9 found
Order:
  1.  4
    Heideggers Kritik am Nationalsozialismus und an der Technik.Silvio Vietta - 1989 - Tübingen: de Gruyter.
    Heideggers Kritik am Nationalsozialismus ist vor allem ab 1963 greifbar in Vorträgen, Vorlesungen (zu Nietzsche) und den "Beiträgen zur Philosophie". Entgegen Thesen der jüngsten Heidegger-Kontroverse hat sich Heidegger nach einer Phase der falschen politischen Besetzung seiner Philosophie im Jahre 1933 vor allem ab 1936 von der Bewegung des Nationalsozialismus gelöst. Er begreift den Nationalsozialismus zunehmend klar als eine Erscheinungsform des Nihilismus, der "Seinsverlassenheit" und des Herrschaftsdenkens des reinen "Willens zur Macht". Dabei geht Heideggers subtile philosophische Kritik des Nationalsozialismus über in (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   5 citations  
  2.  11
    Novalis und Nietzsche. Analogien und Differenzen zweier Dichter-Denker.Silvio Vietta - 2023 - Nietzsche Studien 52 (1):261-288.
    Novalis and Nietzsche: Analogies and Differences Between Two Poetic Thinkers.There are several substantial similarities between Novalis and Nietzsche. Stylistically, they both present their arguments and ideas in the form of short and concise prose (Aphorismus,Fragment), but there is also considerable overlap in terms of the general orientation of their thinking: both exhibit a certain concern for earthly nature and show an interest in the figure of the extraordinary individual, but they also have a common interest in physiology, in the idea (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3. Im Gespräch.Hans-Georg Gadamer & Silvio Vietta - 2003 - Tijdschrift Voor Filosofie 65 (3):576-577.
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  7
    "Etwas rast um den Erdball... ": Martin Heidegger: ambivalente Existenz und Globalisierungskritik.Silvio Vietta - 2015 - Paderborn: Wilhelm Fink.
    Die jüngst publizierten "Schwarzen Hefte" Heideggers und auch der Neufund des Heftes von 1945/46 machen deutlich: Heidegger entwickelt hier eine Theorie der Globalisierung. Diese führt er nicht auf eine jüdische Weltverschwörung zurück -- da wäre nur eine "Machenschaft" auf eine andere reduziert -- sondern auf die abendländische Kulturgeschichte selbst. Insbesondere der neuzeitliche Siegeszug des "rechnenden Denkens" habe eine Geschichte des Herrschaftsdenkens und des Expansionismus in Gang gesetzt. Darin sieht Heidegger ab 1934 das Dritte Reich wie auch den Bolschewismus und den (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  6
    Europas Werte: Geschichte, Konflikte, Perspektiven.Silvio Vietta - 2019 - München: Verlag Karl Alber.
    Werte sind kollektive Leitvorstellungen fur das Denken und Handeln. Unser menschliches Denken und Handeln wird von Werten bestimmt und gesteuert. Die Werte selbst sind Ergebnisse der jeweiligen Kulturgeschichte. Das Buch stellt zentrale Werte der europaischen Kulturgeschichte vor. Es sind vor allem drei Werte-Familien, die Europas Kulturgeschichte gepragt haben und nach wie vor pragen: Erstens die europaische Rationalitatskultur mit dem Leitwert des eigenstandigen Denkens, der Suche nach Wahrheit, Kritik und Kritikfahigkeit, Demokratie und Toleranz, Freiheit, Individualitat, Bildung, aber auch Rechtssicherheit, Wehrhaftigkeit, Technizitat, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6. Neue Romantik-Forschungen-Ergebnisse und Problemstellung.Silvio Vietta - 1992 - Philosophische Rundschau 39 (1):2.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  9
    Neuzeitliche Rationalität und moderne literarische Sprachkritik: Descartes, Georg Büchner, Arno Holz, Karl Kraus.Silvio Vietta - 1981 - München: Fink.
  8.  5
    Rationalität: eine Weltgeschichte: europäische Kulturgeschichte und Globalisierung.Silvio Vietta - 2012 - München: Wilhelm Fink.
    Die Entwicklung der Rationalität ist eine Erfolgsgeschichte. Denn die Rationalität war und ist der Motor der abendländischen Kultur und der Grund dafür, dass sie in der Neuzeit allen anderen Weltkulturen machtpolitisch überlegen ist. Zwischen dem 8. und 6. Jahrhundert v. Chr. formierte sich das logische Denken gleich auf mehreren Feldern: Durch die Erfindung der philosophischen Wissenschaft, die Geometrisierung des Raumes und der Schlachtordnung, die Berechnung der Zeit, durch die Geldwirtschaft und die neuen Organisationsformen des Politischen wurde Rationalität zum Synonym für (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  9
    Zukunftsdenker Heidegger und der Skandal der jüngsten Heidegger-Debatte.Silvio Vietta - 2019 - Heidegger Studies 35:199-216.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark