Hockey im Club oder Skaten im Park?: Eine Sekundäranalyse der MediKuS-Studie zur Sozialisation in vereinsorganisierte und informelle Sportsettings in Abhängigkeit von sozialen, personalen und medialen Ressourcen in der Adoleszenz

Sport Und Gesellschaft 13 (3):215-249 (2016)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Zusammenfassung Während die Bedingungsfaktoren der generellen Sportaktivität und der Sportvereinsaktivität für die Adoleszenz gut belegt sind, werden andere Settings wie das informelle Sporttreiben nur vereinzelt explizit betrachtet. Der Beitrag greift dies auf und analysiert die Sozialisationsbedingungen für die Teilnahme am informellen und vereinsorganisierten Sport. In Anlehnung an die interaktionale Sozialisationstheorie werden die soziale Lage, personale und soziale Ressourcen als sozialisationsrelevante Dimensionen fokussiert. Gesellschaftliche Mediatisierungsprozesse und die Bedeutungszunahme von Aktivitäten in und mit sozialen Medien führen zudem zur Berücksichtigung medialer Ressourcen. Mittels binärer Regressionsmodelle werden in dieser Sekundäranalyse der MediKuS-Studie die Sozialisationsbedingungen für den informellen und vereinsorganisierten Sport analysiert.Mein Besonderer Dank gilt dem Deutschen Jugendinstitut und dem Deutschen Internationalen Institut für Pädagogische Forschung für die Möglichkeit die Daten der ‚Medien, Kultur und Sport’-Studie für Sekundärdatenanalysen im Rahmen meines Promotionsvorhabens zu nutzen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 92,168

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Ernsthafte Philosophie oder Kniefallvor dem Nichts?Eva Funk - 2011 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 19 (1-2):148-186.

Analytics

Added to PP
2017-12-14

Downloads
12 (#1,088,509)

6 months
4 (#796,002)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?