Results for 'Selbstliebe'

17 found
Order:
  1. Selbstliebe, Sympathie und Egoismus.Kevin Mulligan - 2008 - Swiss Philosophical Preprints.
    Ulrich liebt sich selbst nicht. Die Sympathie ist ihm fremd. Durch seine Liebe zu Agathe lernt er eine Art Selbstliebe kennen. Wie verhalten sich diese drei Eigenschaften Ulrichs zueinander? Wie verhalten sie sich zu Ulrichs Verhältnis zu Möglichkeiten und zu dem, was er sein und nicht sein soll ? Wie soll man solche Fragen beantworten?
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  4
    Selbstliebe, Nächstenliebe oder Gottesliebe?Sebastian Murken - 2004 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 12 (2):113-140.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  3.  23
    Selbstliebe bei platon und aristoteles und der charakter der aristotelischen ethik.Cornelia De Vogel - 1985 - In Aristoteles - Werk Und Wirkung, Bd I, Aristoteles Und Seine Schule. De Gruyter. pp. 393-426.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Kant uber Selbstliebe:, Anlage zum Guten" oder, Quelle alles Bosen"?Friedo Ricken - 2001 - Philosophisches Jahrbuch 108 (2):245-258.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  7
    Freundschaft und Selbstliebe bei Platon und Aristoteles: semantische Studien zur Subjektivität und Intersubjektivität.Peter Schulz - 2000 - Freiburg: Alber.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  15
    Sittlichkeit und Selbstliebe.W. Schulze-Soelde - 1925 - Kant Studien 30 (1-2):409-420.
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7. Sittlichkeit und Selbstliebe.W. Schulze-Soelde - 1925 - Société Française de Philosophie, Bulletin 30:409.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  14
    Würde, Wert und rationale Selbstliebe.Gerhard Schönrich - 2015 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 69 (2):127-158.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  53
    Buchkritik – Die Entgiftung Jean-Jacques Rousseaus. Neuere Literatur zum Werk des Philosophen. Über: Joshua Cohen: Rousseau; Frederick Neuhouser: Pathologien der Selbstliebe.Axel Honneth - 2012 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 60 (4):611-625.
    Joshua Cohen: Rousseau. A Free Community of Equals. Oxford University Press, Oxford 2010, 193 S. ISBN: 978-0199581504Frederick Neuhouser: Pathologien der Selbstliebe. Freiheit und Anerkennung bei Rousseau. Aus dem Amerikanischen von Christian Heilbronn. Suhrkamp Verlag, Berlin 2012, 366 S. ISBN: 978-3518296264.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  11
    Von Abgötterei und Selbsthingabe. Theologische Überlegungen zur Selbstliebe.Anne Käfer - 2011 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 53 (2):187-207.
    ZUSAMMENFASSUNGDass die Frage nach dem, was »Selbstliebe« ist, im Bereich der evangelischen Theologie mit gegensätzlichen Aussagen von entscheidender dogmatischer Relevanz beantwortet wird, das zeigt die Gegenüberstellung der Positionen Karl Barths und Sören Kierkegaards. Barth weist jegliche Selbstliebe als unchristlich zurück. Von einem Christen sei Selbsthingabe verlangt. Nach Kierkegaard hingegen ist solche Hingabe an einen anderen Menschen als Abgötterei abzuweisen.Unter Bezugnahme auf Luthers Christologie und Sakramentenlehre wird deutlich, dass aller Selbst- wie Nächstenliebe unverfügbar und unverzichtbar die Liebe Gottes zugrunde (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  16
    Über Liebe. Kants Auseinandersetzung mit den biblischen Geboten der Gottesliebe, der Nächstenliebe und der Selbstliebe.Ina Goy - 2014 - Philosophical Readings 6 (1):6-29.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  38
    Humes angeblicher Erfolg über Hutcheson.Noriaki Iwasa - 2011 - Synthesis Philosophica 26 (2):323-336.
    David Hume charakterisierte die Menschenneigungen als naturgegeben voreingenommen, während Francis Hutcheson des Dafürhaltens war, die Menschen seien ursprünglich unbefangen gütig. Michael Gill findet, Humes Moraltheorie überwinde jene Hutchesons, dank ihres Abbruchs der Verbindung zwischen der Erläuterung und der Rechtfertigung der Moralität. Gill zufolge irrt sich Hutcheson in der Annahme, unsere originäre Natur habe als Basis der Moralität zu dienen. Gills Lesart der Theorie Hutchesons übermittelt ebendieselbe nicht restlos, da für Hutcheson Selbstliebe einschließlich des Selbstinteresses unter speziellen Umständen zugelassen ist, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  5
    Kant‘s Theory of Evil in Religion within the Boundaries of Mere Reason: Focusing on the Concept of “Self-Love”. 강지영 - 2022 - Journal of Korean Philosophical Society 164:1-26.
    본 논문의 목표는 칸트의 『이성의 한계 안에서의 종교』에 관한 선행 연구에서 덜 주목받았던 “자기애Selbstliebe” 개념을 중심으로 『종교』에 제시된 악의 이론을 명료하게 하는 것이다. 칸트의 악의 이론을 이해하기 위해 자기애 개념에 주목해야 할 이유는 다음과 같다. 『종교』에서 인간의 악은 “인간 본성 안에 있는 선으로의 근원적 소질”이 타락하여 “인간 본성 안에 있는 악으로의 성벽”이 발현됨으로써 생겨난다. 여기서 “선으로의 소질”과 “악으로의 성벽”에서 핵심을 이루는 것이 바로 자기애라는 개념이다. 자기애는 한편으로는 세 개의 “선으로의 소질” 중 두 개의 이름이자, 다른 한편으로는 “악으로의 성벽”의 원천이기 때문이다. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  7
    Und zum Schluss: Liebe: George Pattisons metaphysische Rahmung.Kinga Zeller - 2024 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 66 (1):70-82.
    Zusammenfassung Pattison behandelt in dem letzten Band seiner Philosophie des christlichen Lebens die titelgebende Frage nach einer Metaphysik der Liebe. Die Diskussion fokussiert sich auf eine Wiedergabe dreier zentraler Gedankengänge und Elemente: Zunächst auf die Rolle der Sprache mit ihren Formen als Ruf und Versprechen sowie anschließend auf das Verhältnis von Liebe und Zeit als Chronos und Kairos, in deren Verbindung Pattison seine Gedanken von einer individuellen auf eine kirchliche Ebene ausweitet. Schließlich wird nachgezeichnet, inwiefern für Pattison aus seinen dargelegten (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  7
    Theologica Paradoxa: Dialog und Disputation als Sprachformen evangelischen Denkens.Marius Timmann Mjaaland - 2021 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 63 (2):203-225.
    ZusammenfassungIn der Heidelberger Disputation (1518) lehnt Luther die aristotelische Anthropologie und den scholastischen Gottesbegriff ab. Stattdessen behauptet er die Einheit der Verborgenheit Gottes am Kreuz und der paradoxalen Liebe Gottes zu den Menschen. Nicht nur in diesem Fall, sondern dauerhaft und durchgehend scheint die polemische und zugespitzte Form der Disputation die evangelische Theologie geprägt zu haben – im Guten wie im Schlechten. Ich gehe daher der Frage nach, wie die Sprachformen der Disputation und des Dialogs dieses Denken diskursiv formatiert haben. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  6
    Literatur Und Praktische Vernunft.Gideon Stiening, Cornelia Rémi & Frieder von Ammon (eds.) - 2016 - De Gruyter.
    Friedrich Vollhardt befasst sich in seiner Untersuchung „Selbstliebe und Geselligkeit" und vielen weiteren Arbeiten intensiv mit dem Verhältnis der Literatur zu Wissensbeständen, die sich der praktischen Vernunft zuordnen lassen. Dazu zählen neben Rechts- und Morallehren auch Theorien der Politik und der Religion. Daher lässt sich sagen, dass sich Vollhardts Forschungen im Sinne des 17. und 18. Jahrhunderts auf die Bedeutung einer philosophia practica universalis für die Literatur konzentrieren. Diesem Themenkomplex ist auch die Festschrift zu Vollhardts 60. Geburtstag gewidmet: Lehrer (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  4
    Amor aeternus: Transfigurationen der Liebe.Karl Matthäus Woschitz - 2017 - Freiburg: Herder.
    Prolog -- Eros : auf dem Weg zur Erkenntnis -- Liebe als einheitsstiftende Macht -- Das tragische Chorspiel der Hellenen und ihre Imaginationen von Liebe -- Narkissos : die unstillbare Selbstliebe und das Spiegelmotiv -- Gnosis als erlösende Erkenntnis der Liebe -- Liebe in der kontemplativen Metaphysik Plotins -- Das Eine und das Viele -- Kontemplation und Liebe : das Mysterium Sacrum -- Sensorisches und Imaginatives : Weisen der Vergeistigung der Liebe -- Mystische Liebe : Gott-Leiden und Gott-Lieben in (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark