Demokratie Und Soziale Arbeit: Entwicklungslinien Und Konturen Demokratischer Professionalität

Springer Fachmedien Wiesbaden (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Patrick Oehler verbindet den Begriff der Demokratie mit der Profession der Sozialen Arbeit. Er knüpft damit an eine Traditionslinie der Pionierinnen und Pioniere der pragmatistischen Soziologie und Sozialen Arbeit an, die in Chicago um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhunderts wirkten. Soziale Arbeit sollte sich, so die leitende These des Autors, in einer demokratischen Gesellschaft an einem Modell demokratischer Professionalität orientieren. Vor diesem Hintergrund geht er der Frage nach, wie sich demokratisches und professionelles Handeln in der Praxis der Sozialen Arbeit miteinander vereinbaren lassen, und rekonstruiert aus der Auseinandersetzung mit professions- und demokratietheoretischen Bezügen sowie theorie- und praxisgeschichtlichen Beiträgen Sozialer Arbeit eine Figur einer demokratischen Professionalität.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,846

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

L. N. Kogan: Soziale Planung: Arbeit, Bildung, Lebensweise. [REVIEW]G. Bohring - 1973 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 21 (11):1415.
Welche Zukunft für die Demokratie? Welche Demokratie für die Zukunft? [REVIEW]Alessandro Pinzani - 2010 - Ethic@ - An International Journal for Moral Philosophy 9 (1):149-155.

Analytics

Added to PP
2020-02-02

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

Jane Addams‘ dialogischer Pragmatismus.Theresa Streicher - 2023 - European Journal of Pragmatism and American Philosophy 15 (2).

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references