Philosophieren als Sache für jeden(?) – Überlegungen zu einer sonderpädagogisch reflektierten Philosophie- und Ethikdidaktik

In Bettina Bussmann (ed.), Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie: Kontroversen und neue Aufgaben. Springer Berlin Heidelberg. pp. 155-171 (2023)
  Copy   BIBTEX

Abstract

In diesem Beitrag wollen wir zeigen, wieso die Fachdidaktik Philosophie und Ethik (neue) Ansätze entwickeln muss, um dem Anspruch auf (philosophische) Bildung von Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf gerecht zu werden. Dafür zeigen wir anhand von Schüler_innen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten auf, wie Philosophieren mit ihnen dennoch möglich ist. Gleichzeitig wenden wir uns im Beitrag dem Haupteinwand zu, der darin besteht, dass Philosophieren mit dieser Schüler_innengruppe nicht möglich sei. Wir erklären unter welchen Umständen dieser Einwand nicht aufrecht erhalten werden sollte, sondern vielmehr eine moralische Pflicht besteht, Menschen mit Behinderung philosophische Bildungsprozesse zu ermöglichen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,100

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Überlegungen zu einer nichttraditionellen Quantorentheorie.K. -H. Krampitz - 1980 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 28 (12):1510.
Propädeutische Überlegungen zu einer Problemlogik.Franz Loeser - 1972 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 20 (11):1372-1387.

Analytics

Added to PP
2023-08-22

Downloads
4 (#1,625,946)

6 months
3 (#980,137)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references