Die Ambivalenz der Indifferenz in der modernen Gesellschaft: Marx und Simmel

Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 2 (1):75-93 (2019)
  Copy   BIBTEX

Abstract

ZusammenfassungMarx und Simmel gehören zur Tradition der Moderne, die seit Rousseau und Hegel die moderne Gesellschaft für verschiedene Phänomene der „Entfremdung“ kritisiert. Während der junge Marx noch eindeutig „Entfremdung“ negativ bewertet, analysiert und bewertet der reife Marx des Kapitalbuches Entfremdungsphänomene als differente „Verdinglichungen“ und „Vergleichgültigungen“ und bewertet diese Indifferenzen kontextspezifisch positiv oder negativ. Ihm folgt Georg Simmel, der besonders in seiner „Philosophie des Geldes“ Indifferenz als Signatur der modernen Gesellschaft bestimmt und für ihre negativ bewerteten Auswirkungen positive Kompensationen aufzeigt und verfolgt. Der Aufsatz skizziert Marxens Analyse und Kritik von Kapital-verursachten Indifferenzen und verfolgt dann Simmels mehr kulturphilosophische Diagnosen von gesellschaftlichen Indifferenzen an den Phänomenen „Lebensstil“, „Ästhetisierung des Lebens“, „Tragödie der Kultur“ u. a. mehr, die alle auf die Frage hinauslaufen: Warum gelingt der Übergang von modernen Befreiungsprozessen durch Indifferenzen zu neuen Bindungen nicht „vollständig“?

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,197

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Simmel, Georg, Der Konflikt der modernen Kultur. [REVIEW]Kurt Sternberg - 1920 - Société Française de Philosophie, Bulletin 25:68.
Habermas' theorie Van het kommunikatieve handelen.Paul Cobben - 1984 - Tijdschrift Voor Filosofie 46 (2):216 - 268.
Georg Simmel’s Aphorisms.Richard Swedberg & Wendelin Reich - 2010 - Theory, Culture and Society 27 (1):24-51.
Simmel, escritos contra la cosificación del mundo.Georg Simmel & Esteban Vernik (eds.) - 2000 - Buenos Aires: GEA-Grupo Editor Altamira.
Die Akkumulation des Kapitals – das Bewegungsgesetz der modernen Gesellschaft.Fritz Fiehler - 2017 - Zeitschrift für Kritische Sozialtheorie Und Philosophie 4 (1-2):135-151.

Analytics

Added to PP
2020-02-03

Downloads
20 (#770,916)

6 months
8 (#368,968)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?