Order:
  1.  25
    A note on the controversy between Rapp and Eichner.Klaus Eichner & Werner Habermehl - 1978 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 9 (2):337-338.
    Die von F. Rapp propagierte "starke Falsifikation" ist weder ein vertretbares noch ein in den empirischen Wissenschaften übliches Verfahren. Die gängigsten Verfahren zur Theorienmodifikation sind sogar mit der "starken Falsifikation" logisch unverträglich. Außerdem ist die "starke Falsifikation" häufig deshalb nicht anwendbar, weil wir bereits Instanzen kennen, welche die durch die "starke Falsifikation" zu erzielende Hypothese falsifizieren würden. Die "starke Falsifikation" schreibt ferner in manchen Fällen die Rückkehr zu bereits falsifizierten Hypothesen vor. Rapps Annahme, die Möglichkeit der wissenschaftlichen Prognose sei davon (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  8
    Die Lösung des Goodman-Paradoxons: Goodmans Fehlschluß.Klaus Eichner - 1975 - Kant Studien 66 (1-4):500.
  3.  44
    Zur Symmetrie zwischen Verifikation und Falsifikation.Klaus Eichner - 1976 - Zeitschrift Für Allgemeine Wissenschaftstheorie 7 (1):119-120.
    F. Rapp behauptet, daß die Methodologie der Falsifikation von allgemeinen Theorien faktisch einen Induktionsschluß voraussetzt und daher methodologische Symmetrie zwischen Verifikation und Falsifikation besteht. Rapps Argumentation beruht jedoch auf einer unhaltbaren Annahme über methodologische Prinzipien und forschungspraktisches Vorgehen.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation