12 found
Order:
  1.  4
    Nicolai Hartmann Zur Einführung.Martin Morgenstern - 1997 - Junius-Verlag.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  2.  26
    Gerald Hartung, Matthias Wunsch, Claudius Strube : Von der Systemphilosophie zum systematischen Philosophieren. Nicolai Hartmann.Martin Morgenstern - 2013 - Philosophischer Literaturanzeiger 66 (3):270-277.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  3
    Hinter Gründe: die Philosophie und ihre Fragen.Martin Morgenstern & Robert Zimmer - 1995 - Düsseldorf: Patmos. Edited by Robert Zimmer.
    Systematisch aufgebaute und am Alltagsleben orientierte Einführung in die philosophischen Einzeldisziplinen. Im Anhang ein Abriss der Philosophiegeschichte und ein Lexikon philosophischer Begriffe und Personen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  5
    In Alberts Hausbuch eingereimt – Kritisch-rationale Impressionen.Martin Morgenstern - 2018 - In Giuseppe Franco (ed.), Begegnungen Mit Hans Albert: Eine Hommage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. pp. 233-236.
    Ich lernte Hans Alberts Traktat über kritische Vernunft bereits während meiner Studienzeit kennen. Bei meinen Bemühungen, mir einen Überblick über die Philosophie der Gegenwart zu verschaffen, befasste ich mich mit analytischer Philosophie und moderner Wissenschaftstheorie und wurde dabei auch auf Karl Popper und Hans Albert aufmerksam. Popper begann ich als Verteidiger der offenen Gesellschaft und als Verfechter einer wissenschaftlichen Denkweise zu schätzen und Hans Albert beeindruckte mich mit seiner Kritik des Letztbegründungsdenkens, insbesondere mit seiner Kritik an der transzendental-pragmatischen Ethik von (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  2
    Karl Popper.Martin Morgenstern - 2002 - München: Deutscher Taschenbuchverlag. Edited by Robert Zimmer.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  5
    Metaphysik in der Moderne: von Schopenhauer bis zur Gegenwart.Martin Morgenstern - 2008 - Stuttgart: Steiner.
    Das Anliegen der Metaphysik, die Welt aus wenigen Grundprinzipien zu begreifen, ist seit Hume und Kant häufig als illusionär kritisiert worden. Dennoch hat die 'totgesagte' Metaphysik immer wieder 'Auferstehungen' erlebt. Auch in der Moderne werden die alten Fragen nach Welt, Mensch und Gott gestellt, doch geschieht dies vor einem veränderten wissenschaftlichen Hintergrund und auch häufig mit anderen Methoden. Insgesamt zeigt sich in der Moderne ein allmählicher Übergang von einer apriorischen zu einer hypothetischen, wissenschaftsorientierten Metaphysik. Die vorliegende Abhandlung thematisiert acht zentrale (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  7.  25
    Schopenhauers Begriff der Metaphysik und seine Bedeutung für die Philosophie des 19. Jahrhunderts.Martin Morgenstern - 1987 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 41 (4):592 - 612.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Schopenhauers Grundlegung der Metaphysik.Martin Morgenstern - 1988 - Schopenhauer Jahrbuch 69:57-66.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  9.  3
    Schopenhauers Philosophie der Naturwissenschaft: Aprioritätslehre und Methodenlehre als Grenzziehung naturwissenschaftlicher Erkenntnis.Martin Morgenstern - 1985 - Bonn: Bouvier.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  3
    Ueber den Willen in der Natur.Martin Morgenstern - 2018 - In Daniel Schubbe & Matthias Koßler (eds.), Schopenhauer-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Springer. pp. 98-105.
    Mit der 1836 erschienenen Schrift Ueber den Willen in der Natur bricht Schopenhauer, wie er in der 1835 geschriebenen Einleitung erläutert, sein 17-jähriges Schweigen. Seit der Veröffentlichung des Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung im Jahr 1818 hatte er vergeblich auf eine öffentliche Resonanz und Würdigung seiner Philosophie gewartet, und in der Hoffnung, bei einer anstehenden zweiten Auflage des Hauptwerks weitere Erläuterungen und Ergänzungen vornehmen zu können, hatte er jahrelang Material gesammelt.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  5
    Vom Vorbild zum Antipoden: die Bedeutung Schopenhauers für Nietzsches Denken.Martin Morgenstern - 2018 - Würzburg: Königshausen & Neumann.
    Die Bedeutung Schopenhauers für Nietzsches Denken wird in der Nietzsche-Forschung kontrovers beurteilt. Während zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schopenhauers Einfluss häufig als bedeutend eingeschätzt wurde, haben ihn spätere Interpreten wie Jaspers, Heidegger und Löwith als unwesentlich veranschlagt. In jüngerer Zeit zeichnet sich wieder eine Aufwertung der Rolle Schopenhauers ab. 0In Anknüpfung an die jüngere Nietzsche-Forschung zeigt diese Arbeit, dass sich die Entwicklung von Nietzsches Denken in immer wiederkehrender Auseinandersetzung mit der Philosophie Schopenhauers vollzogen hat. Vor allem seine Überlegungen zur Metaphysik (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12. Helmut R. A. Primer, Das Problem des Materialismus in der Philosophie Arthur Schopenhauers. [REVIEW]Martin Morgenstern - 1987 - Schopenhauer Jahrbuch:228-230.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark