Results for ' Nietzsche-Gesellschaft'

999 found
Order:
  1.  9
    Zeitenwende, Wertewende: internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches vom 24.-27. August 2000 in Naumburg.Renate Reschke & Nietzsche-Gesellschaft (eds.) - 2001 - Walter de Gruyter.
    Friedrich Nietzsche ist noch immer der umstrittenste Philosoph; die extrem gegensätzlichen Rezeptionsformen seiner Philosophie sind ein Spiegel des 20. Jahrhunderts. Die Jahrtausendmetaphorik, auf die das Motto des zu seinem 100. Todestag veranstalteten Internationalen Kongresses orientierte, gab Gelegenheit, die Rezeption seines Werks kritisch zu analysieren, ihre Leistungen und Desiderate festzustellen und zugleich mit Nietzsche weiter zu denken, nach den philosophischen Implikationen seines Denkens für das neue Jahrhundert/Jahrtausend zu fragen.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  10
    Nietzscheforschung: Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, vol. 13: Zwischen Musik, Philosophie und Ressentiment (review).Ray Furness - 2008 - Journal of Nietzsche Studies 35 (1):190-190.
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  2
    Nietzscheforschung: Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, vol. 13: Zwischen Musik, Philosophie und Ressentiment.Ray Furness - 2008 - Journal of Nietzsche Studies 35-36 (1):190-190.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Nietzscheforschung, Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Band 10: Ästhetik und Ethik nach Nietzsche.Volker Gerhardt & Reschke Reschke (eds.) - 2003 - Akademie Verlag.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  26
    Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar.Renate Reschke (ed.) - 2004 - Akademie Verlag.
    War Nietzsche ein radikaler Gegner der Aufklarung, oder war er ein radikaler Aufklarer? In den Beitragen des Bandes von der Internationalen Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kant-Forschungsstelle Mainz und der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen vom 15. 17. Mai 2003 in Weimar zeigt sich, bei aller Vielschichtig- und manchmal Gegensatzlichkeit der Argumentationen, ein dreifacher Konsens. Den ersten bildet die Aktualitat einer notwendigen Thematisierung von Aufklarung' angesichts des sich im Kontext allgemeiner Globalisierung vollziehenden kulturellen Wertewandels und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  6.  11
    Die gesellschaft – ein Langer schatten Des toten gottes Friedrich Nietzsche und die entstehung der soziologie aus dem geist der décadence.Horst Baier - 1982 - Nietzsche Studien 10:6-33.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  7.  6
    Kant und Nietzsche im Widerstreit: Internationale Konferenz der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Kant-Gesellschaft, Naumburg an der Saale, 26.-29. August 2004.Beatrix Himmelmann (ed.) - 2005 - De Gruyter.
    [Kant and Nietzsche in Dispute]The papers trace the crucial paths which lead Kant and Nietzsche in different directions. At the same time they demonstrate the links between them - in the light of therelevant discussions on the range and limits of rationality, on problems of ethics, on aesthetics and on the philosophy of nature and history, discussions on which both philosophers have exerted an important influence.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  8.  19
    Die gesellschaft – ein Langer schatten Des toten gottes Friedrich Nietzsche und die entstehung der soziologie aus dem geist der décadence.Horst Baier - 1981 - Nietzsche Studien 10 (1):6.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  9.  11
    Die Gesellschaft – Ein Langer Schatten Des Toten Gottes Friedrich Nietzsche Und Die Entstehung der Soziologie Aus Dem Geist der Décadence.Horst Baier - 1982 - Nietzsche Studien (1973) 10:6-33.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  10. Die Gesellschaft - ein langer Schatten des toten Gottes. Friedrich Nietzsche und die Entstehung der Soziologie aus dem Geist der décadence: Diskussion.Wolfgang Müller-Lauter - 1981 - Nietzsche Studien 10:23.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  20
    Die Wirkung Nietzsches auf die deutsche Gesellschaft der Jahrhundertwende.Tanja Zeeb - 2004 - Nietzsche Studien 33 (1):278-305.
  12.  10
    Die Wirkung Nietzsches auf die deutsche Gesellschaft der Jahrhundertwende.Tanja Zeeb - 2004 - Nietzsche Studien 33:278-305.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  13.  6
    Sein, Mensch und Gesellschaft im Existentialismus: mit zwei Arbeiten über Schopenhauer u. Nietzsche.Theodor Schwarz - 1973 - Frankfurt (Main): Verlag Marxistische Blätter.
  14.  2
    Friedrich Nietzsche, der Kuenstler und der Denker.Alois Riehl - 2019 - Inktank Publishing.
    Bücher zählen bis heute zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit. Ihre Erfindung war mit der Einführung des Buchdrucks ähnlich bedeutsam wie des Internets: Erstmals wurde eine massenweise Weitergabe von Informationen möglich. Bildung, Wissenschaft, Forschung, aber auch die Unterhaltung wurde auf neuartige, technisch wie inhaltlich revolutionäre Basis gestellt. Bücher verändern die Gesellschaft bei heute. Die technischen Möglichkeiten des Massen-Buchdrucks führten zu einem radikalen Zuwachs an Titeln im 18. Und 19 Jahrhundert. Dennoch waren die Rahmenbedingungen immer noch ganz andere als (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  15. Nietzsches Problem der Rangordnung.Benjamin Alberts - 2022 - Berlin / Boston: De Gruyter.
    Gerade weil das Bestehen auf Rangordnungen in der heutigen Gesellschaft anstößig und fremd wirkt, ist es lohnenswert, sich ihnen mit Nietzsche neu zu stellen, der sie als sein Problem bezeichnete. Er richtet sie gezielt gegen die Gleichheit, von der er befürchtet, ihr Anspruch auf Universalität verunmögliche Individualität, Anders-Sein und damit auch alle Größe. Den moralischen Wert der Gleichheit kritisieren heißt nicht, sich von demokratischen Grundprinzipien oder Errungenschaften zu verabschieden. Geklärte Rangverhältnisse reduzieren Komplexität, vereinfachen die Kommunikation, machen Verhalten erwartbar (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  16.  9
    Nietzsche--Philosoph der Kultur(en)?Andreas Urs Sommer (ed.) - 2008 - De Gruyter.
    Weithin macht das Wort vom "Kampf der Kulturen" die Runde. Die Gegenwart wird bestimmt von Fragen nach kultureller Identität und kultureller Diversität. Aber wie ist dem Problem der Kultur denkerisch beizukommen? Der vorliegende Band, der auf eine internationale Tagung der Friedrich Nietzsche Gesellschaft e. V. in Naumburg zurückgeht, versammelt markante Forschungsbeiträge, die ausloten, welchen spezifischen Beitrag Friedrich Nietzsche für das Verständnis dessen geleistet hat, was Kultur ist und sein soll. Dabei geht es um Nietzsches Auseinandersetzung mit dem (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17. Nietzsches Begriff der Sozialen Gerechtigkeit.Manuel Knoll - 2009 - Nietzsche Studien (1973) 38 (1):156-181.
    Die Forschung hat bislang entweder bemängelt, dass Nietzsches Philosophie ein Begriff von szialer Gerechtigkeit fehlt oder had einen solchen kaum in den Blick bekommen. Im Gegensatz dazu argumentiert der Aufsatz dafür, dass der sozialen Gerechtigkeit in Nietzsches politischem Denken eine zentrale Rolle zukommt. Er zeigt, dass das antike Vorbild seiner Gerechtigkeitsauffasseng Platons Begriff der politischen Gerechrigkeit ist. Die Kernthese des Aufsatzes ist, dass diese Gerechtigkeitsauffassung in Nietzsches Konzeption einer guten Ordnung des Staates und der Gesellschaft enthalten oder verkörpert ist. (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  18.  5
    Chronik des Nietzsche-Kreises: Versuch einer Rekonstruktion.Max Werner Vogel - 2007 - München: Allitera. Edited by Beatrix Vogel.
    ”Die ehemalige Nietzsche-Gesellschaft, von der sich der heutige Nietzsche-Kreis herleitet, zu ihrer Zeit eine angesehene wissenschaftliche Vereinigung, wurde, wenn man den alten Mitgliedern glaubt, immer noch einmal gegründet. Ihr Schicksal spiegelt paradigmatisch die Irritationen der Nietzsche-Rezeption bei den Deutschen seit Ende des Ersten Weltkrieges.“ Die ”Chronik des Nietzsche-Kreises“, 1994 bereits einmal erschienen, liegt nun in aktualisierter Form vor, erweitert um den Blick auf die Jahre 1994-2006 und die aktualisierte Chronik der Vorträge der Nietzsche-Gesellschaft (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  47
    Nietzsches Vision einer „neuen Aristokratie”.Vanessa Lemm - 2008 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 56 (3):365-383.
    Der Artikel befasst sich mit der Frage, ob Nietzsches Vision eines kommenden Adels als ein Streben nach autoritärer und ausbeuterischer politischer Herrschaft verstanden werden kann. Entgegen der Auffassung, Nietzsches Vision aristokratischer Kultur hätte eine Politik der Gewaltherrschaft zur Folge, argumentiert der Artikel, basierend auf einer Auslegung der Begriffe der aristokratischen Gesellschaft, der Rangordnung und der Verantwortung bei Nietzsche, dass aristokratische Kultur auf die Überwindung einer solchen Politik abzielt.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  20. Nietzsches existenzielle Wende der Aufklärung und der Kritik.Volker Caysa - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. De Gruyter. pp. 263-268.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Nietzsches Verhältnis zur antiken und modernen Aufklärung: Aspekte ihrer Aneignung und Radikalisierung durch den frühen Nietzsche im Lichte unveröffentlichter Manuskripte.Konstantin Broese - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 231-238.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  9
    Jenseits von Gut und Böse: Vorspiel einer Philosophie der Zukunft.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1981 - München: Goldmann. Edited by Peter Pütz.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   23 citations  
  23.  2
    Geschichtsphilosophische Strukturen im Werk Nietzsches.Karl Brose - 1973 - Frankfurt/M.,: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.
    Auf dem Hintergrund der kritischen Theorie der Gesellschaft und der Sprachphilosophie versucht der Autor, die geschichtsphilosophischen Strukturen im Werk Nietzsches sichtbar zu machen. Diese werden erkannt als soziale Strukturen, vermittelt durch sprachliche Kommunikation.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  24.  28
    The gay science.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1882 - New York,: Vintage Books. Edited by Walter Arnold Kaufmann.
    Nietzsche called The Gay Science "the most personal of all my books." It was here that he first proclaimed the death of God -- to which a large part of the book is devoted -- and his doctrine of the eternal recurrence. Walter Kaufmann's commentary, with its many quotations from previously untranslated letters, brings to life Nietzsche as a human being and illuminates his philosophy. The book contains some of Nietzsche's most sustained discussions of art and morality, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   155 citations  
  25.  21
    Nominalismus und gesellschaft.Friedel Weinert - 1986 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 17 (2):322-345.
    Ever since the so-called linguistic revolution in philosophy, the problem of universals has become the question of whether or not abstract/general terms refer. Nominalism gives a negative answer to that question. But there is, let us say, a Continental side to nominalism which this paper sets out to explore. It examines the social consequences of a nominalist approach to questions of knowledge. In particular it looks in detail at 17th century science and Merton's scientific ethos and describes the effects of (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26. Daybreak: thoughts on the prejudices of morality.Friedrich Wilhelm Nietzsche - unknown
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   131 citations  
  27. Nietzsche als Verkünder einer neuen Aufklärung.Vivetta Vivarelli - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 55-66.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28. Friedrich Nietzsche und die Aufklärung.Hans-Martin Gerlach - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 19-32.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29.  3
    Unzeitgemässe Betrachtungen.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1981 - Frankfurt am Main: Insel. Edited by Peter Pütz.
    1. Stück. David Strauss, der Bekenner und der Schriftsteller -- 2. Stück. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben -- 3. Stück. Schopenhauer als Erzieher -- 4. Stück. Richard Wagner in Bayreuth.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  30.  50
    A Nietzsche reader.Friedrich Nietzsche - 1977 - New York [etc.]: Penguin Books. Edited by R. J. Hollingdale.
    Selections from the German philosopher's writings provide an introduction to his work and thought.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   9 citations  
  31.  31
    On the genealogy of morals: a polemic: by way of clarification and supplement to my last book, Beyond good and evil.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1997 - New York: Oxford University Press. Edited by Douglas Smith.
    Divided into three essays, this title offers an investigation into the origins of our moral values, or as the author calls them 'moral prejudices'. It addresses the concept of guilt and its role in the development of civilization and religion. It also considers suffering and its role in human existence.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   295 citations  
  32. Nietzsches lebenslanges Projekt der Aufklärung.Hans Gerald Hödl - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 179-192.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33. Nietzsche - der Dichter.Bruno Hillebrand - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 133-142.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  34. Nietzsche und Kant als Aufklärer.Beatrix Himmelmann - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 221-230.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35. Nietzsche als Auslöser philosophischer Wandlungen in Polen.Leon Miodoński - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. De Gruyter. pp. 321-326.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  27
    Basic writings of Nietzsche.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1968 - New York: Modern Library. Edited by Walter Arnold Kaufmann.
    One hundred years after his death, Friedrich Nietzsche remains the most influential philosopher of the modern era. Basic Writings of Nietzsche gathers the complete texts of five of Nietzsche's most important works, from his first book to his last: The Birth of Tragedy; Beyond Good and Evil; On the Genealogy of Morals; The Case of Wagner; and Ecce Homo. Edited and translated by the great Nietzsche scholar Walter Kaufmann, this volume provides a definitive guide to the (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   34 citations  
  37.  49
    Thus spoke Zarathustra.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1917 - New York,: Viking Press. Edited by Walter Arnold Kaufmann.
  38.  5
    Nietzsche und die Metaphysik des 20. Jahrhunderts.Herbert Schnädelbach - 2001 - In Renate Reschke & Nietzsche-Gesellschaft (eds.), Zeitenwende, Wertewende: internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft zum 100. Todestag Friedrich Nietzsches vom 24.-27. August 2000 in Naumburg. Walter de Gruyter. pp. 31-48.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  34
    On the genealogy of morality.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1994 - New York: Cambridge University Press. Edited by Keith Ansell-Pearson & Carol Diethe.
    Friedrich Nietzsche is one of the most influential thinkers of the past 150 years and On the Genealogy of Morality (1887) is his most important work on ethics and politics. A polemical contribution to moral and political theory, it offers a critique of moral values and traces the historical evolution of concepts such as guilt, conscience, responsibility, law and justice. This is a revised and updated edition of one of the most successful volumes to appear in Cambridge Texts in (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   200 citations  
  40.  17
    The Antichrist.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1911 - Mineola, New York: Prometheus Books. Edited by Anthony Mario Ludovici.
    A work of Nietzsche's later years, The Antichrist was written after Thus Spoke Zarathustra and shortly before the mental collapse that incapacitated him for the rest of his life. The work is both an unrestrained attack on Christianity and a further exposition of Nietzsche's will-to-power philosophy so dramatically presented in Zarathustra. Christianity, says Nietzsche, represents "everything weak, low, and botched; it has made an ideal out of antagonism towards all the self-preservative instincts of strong life." By contrast, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   43 citations  
  41. Nietzsches und Luhmanns Aufklärung der Aufklärung: Der Verzicht auf ,die Vernunft.Werner Stegmaier - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 167-178.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  42.  27
    The gay science.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1882 - Mineola, N.Y.: Dover Publications. Edited by Thomas Common, Paul V. Cohn & Maude Dominica Petre.
    "God is dead. God remains dead. And we have killed him." This is the book in which Nietzsche put forth his boldest declaration. It is also his most personal. Essential reading for students of philosophy, history, and literature, it features some of Nietzsche's most important discussions of art, morality, knowledge, and, ultimately, truth.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   134 citations  
  43. Beyond Good and Evil.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1886 - New York,: Vintage. Edited by Translator: Hollingdale & J. R..
    “Supposing that truth is a women-what then?” This is the very first sentence in Nietzsche’s Beyond Good and Evil . Not very often are philosophers so disarmingly explicit in their intention to discomfort the reader. In fact, one might say that the natural state of Nietzsche’s reader is one of perplexity. Yet it is in the process of overcoming the perplexity that one realizes how rewarding to have one’s ideas challenged. In Beyond Good and Evil, Nietzsche critiques (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   348 citations  
  44.  18
    Nietzsche: The Birth of Tragedy and Other Writings.Friedrich Wilhelm Nietzsche, Raymond Geuss & Ronald Speirs (eds.) - 1999 - Cambridge University Press.
    The Birth of Tragedy is one of the seminal philosophical works of the modern period. Nietzsche's discussion of the nature of culture, of the conditions under which it can flourish and of those under which it will decline, his analysis of the sources of discontent with the modern world, his criticism of rationalism and of traditional morality, his aesthetic theories and his conception of the 'Dionysiac' have had a profound influence on the philosophy, literature, music, and politics of the (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   44 citations  
  45. Kanon und Autonomie in Nietzsches Aufklärung.Christian Benne - 2004 - In Renate Reschke (ed.), Nietzsche - Radikalaufklärer Oder Radikaler Gegenaufklärer?: Internationale Tagung der Nietzsche-Gesellschaft in Zusammenarbeit Mit der Kant-Forschungsstelle Mainz Und der Stiftung Weimarer Klassik Und Kunstsammlungen Vom 15.-17. Mai 2003 in Weimar. Akademie Verlag. pp. 335-342.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  25
    The birth of tragedy.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1927 - New York: Oxford University Press. Edited by Oscar Levy & William A. Haussmann.
    In The Birth of Tragedy Nietzsche expounds on the origins of Greek tragedy and its relevance to the German culture of its time. He declares it to be the expression of a culture which has achieved a delicate but powerful balance between Dionysian insight into the chaos and suffering which underlies all existence and the discipline and clarity of rational Apollonian form. In order to promote a return to these values, Nietzsche critiques the complacent rationalism of late nineteenth-century (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   110 citations  
  47.  68
    Beyond good and evil: prelude to a philosophy of the future.Friedrich Wilhelm Nietzsche (ed.) - 1966 - New York: Penguin Books.
    Beyond Good and Evil is one of the most scathing and powerful critiques of philosophy, religion, science, politics and ethics ever written. In it, Nietzsche presents a set of problems, criticisms and philosophical challenges that continue both to inspire and to trouble contemporary thought. In addition, he offers his most subtle, detailed and sophisticated account of the virtues, ideas, and practices which will characterize philosophy and philosophers of the future. With his relentlessly energetic style and tirelessly probing manner, (...) embodies the type of thought he wants to foster, while defining its historical role and determining its agenda. This edition offers a new and readable translation, by Judith Norman, of one of the most influential texts in the history of philosophy, together with an introduction by Rolf-Peter Horstmann that sets it in its historical and philosophical context. (shrink)
  48.  59
    Thus Spake Zarathustra.Friedrich Wilhelm Nietzsche - 1911 - Mineola, NY: Dover Publications. Edited by Thomas Common.
  49. Was bedeutet „Ehrfurcht“ in Albert Schweitzers Verantwortungsethik? Eine Begriffsanalyse im Vergleich mit Schwantje, Kant, Goethe und Nietzsche.Heike Baranzke - 2012 - Synthesis Philosophica 27 (1):7-29.
    Aufgrund der Tatsache, dass Albert Schweitzer seine Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben auf Anorganisches wie auf die Gesellschaft und die Welt im Ganzen beziehen kann, nimmt der Beitrag anstelle des Gegenstandsbereichs den Begriff der Ehrfurcht in den Blick. Immanuel Kants und Johann Wolfgang von Goethes Konzeptionen säkularer Ehrfurcht weisen den Weg zu Schweitzers Ehrfurcht als einer Verschränkung des ethischen Selbst- und Weltverhältnisses des menschlichen Subjekts als Ergebnis einer konsequent reflektierten Selbstkultivierung zur Verantwortungsbereitschaft. Mit Nietzsche verweigert sich Schweitzer (...)
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  93
    Thus spoke Zarathustra: a book for all and none.Friedrich Wilhelm Nietzsche (ed.) - 1974 - New York: Cambrige University Press.
    Nietzsche regarded 'Thus Spoke Zarathustra' as his most important work, and his story of the wandering Zarathustra has had enormous influence on subsequent culture. Nietzsche uses a mixture of homilies, parables, epigrams and dreams to introduce some of his most striking doctrines, including the Overman, nihilism, and the eternal return of the same. This edition offers a new translation by Adrian Del Caro which restores the original versification of Nietzsche's text and captures its poetic brilliance. Robert Pippin's (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   57 citations  
1 — 50 / 999