Paradoxalität des Medialen.

München: Fink Verlag (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Mit der Figur der »Paradoxalität des Medialen« ist dieser Band dem Denken Dieter Merschs gewidmet. Der »Entzug des Medialen« kann als grundlegendes Motiv einer »negativen Medientheorie« genannt werden: Medien vermitteln Wahrnehmen, Denken und Handeln in ihrer Kulturalität, bleiben in ihrer Funktion jedoch selbst unkenntlich. Ohne Medium sieht man nichts, wie umgekehrt das Medium selbst unsichtbar bleibt. Was im künstlerischen Prozess zur Geltung kommt, sich in und mit Kunst zeigt, sich in Widersprüchen ereignet und in Formaten medialer Paradoxa realisiert, bildet mit seiner Präsenz und in seiner Materialität die Voraussetzung der Semiose und ermöglicht ästhetische Erfahrung. Sinn geschieht im Zwischenraum des Antwortens, entfaltet sich in einer Performativität zwischen »Einsetzung«, »Aussetzung« und »Entsetzung«, im Ausgang vom Anderen her.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,853

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Nihilismus der Transparenz. Grenzen der Medienphilosophie Jean Baudrillards.Gregor Schiemann - 2013 - In Jan-Hendrik Möller, Jörg Sternagel & Hipper Lenore (eds.), Paradoxalität des Medialen. München: Fink Verlag. pp. 237-254.
Paradoxalität und Dialektik. Ein Fragment.Stavros Panou - 1975 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 17 (3):211-213.
Reenactments der Macht Uberlegungen zu einer medialen Historiographie.Maria Muhle - 2011 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 56 (2):263-274.
Das durchscheinende Bild – Konturen einer medialen Phänomenologie.Markus Rautzenberg - 2013 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 58 (1):162-165.
Ästhetik des Medialen Widerstands: Zur Medienstruktur von Wissen und Kunst um 1900.Georg Bayerle - 1999 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 44 (2):45-70.
Buchkritik: Phänomenale Bilder.Christoph Asmuth - 2012 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 60 (5):811-815.

Analytics

Added to PP
2015-07-08

Downloads
0

6 months
0

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Jörg Sternagel
Universität Passau

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references