Glück oder Moral? Zur Verhältnisbestimmung von Individual- und Sozialethik

Zeitschrift für Philosophische Forschung 58 (3):428 - 446 (2004)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Der Beitrag hat sich die klärende Gegenüberstellung und Verhältnisbestimmung der beiden grundlegenden ethischen Perspektiven, der individualethischen Suche nach dem Glück oder guten Leben und des sozialethischen Bemühens um Moral oder Gerechtigkeit, zum Ziel gesetzt. Obgleich die hypothetischen Imperative der Klugheit mit der Aspiration auf ein persönliches gutes und glückliches Leben und der kategorische Imperativ der Moral mit der Forderung eines unparteilichen Standpunktes prinzipiell nicht aufeinander zurückgeführt werden können, lassen sich im Zeichen einer integrativen Ethik durchaus Scharnierstellen auffinden. Nach der Erörterung eines paradigmatischen zweikomponentigen Modells sowohl einer antiken wie modernen Einheitsethik wird die Notwendigkeit eines essentialistischen anthropologischen Minimalprogramms, einer gehaltvollen Idee der Humanität herausgearbeitet: Als anthropologisch ethische Folie bildet sie zugleich den Werthorizont für den persönlichen Entwurf eines gelungen erfüllten Lebens und die Grundlage für sämtliche solche allgemeinmenschlichen Werte schützenden öffentlichen Institutionen und Normen des Zusammenlebens

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,471

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ideen von mehr oder weniger Süße oder Licht. Zur Darstellung von Intensitäten bei Locke.Rainer Specht - 1996 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 50 (1/2):291 - 308.
Die Metaphysik und ihre Möglichkeit.E. J. Lowe - 2009 - Logos: Freie Zeitschrift für wissenschaftliche Philosophie 1:2-31.

Analytics

Added to PP
2011-05-29

Downloads
25 (#638,257)

6 months
3 (#984,658)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references