Cyborgs und die Aussicht auf eine posthumane Zukunft

In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 897-901 (2011)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die Menschen hat zu allen Zeiten die Abgrenzung zu anderen LebensformenLebensform interessiert, sei es zu anderen Sippen und Kulturen, zu Tieren, Maschinen oder Göttern. Dies diente und dient der Identitätsbildung und dem Bewusstmachen der eigenen (individuellen, kulturellen, biologischen oder metaphysischen) Identität. Darin erscheint eine ambivalente Werthaltung: Neben der Wertschätzung der Eigenschaften und Fähigkeiten, in denen sich die eigene Überlegenheit manifestiert (z. B. gegenüber Tieren), drückt sich in diesen Vergleichen auch die Erfahrung der Mängel der eigenen Lebensform (z. B. gegenüber den Göttern) oder der Begrenztheit und Unterlegenheit der dem Menschen allgemein zukommenden Fähigkeiten (z. B. im Vergleich zu Robotern oder Computern) aus.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,197

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Zukunft.Anja Leser - 2016 - Swiss Philosophical Preprints.
Eine Zukunft für die Zukunft?Joachim Wilke - 1991 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 39 (11):1284-1287.
Ist die zukunft eine extrapolation?Peter Rohs - 1972 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 3 (1):81-84.
Cyborgs and Cybernetic Art.Newton Lee - 2019 - In The Transhumanism Handbook. Springer Verlag. pp. 477-490.
Ist die Zukunft eine Extrapolation? Bemerkungen zu einem Aufsatz von Victor Kraft.Peter Rohs - 1972 - Journal for General Philosophy of Science / Zeitschrift für Allgemeine Wissenschaftstheorie 3 (1):81-84.
Enhancement und kosmetische Chirurgie.Michael Quante & Katja Stoppenbrink - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 815-820.
Hat die Idee der Sittlichkeit noch eine Zukunft?Benno Zabel - 2019 - In Michael Spieker, Sebastian Schwenzfeuer & Benno Zabel (eds.), Sittlichkeit: Eine Kategorie moderner Staatlichkeit? Baden-Baden: Nomos. pp. 15-48.

Analytics

Added to PP
2023-04-30

Downloads
3 (#1,715,316)

6 months
3 (#983,674)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author Profiles

Katja Stoppenbrink
University of Münster
Michael Quante
University of Münster

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references