Theorie und Praxis der Menschenwürde

Paderborn, Deutschland: Mentis (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Würde des Menschen ist unantastbar. – Trotz ihrer prominenten Rolle im Grundgesetz und in vielen anderen Dokumenten nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die moderne Philosophie lange Zeit nur wenig um die Menschenwürde gekümmert. Erst als um die Jahrtausendwende herum die Würde von Embryonen zur Diskussion stand, zeigte es sich, wie spannend und schwierig es ist, ein angemessenes philosophisches Verständnis der Menschenwürde zu finden. Dieses Buch basiert auf drei Grundgedanken: dass die Menschenwürde aus ihren Verletzungen heraus verstanden werden muss, dass wir sie in ihrem historischen Kontext betrachten sollten und dass es vor allen Dingen wichtig ist, ihre vielfältige Verwendung in unterschiedlichen Feldern der Angewandten Ethik zu untersuchen. Entsprechend vereint das Buch theoretische philosophische Überlegungen mit konkreten Untersuchungen zu öffentlich vieldiskutierten Themen wie Hirntod, assistiertem Suizid, Todesstrafe und Ehrenmord. Reflexionen zur Würde des Kindes, des Alters und des Sterbens bilden den Abschluss des Buches. Dabei erweist es sich, dass der Menschenwürde eine unverzichtbare Rolle in der Ethik zukommt, weil sie die Bedeutung eines für jedermann geltenden Schutzes vor Erniedrigungen ausdrückt, und damit für uns alle einen – vielleicht sogar den – Kern unseres moralischen Status formuliert.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,571

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Menschenwürde.Anja Leser - 2014 - Swiss Philosophical Preprints.
Dignity In Genethics.David Heyd - 1999 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 7.
Menschenwurde -- eine "Leerformel"?: Das Konzept "Menschenwurde" in der Bioethik.Dagmar Fenner - 2007 - Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 32 (2):137-156.
Menschenwürde und.Frank Dietrich - 2012 - In Jan C. Joerden (ed.), Menschenwürde in der Medizin: quo vadis? Baden-Baden: Nomos.
Kann man die Achtung der Menschenwürde als Prinzip der normativen Ethik retten?Bernward Gesang - 2010 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 64 (4):474-497.

Analytics

Added to PP
2020-04-03

Downloads
26 (#606,277)

6 months
14 (#175,523)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Ralf Stoecker
Bielefeld University

Citations of this work

Können nichtmenschliche Tiere handeln?Geert Keil - 2021 - In Roland Kipke, Nele Röttger, Johanna Wagner & Almut Kristine von Wedelstaedt (eds.), ZusammenDenken. Festschrift für Ralf Stoecker. Springer VS. pp. 159-177.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references