2011 - Sport Und Gesellschaft 8 (3):295-300.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark