Erziehen als Profession: zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern

Opladen: Leske + Budrich (1992)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professionstheorie pädagogischen Handeins I. Die Verberuflichung des Erziehens ist historisch weitgehend abgeschlossen. In den modemen Industrie-und Dienstleistungsgesellschaften hat sich ein eigenständiger Sektor der institutionalisierten Erziehung ausdifferenziert, der mittlerweile zu einem der größten Teilsysteme der Gesellschaft geworden ist und immer größere Gruppen der Bevölkerung durch alle Lebensphasen hindurch erfaßt. In diesem Sektor ist eine Vielzahl von Berufen entstanden, zu der die Kindergärtnerin, die Lehrerin, die Sozialpädagogin, die Erziehungsberaterin, die Erwachsenenbildnerin und bald auch die Gerontagogin rechnet. Sie decken ein weites Spektrum von erzieherischen Tätigkeiten ab und sind - gemessen an der Ausbildungsart und -dauer -auf ganz unterschiedlichen Qualifikationsniveaus angesiedelt: von der Erzieherin mit Fach schulausbildung über Fachhochschulabsolventinnen z. B. der Sozialpädagogik, über Lehrer verschiedener Schulstufen mit akademischer oder universitärer Ausbildung bis zu Diplom-Pädagoginnen mit und ohne Promotion. Sie alle erziehen - sei es der Absicht nach, sei es beiläufig oder verschämt. Unerledigt ist die Frage der Professionalisierung des Erziehens. Die Formulie rung und die Institutionalisierung pädagogischer Berufsbilder und ihre Legitimation durch entsprechende Zertifikate stellen keine Garantie für Professionalität dar. Dies gilt jedenfalls dann, wenn unter Professionalisierung nicht nur der historische Prozeß gemeint ist, in dem sich eine Gruppe von Berufen etablieren konnte, sondern auch die Ausbildung einer spezifischen Handlungskompetenz, die von der Struktur der professionellen Handlung erfordert wird.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,197

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

What Prevents Teaching from Becoming a Profession?Zuzana Danišková - 2014 - Ethics and Bioethics (in Central Europe) 4 (3-4):191-200.
Building a professional culture in schools.Ann Lieberman (ed.) - 1988 - New York: Teachers College Press.
Teaching as a profession: an essay in the philosophy of education.Glenn Langford - 1978 - Manchester [Eng.]: Manchester University Press.
Honor in teaching: reflections.Marcella L. Kysilka (ed.) - 1990 - West Lafayette, Ind.: Kappa Delta Pi Publications.
Teaching Professional Ethics.Koen Raes - 1997 - Ethical Perspectives 4 (4):243-245.
Ethics and the good teacher: character in the professional domain.Andrew Peterson - 2020 - New York, NY: Routledge. Edited by James Arthur.
Professional Norms.Wade Robison - 2016 - Teaching Ethics 16 (2):185-194.
Professional Norms.Wade Robison - 2016 - Teaching Ethics 16 (2):185-194.
Ethics in Teaching.Damodar Suar - 2014 - Journal of Human Values 20 (2):117-127.
Professionalism and empowerment of teachers: search for your meanings, know your profession, know your powers.Zavise Rume - 2014 - Nagaland, India: Heritage Publishing House. Edited by Kewepelo-U. Kapfo.
Ethics and values in the teaching profession: a critical review of the literature.Lyman Howard Legters - 1982 - Seattle: Institute for the Study of Contemporary Social Problems.

Analytics

Added to PP
2023-05-15

Downloads
4 (#1,627,077)

6 months
3 (#982,484)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references