Subjektförderung – eine Alternative zum Status Quo der öffentlichen Finanzierung von Sportangeboten / Individual Financing – an Alternative to Public Financing of Sports

Sport Und Gesellschaft 4 (1):54-78 (2007)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung Die öffentliche Finanzierung von Sportangeboten erfolgt aktuell in Form der einseitigen und pauschalen Subventionierung selbstverwalteter Sportanbieter. Diese ist in verteilungspolitischer Hinsicht wenig zielgenau und fuhrt in allokativer Hinsicht zu einer Verzerrung des wettbewerblichen Marktprozesses. Deshalb wird als alternative Finanzierungsform die Subjektförderung erörtert. Als konkrete Gestaltungsvariante wird das Sportgeld, eine individuell zu beantragende und zweckgebundene Erhöhung des Einkommens für Nachfrager nach sportlicher Betätigung, präferiert. Das Sportgeld ermöglicht die gezielte Förderung sozio-ökonomisch benachteiligter Gesellschaftsmitglieder und ist weitgehend frei von unerwünschten Nebenwirkungen auf den Marktprozess. Es bietet die Voraussetzung zur Internalisierung der positiven externen Effekte im Sportbereich und lässt insgesamt Wirtschaftlichkeitsvorteile erwarten.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,440

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Alternative Science.Shiv Visvanathan - 2006 - Theory, Culture and Society 23 (2-3):164-169.
Should Students Have to Borrow? Autonomy, Wellbeing and Student Debt.Christopher Martin - 2016 - Journal of Philosophy of Education 50 (3):351-370.
Thine Own Self: Individuality in Edith Stein's Later Writings.Sarah Borden Sharkey - 2010 - Washington: DC: Catholic University of America Press.
Werden zu sich selbst: Das Altern und die Zeitlichkeit des guten Lebens.Thomas Rentsch - 2014 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 1 (1):263-288.

Analytics

Added to PP
2017-12-14

Downloads
14 (#997,118)

6 months
7 (#441,834)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references