Order:
  1.  11
    Ethik des Nützlichen: Texte zur Moralphilosophie im italienischen Humanismus.Sabrina Ebbersmeyer, Eckhard Kessler & Martin Schmeisser (eds.) - 2007 - München: Wilhelm Fink.
    Durch die kommentierte Wiedergabe und Übersetzung soll das moralphilosophische Denken der frühen italienischen Humanisten einem weiteren Publikum zugänglich gemacht werden, das Interesse an der Geschichte der Moralphilosophie und an den eigenen intellektuellen Wurzeln besitzt. Die ausgewählten Texte illustrieren eine der Grundverbindlichkeiten frühhumanistischer Moralphilosophie, nämlich dass die philosophische Reflexion über unser Handeln nützlich sein müsse für das eigene Leben, für unsere Familie und für die politische Gemeinschaft. Durch die Aufwertung des Nützlichen zum grundlegenden Bestimmungsgrund menschlichen Handelns haben die Humanisten eine Wende (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  10
    »Der eigentliche Materialist […] weiß von keiner unkörperlichen gehirnbewegenden Kraft.«: Michael Hißmann und die Psychologie Charles Bonnets.Martin Schmeisser - 2012 - In Heiner F. Klemme, Gideon Stiening & Falk Wunderlich (eds.), Michael Hißmann : Ein Materialistischer Philosoph der Deutschen Aufklärung. Berlin: Akademie Verlag. pp. 99-118.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Weder Wolff noch Bonnet, sondern Epigenesis durch Evolution: Tetens über die Ausbildung der Seele.Martin Schmeisser - 2014 - In Gideon Stiening & Udo Thiel (eds.), Johann Nikolaus Tetens : Philosophie in der Tradition des Europäischen Empirismus. Boston: De Gruyter. pp. 265-284.