4 found
Order:
  1.  20
    Akademische Abhandlungen. Lucullus.Marcus Tullius Cicero, Christoph Schäublin, Andreas Graeser & Andreas Bächli - 1997 - Meiner, F.
    Die Akademischen Abhandlungen (verfaßt 45 v. Chr.), in denen Cicero die Erkenntnislehre der griechischen Philosophie (zumal hellenistischer Zeit) darstellt, bieten eine einzigartige historische Quelle nicht nur für Art und Form der Übertragung grundlegender philosophischer Begriffe aus dem Griechischen ins Lateinische, sondern auch ganz allgemein für die Rezeption griechischer philosophischer Konzepte in Rom. Von den zwei Fassungen der Abhandlungen, die sich wohl allein der äußeren Form nach voneinander unterschieden, ist heute nurmehr das zweite Buch der ersten Fassung unversehrt erhalten (der Dialog (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  12
    Über Die Wahrsagung / de Divinatione: Lateinisch - Deutsch.Christoph Schäublin (ed.) - 1994 - Akademie Verlag.
    Erkundung der Zukunft scheint einem urmenschliches Bedürfnis zu entsprechen; davon zeugt allein schon der Umstand, dass etwa die Astrologie auch heute noch durchaus in Blüte steht. In der Antike haben sich ernsthafte Seher und Priester ebenso wie gerissene Scharlatane einer Vielzahl von Praktiken bedient. Die Philosophenschulen anderseits versuchten, dem befremdlichen Phänomen der,Wahrsagung' rational auf den Grund zu gehen. Deren Diskussion hat der Skeptiker Cicero souverän zusammengefasst: Er illustriert sie mit einer Fülle anschaulicher Beispiele und argumentiert mit dem weit über die (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Juvenal 3,101 f.Christoph Schäublin - 1991 - Hermes 119 (4):491-494.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  6
    Lupercalien und Lichtmess.Christoph Schäublin - 1995 - Hermes 123 (1):117-125.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark