Sinn, Existenz und Gerechtigkeit, oder, Wie leben in der säkularen Welt?

Synthesis Philosophica 25 (1):149-160 (2010)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Dass wir es in der westlichen Modernität mit einer säkularisierten Welt zu tun haben, mit einer atheistischen Welt, wo die Religion die öffentliche Sphäre nicht mehr beherrscht, wird für allzu selbstverständlich gehalten. Mit anderen Worten: Die Transformation von einer Welt, wo der Sinn außerhalb dieser Welt liegt, zu einer Welt, wo er innerhalb derselben liegt. Folgen wir dem Gedankenlauf, den der französische Philosoph Jean-Luc Nancy in seinen Werken The Sense of the World und Dis-Enclosure zum Vorschein bringt, dürfen wir die Welt nicht als eine den Sinn innehabende auffassen, sondern müssen sie selbst als Sinn betrachten. In einer säkularisierten Welt zu leben heißt, in einer Welt zu leben, die selbst der Sinn ist, in einer Welt, die für sich selbst verantwortlich geworden ist, sich aber nie in sich verschließt. Nancy, dadurch von Martin Heidegger inspiriert, behauptet, in der säkularisierten Welt sei keine Frage mehr, ob die Welt über den Sinn verfüge, sondern er beteuert, die Welt sei der Sinn. Wollen wir heute Atheisten sein, folgert Nancy, müssen wir uns nicht mehr mit der Frage befassen, „warum es im Allgemeinen etwas gibt“, sondern mit der Antwort „es gibt etwas, und dies allein ergibt einen Sinn“

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,846

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Sinn und Sein.Walter Braun - 2004 - Cuxhaven: Traude Junghans Verlag.
Glaube in einer säkularen Welt.Gunda Schneider-Flume - 1998 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 40 (1):80-90.
Die Philosophie der Kosmologie über die Ewigkeit der Welt.Małgorzata Szcześniak - 2007 - The Proceedings of the Twenty-First World Congress of Philosophy 5:81-86.
Existenz und Sinn. Der Dialog zwischen existentiellem Erleben und Sinnverstehen.Winfried Weier - 1972 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 26 (3):389 - 416.
Gerechtigkeit oder Fair Play?Franz Wiedmann - 1990 - Perspektiven der Philosophie 16:177-187.
Henri Bergson oder die beiden Quellen der Gerechtigkeit.Georges Goedert - 1991 - Perspektiven der Philosophie 17:237-258.

Analytics

Added to PP
2013-12-01

Downloads
25 (#632,603)

6 months
1 (#1,469,946)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references