Locke's Lehre von der menschlichen Erkenntniss in Vergleichung mit Liebniz's Kritik derselben

Vero Verlag (1865)
  Copy   BIBTEX

Abstract

"Der Verschiedenheit der Ansicht über den Ursprung der menschlichen Vorstellungen und Begriffe ist nicht erst seit Kant eine über die Grenzen der Psychologie hinausgreifende Bedeutung beigelegt worden. Nachdem jedoch Kant für die Geschichte der reinen Vernunft allgemeine Gesichtspunkte aufgestellt hatte, auf welche sich die wesentliche Verschiedenheit der metaphysischen Versuche sollte zurückführen lassen, von denen der eine eben die Verschiedenheit der Ansichten über den Ursprung der Begriffe als Unterscheidungsmerkmal hervorhob, sind neben Aristoteles und Plato Locke und Leibniz vorzugsweise als Repräsentanten zweier ganz verschiedener philosophischer Denkweisen angesehen und der Gegensatz der psychologischen Ansicht über den Ursprung der Begriffe, ob sie aus der Erfahrung entlehnt oder angeboren seien, nicht nur für ein Merkmal, sondern auch für den Grund der divergierenden Richtungen dieser Denker, ja der metaphysischen Lehrmeinungen überhaupt gehalten worden. Während jedoch bei Leibniz vorzugsweise dessen Metaphysik die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, sind die Untersuchungen Locke's über die menschliche Erkenntnis vorzugsweise von Seiten der in ihnen niedergelegten psychologischen Erörterungen ins Auge gefasst worden, und die Bedeutung des ihm im Gegensatze zu Leibniz beigelegten Empirismus und Sensualismus für die Metaphysik erschien als so geringfügig, dass man auch da, wo man dem absoluten Idealismus der nachkantischen Philosophie in Deutschland nicht huldigte, ihn höchstens als einen Vertreter des gewöhnlichen gesunden Menschenverstandes hat gelten lassen. Dieses Urteil hat sich in neuester Zeit zum Teil dahin modifiziert, dass man die grosse Bedeutung Locke's nicht blos für seine Zeit, sondern für die Geschichte der Philosophie überhaupt wieder bereitwillig anerkannt hat." [...] Dieses Buch über Locke ́s Lehre von der menschlichen Erkenntnis in Vergleichung mit Leibniz ́s Kritik derselben ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1861.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,440

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Masot ḥadashot ʻal sekhel ha-adam.Gottfried Wilhelm Leibniz & Joseph Ur - 1967 - Hotsa at Sefarim Al Shem Y. L. Magnes.
New essays concerning human understanding.Gottfried Wilhelm Leibniz - 2007 - In Elizabeth Schmidt Radcliffe, Richard McCarty, Fritz Allhoff & Anand Vaidya (eds.), Late modern philosophy: essential readings with commentary. Oxford: Wiley-Blackwell. pp. 293-297.
Locke on human understanding: selected essays.I. C. Tipton (ed.) - 1977 - New York: Oxford University Press.
Leibniz and Locke and the Debate over Species.Jan-Erik Jones - 2006 - In François Duchesneau & Jérémie Girard (eds.), Leibniz selon les Nouxeaux Essais sur l'entendement Humain. Vrin & Bellarmin.

Analytics

Added to PP
2015-02-03

Downloads
2 (#1,809,379)

6 months
2 (#1,206,545)

Historical graph of downloads

Sorry, there are not enough data points to plot this chart.
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references