Ion, oder, Über die Ilias

Bristol, CT, U.S.A.: Vandenhoeck et Ruprecht. Edited by Ernst Heitsch (2017)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Im Ion stellt der jugendliche Platon eine Seite des historischen Sokrates dar, die in den Dialogen, die nach dessen Verurteilung und Hinrichtung verfasst sind, nicht mehr zentrales Thema ist. Platon, wie auch andere aus der jugendlichen Intelligenz Athens waren fasziniert von jenem Mann, der in Wortgefechten mit wechselnden Partnern ständig triumphiert. Ion, ein Rhapsode, glaubt in diesem Dialog zu wissen, der Beste seines Faches zu sein. Grundsätzlich nicht auf der Höhe der Diskussion wird er jedoch im Gespräch von Sokrates vorgeführt. Es zeigt sich, dass er über seine Tätigkeit nicht vernünftig Rechenschaft ablegen kann. Der Kommentar erschließt den Text für den heutigen Leser und gibt philologische, historische und thematische Erläuterungen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,168

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

David Hume über den Glauben oder Idealismus und Realismus: ein Gespräch (1787).Friedrich Heinrich Jacobi - 2019 - Hamburg: Felix Meiner Verlag. Edited by Oliver Koch, Jaeschke, Walter, Editor of Earlier Edition & Irmgard Piske.
Zu homers Ilias. Homer - 2013 - In Ilias: Griechisch - Deutsch. De Gruyter. pp. 863-980.
Vorlesung über die gesamte Philosophie, oder, Die Lehre vom Wesen der Welt und dem menschlichen Geiste.Arthur Schopenhauer - 2017 - Hamburg: Felix Meiner Verlag. Edited by Daniel Schubbe, Judith Werntgen-Schmidt & Daniel Elon.

Analytics

Added to PP
2022-12-08

Downloads
3 (#1,714,622)

6 months
2 (#1,204,205)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references