Results for 'Interessen-basierte Ethik'

999 found
Order:
  1.  39
    Starke und schwache Autonomie – eine hilfreiche Unterscheidung für die Vorbeugung von Unter- und Überbehandlung.Prof Dr Bernward Gesang, Marcel Mertz, Dr med Barbara Meyer-Zehnder & Prof Dr Stella Reiter-Theil - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (4):329-341.
    Eine patientengerechte Versorgung ist ein hohes Ziel. Unangemessene Behandlung wie Unter- oder Überversorgung zu erkennen und zu vermeiden, stellt Ärztinnen/Ärzte und Pflegende am Krankenbett vor schwierige Entscheidungen. Hier ist die Entwicklung von praxistauglichen Orientierungshilfen angezeigt, die wissenschaftlichen Kriterien genügen und nicht allein auf Konsens beruhen. Die vorliegende Arbeit versucht, zentrale Normen zur Vermeidung von Über- und Unterversorgung zu formulieren und theoretisch zu fundieren. Dafür wird auf Basis einer Interessen-basierten Ethik eine Graduierung der Autonomie vorgenommen, indem zwischen schwacher und (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  28
    Evidenz-basierte Ethik: Zwischen impliziter Normativität und unzureichender Praktikabilität.Daniel Strech - 2008 - Ethik in der Medizin 20 (4):274-286.
    Mit dem Konzept der Evidenz-basierten Medizin wurde die Verwendungsweise von empirischen Informationen in den Gesundheitswissenschaften stark verändert. Ein grundlegendes Charakteristikum dieses Konzeptes ist die Unterscheidung zwischen empirischen Informationen per se und „Evidenzen“ im Sinne von qualitativ hochwertigeren empirischen Informationen. Dieses Konzept der Evidenzbasierung findet sich zunehmend auch im Kontext der angewandten Ethik. In der internationalen Fachpresse sind in den letzten 5 bis 10 Jahren zunehmend Arbeiten publiziert worden, die den Begriff „Evidenz-basierte Ethik“ in unterschiedlicher Weise verwenden. Um (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   8 citations  
  3.  4
    Ökonomische Moralkulturen: die Ethik differenter Interessen und der plurale Kapitalismus.Michael Schramm - 2008 - Marburg: Metropolis-Verlag.
  4.  7
    Ethik, die sich einmischt: eine Untersuchung der Moralphilosophie Robert Spaemanns.Stefan Meisert - 2014 - Freiburg: Verlag Herder.
    Robert Spaemanns Philosophie und Ethik stellen eine Herausforderung für die zeitgenössische Philosophie wie für die Moraltheologie dar. Er steht dem "Projekt der Moderne" kritisch, wenn nicht gar ablehnend gegenüber, da er darin Totalitarismen erblickt, die dazu führen, dass die Metaphysik mehr und mehr durch ein funktionales Denken abgelöst wird. In sokratischer Manier hinterfragt er die Argumentationen so lange, bis sie den Gesetzen der Vernunft genügen oder ihre Ergänzungsbedürftigkeit, wenn nicht Haltlosigkeit offenkundig ist. Die vorliegende Untersuchung zeigt dies vor allem (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  9
    Kirche und nationale Interessen vom griechisch-orthodoxen Standpunkt aus.Hamilcar S. Alivisatos - 1958 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 2 (1):239-242.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  3
    Schriften zur Ethik und Ästhetik.Thomas Binder & Arkadiusz Chrudzimski (eds.) - 2011 - De Gruyter.
    Die Neuausgabe von Franz Brentanos Schriften zur Ethik und Asthetik basiert auf den von ihm zu Lebzeiten veroffentlichten Aufsatzen. Eine systematische Abhandlung zu diesen Gebieten im Sinne eigenstandiger Monographien aus Brentanos Feder existiert leider nicht. Es gibt lediglich Vorlesungsskripte, aus denen ersichtlich wird, wie Brentano Ethik und Asthetik konzipiert und in welchem Zusammenhang sie mit den anderen Teilen seines Werkes, allen voran der Psychologie, stehen. Die hier vorliegenden kurzen Abhandlungen und Vortrage behandeln spezielle Aspekte und Fragen aus dem (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  8
    Moral, Ethik, Recht.Ralf Stoecker - 2016 - In Peter Schröder-Bäck & Joseph Kuhn (eds.), Ethik in den Gesundheitswissenschaften - Eine Einführung. Weinheim, Deutschland: Beltz Juventa. pp. 43-52.
    Angenommen, Sie sehen auf einer wenig belebten Landstraße einen gestürzten Radfahrer bewusstlos im Graben liegen. Obwohl sie es eilig haben, zu einer wichtigen Verabredung zu kommen, halten Sie an, rufen einen Krankenwagen und leisten Erste Hilfe, bis die Sanitäter eintreffen. Warum tun Sie das? - Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb wir uns manchmal in unseren alltäglichen Handlungen nicht nur an unseren eigenen Interessen orientieren, sondern denen anderer den Vorzug geben. Wahrscheinlich haben Sie Mitleid mit dem Unfallopfer und stehen ihm (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8. Naturwissenschaft im Zielkonflikt von Erkenntnis und Interessen.Josef Taus - 1987 - In Meinrad Peterlik (ed.), Wissenschaft, Ethik, Politik. Wien: Verlag für Geschichte und Politik.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  42
    Wenn Ethik zum Programm wird: Eine risikoethische Analyse moralischer Dilemmata des autonomen Fahrens.Vanessa Schäffner - 2020 - Zeitschrift Für Ethik Und Moralphilosophie 3 (1):27-49.
    Wie sollen sich autonome Fahrzeuge verhalten, wenn ein Unfall nicht mehr abwendbar ist? Die Komplexität spezifischer moralischer Dilemmata, die in diesem Kontext auftreten können, lässt bewährte ethische Denktraditionen an ihre Grenzen stoßen. Dieser Aufsatz versteht sich als Versuch, neue Lösungsperspektiven mithilfe einer risikoethischen Sichtweise auf die Problematik zu eröffnen und auf diese Weise deren Relevanz für die Programmierung von ethischen Unfallalgorithmen aufzuzeigen. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Implikationen sich aus einer Auffassung von Dilemma-Situationen als risikoethische Verteilungsprobleme im Hinblick (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  10.  25
    Zur Ethik (intergenerationeller) Risikoauferlegung.Fabian Schuppert - 2017 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 21 (1):171-196.
    Name der Zeitschrift: Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik Jahrgang: 21 Heft: 1 Seiten: 171-196.
    Direct download (5 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  4
    Evolution der Ethik: Der Menschliche Sinn Für Moral Im Licht der Modernen Evolutionsbiologie.Emerich Sumser - 2016 - Boston: De Gruyter.
    Konflikte im moralischen Urteil gibt es zwischen Moralphilosophien, zwischen Kulturen, Personen und selbst innerhalb eines einzelnen Bewusstseins. Die moderne Forschung aus verschiedensten Fachbereichen zeigt, dass unser moralischer Sinn dabei offenbar keiner einheitlichen Logik folgt. Menschen unterscheiden ihre Beziehungen gemäß dreier Kategorien: "Interaktion", "Identität" und "Intimität". Jede einzelne lässt sich als eine evolutionäre Anpassung verstehen. Die Meta-Kategorie "Universalität" entsteht dagegen wohl nur unter günstigen Bedingungen und als ein evolutionäres Nebenprodukt. Urteile darüber "was man tun soll" und "was man nicht tun darf" (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  12
    »Aus dem Takt«? – Transformationen der Zeitstrukturen im Spannungsfeld von christlicher Kulturprägung, wirtschaftlichen Interessen und religiöser Pluralisierung.Traugott Jähnichen - 2018 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 62 (2):83-88.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  13.  9
    Die Theorie des Guten in Aristoteles' "Nikomachischer Ethik".Philipp Brüllmann - 2010 - De Gruyter.
    Aristoteles' Ethik basiert auf der These, dass sich Güter als Strebensziele begreifen lassen. Die vorliegende Arbeit soll dabei helfen, diese These besser zu verstehen. Sie untersucht die Voraussetzungen und die Konsequenzen der teleologischen Konzeption des Guten. Der Gemeinplatz von der Aristotelischen "Strebensethik" wird neu beleuchtet. Als Ausgangspunkt dient eine genaue Lektüre der ersten Kapitel der Nikomachischen Ethik. Hier wird deutlich, dass Aristoteles einer teleologischen Güterkonzeption kritischer gegenübersteht, als üblicherweise angenommen wird. Die Gleichsetzung von Gütern und Zielen bietet zwar (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   3 citations  
  14.  9
    Die internationale Verschuldung der Entwicklungsländer – Ursachen und Interessen, Gewinner und Verlierer.Tarnara Kunanayakam - 1992 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 36 (1):41-60.
    By explaining the ermergence of the international indebtedness of the developing countries, Tarnara Kunanayakam shows how the fate of indebted countries is entangled in the economic policy of the creditor countries. This entanglement has developed via the structures of the international finance and credit markets according to the wants of the rieb countries. The desaster of the export oriented development strategy has led to a new, in the meanwhile even financial dependency from the industrial countries ofthe North. A discussion of (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  18
    Sexualisierte Gewalt gegen Minderjährige im medizinischen Ambiente und das Problem von Paternalismus und Täuschung.Mathias Wirth & Heinz-Peter Schmiedebach - 2019 - Ethik in der Medizin 31 (1):7-22.
    ZusammenfassungEs ist ein Standard-Verfahren der Medizinethik, auf die Möglichkeit des Missbrauchs solcher Instrumente hinzuweisen, die im lege-artis-Gebrauch legitim sein können. Ein etabliertes Instrument der medizinischen Praxis sind paternalistische Handlungen, die bei geringer Reichweite individueller Entscheidungskompetenz, etwa bei Minderjährigen, verantwortliches Handeln absichern sollen. In der bisherigen Debatte wird Paternalismus als Problem eines ungerechtfertigten oder übermäßigen Gebrauchs diskutiert. Bislang erscheint in der medizinethischen Paternalismus-Debatte das Problem des scheinbaren Paternalismus zu wenig reflektiert. Auch die Thematik der sexualisierten Gewalt gegen Minderjährige im medizinischen Setting (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16. Human Genome Research And The Law: The Ethical Basis Of International Regulation.Eike-Henner Kluge - 1999 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 7.
    Dieser Beitrag geht von dem Standpunkt aus, daß das menschliche Genom nicht als Privateigentum der jeweils betroffenen Person, sondern als Gemeingut der Menschheit anzusehen ist. Es wird weiter dargestellt, daß die Genomforschung selbst sowie die Anwendung der durch sie entwickelten Handlungsmöglichkeiten sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Angesichts ihres Potentials zum Guten wäre es jedoch verfehlt, aufgrund von meist religiös basierten oder kurzsichtigen tutioristischen Bedenken, die nur auf die Möglichkeit eines Mißbrauchs des so erworbenen Wissens ausgerichtet sind, die Forschung (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  7
    Wer Heilung verspricht, erhält Recht? Die Bioethikkonvention im Widerstreit von Ethiken und gesellschaftlichen Interessen.Claudia Stellmach - 2003 - In Katja Becker, Eva-Maria Engelen & Milos Vec (eds.), Ethisierung - Ethikferne: Wie Viel Ethik Braucht Die Wissenschaft? De Gruyter. pp. 76-88.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  7
    Kleinere Schriften zur Geschichtsphilosophie, Ethik und Politik.Immanuel Kant & Karl Vorländer - 2014 - Meiner, F.
    Diese geschichtsphilosophischen, ethischen und politischen Abhandlungen Kants gewähren in beinahe noch höherem Maße als die systematischen Schriften einen Einblick in die Tiefe seiner Persönlichkeit, die Vielseitigkeit seiner Interessen, die Weitherzigkeit seines Menschengefühls. Sie vermögen uns dadurch den großen Philosophen auch menschlich nahezubringen. Aus dem Inhalt: Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht | Rezensionen von Herders Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit | Mutmaßlicher Anfang der Menschengeschichte | Zum ewigen Frieden | Von der Unrechtmäßigkeit des Büchernachdrucks | (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  19.  3
    Kleinere Schriften zur Geschichtsphilosophie, Ethik und Politik.Immanuel Kant - 2014 - Meiner, F.
    Diese geschichtsphilosophischen, ethischen und politischen Abhandlungen Kants gewähren in beinahe noch höherem Maße als die systematischen Schriften einen Einblick in die Tiefe seiner Persönlichkeit, die Vielseitigkeit seiner Interessen, die Weitherzigkeit seines Menschengefühls. Sie vermögen uns dadurch den großen Philosophen auch menschlich nahezubringen. Aus dem Inhalt: Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht | Rezensionen von Herders Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit | Mutmaßlicher Anfang der Menschengeschichte | Zum ewigen Frieden | Von der Unrechtmäßigkeit des Büchernachdrucks | (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  19
    John Deweys Naturalismus als Modell für globale Ethik.Larry A. Hickman - 2010 - Synthesis Philosophica 25 (1):9-18.
    Diese Abhandlung untersucht die Erkenntnisse über globale Ethik, die Dewey während seiner internationalen Reisen, insbesondere während seines zweijährigen Aufenthalts in China 1919–1921, gewonnen hat. Ich behaupte, dass Deweys Naturalismus, welcher auf einem Verständnis der Möglichkeiten basiert, Charles Darwins Arbeit in den Geisteswissenschaften anzuwenden, Modelle für interkulturelle Diskussionen liefert. Ich weise darauf hin, dass ei nige der Hindernisse, Deweys Beitrag zur globalen Ethik anzuerkennen, in falschem Lesen und falscher Deutung seiner Arbeit liegen, so wie jene, die von Roberto Unger (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  21. Please note that not all books mentioned on this list will be reviewed.Diskurs Zur Selbstaufklärung Angewandter Ethik - 2003 - Medicine, Health Care and Philosophy 6 (337).
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  22.  16
    Strafbare Bestechlichkeit von Vertragsärzten und Ethik: Überlegungen zu Grauzonen der Korruption im Gesundheitswesen.Rainer Erices, Andreas Frewer & Antje Gumz - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (2):103-113.
    ZusammenfassungFragen der Korruption von Vertragsärzten sind seit längerer Zeit höchst umstritten: Nach dem so genannten „Herzklappenskandal“ sind in den vergangenen Jahren wiederholt Pharma-Konzerne mit dem Vorwurf der Bestechung von Ärzten in die Schlagzeilen geraten. Das Thema wirft nicht nur juristische oder sozialpolitische, sondern auch ethische Fragen auf. Bislang gab es dazu in Deutschland jedoch nur wenig Reflexion. Bewertungen wurden von der Ärzteschaft vor allem Politikern und Juristen überlassen. Dabei bleibt die Frage der strafbaren Bestechlichkeit im Kern ein Problem, das Ärzteschaft (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  23.  33
    Der Wert des Lebens und die Ethik des Tötens.Julius Schälike - 2010 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 64 (3):357-377.
    Zweifellos ist es normalerweise moralisch falsch, eine Person zu töten. Was jedoch sind die Gründe? Im ersten Kapitel rekonstruiere ich einen der elaboriertesten Ansätze zur Ethik des Tötens: den zweigleisigen Ansatz Jeff McMahans. Das erste Gleis dieses Ansatzes basiert auf der konsequentialistischen Annahme, dass Töten insofern pro tanto falsch ist, als es beim Opfer objektiven Schaden erzeugt, indem es dieses der Güter beraubt, die es erlangt hätte, hätte es weiterleben können. Das zweite Gleis ist für Personen reserviert: Es baut (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  24.  8
    Herausforderungen für die Politik und die Ethik: Moral - Terror - Globalisierung - Demokratie.Zentrum für Ethik und Nachhaltigkeit (ed.) - 2014 - transcript Verlag.
    Politik soll ihre Entscheidungen nicht nur sachgerecht und gemäß den rechtlichen Rahmenbedingungen treffen, sondern ebenso den Ansprüchen der Moralität genügen. Anhand der vier Themen Moral, Terrorismus, Globalisierung und Demokratie zeigen renommierte Experten allgemeinverständlich auf, welche Herausforderungen damit für Politik und Ethik verbunden sind. Mit Beiträgen von Moritz Leuenberger, Herfried Münkler, Francis Cheneval und Julian Nida-Rümelin.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  25. B. 1 Teleologische Ansätze.B. Ansätze Normativer Ethik - 2006 - In Marcus Düwell, Christoph Hübenthal & Micha H. Werner (eds.), Handbuch Ethik. J.B. Metzler.
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  26.  31
    Ethik Eine Darstellung der ethischen Prinzipien und deren Anwendung auf besondere Lebensverhältnisse.Harald Ethik Höffding - 1902 - The Monist 12:460.
  27.  15
    Short literature notices.Ethik der Organtransplantation - 2002 - Medicine, Health Care and Philosophy 5 (2):215-227.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  28.  9
    Zwischenbericht Patientenverfügungen.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2005 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 10 (1):479-484.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  29. Section 6: Review editions Juan Domingo Sanchez estop on Spinoza: Briefwechsel, ed. Walt-her Antonio Negri on Spinoza: Etica: Dimostrata con metodo geome.Armin Kammerer & Bemerkungen zur Ethik - 1989 - Studia Spinozana: An International and Interdisciplinary Series 5.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  30.  10
    Zwischenbericht Organlebendspende.Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Ethik Und Recht der Modernen Medizin“ - 2006 - Jahrbuch für Wissenschaft Und Ethik 11 (1):445-454.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  31.  5
    American Philosophy of Technology: The Empirical Turn. Indiana Series in the Phi-losophy of Technology. By Hans Achterhuis, ed. Trans. Robert P. Crease. Bloomington: Indiana University Press, 2001. Pp. xi, 175. Driven Back to the Text: The Premodern Sources of Levinas's Postmodernism. By Oona Ajzenstat. Pittsburgh: Duquesne University Press, 2001. Pp. ix, 388. [REVIEW]Transzendentalen Gedankens, Kants Ethik & Die Grundlehre - 2002 - Philosophical Review 111.
  32. thik Eine Darstellung der ethischen Prinzipien und deren Anwendung auf besondere Lebensverhältnisse. [REVIEW]Harald Ethik Höffding - 1902 - Ancient Philosophy (Misc) 12:460.
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  33.  31
    Strong and weak autonomy: a helpful differentiation for the prevention of under- and overtreatment.Bernward Gesang, Marcel Mertz, Barbara Meyer-Zehnder & Stella Reiter-Theil - 2013 - Ethik in der Medizin 25 (4):329-341.
    Eine patientengerechte Versorgung ist ein hohes Ziel. Unangemessene Behandlung wie Unter- oder Überversorgung zu erkennen und zu vermeiden, stellt Ärztinnen/Ärzte und Pflegende am Krankenbett vor schwierige Entscheidungen. Hier ist die Entwicklung von praxistauglichen Orientierungshilfen angezeigt, die wissenschaftlichen Kriterien genügen und nicht allein auf Konsens beruhen. Die vorliegende Arbeit versucht, zentrale Normen zur Vermeidung von Über- und Unterversorgung zu formulieren und theoretisch zu fundieren. Dafür wird auf Basis einer Interessen-basierten Ethik eine Graduierung der Autonomie vorgenommen, indem zwischen schwacher und (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  34.  26
    Ethische Probleme der Pflegenden im Altenpflegeheim: Nachdenkliches zur Psychopharmakaverordnung aus Sicht eines Heimleitenden.Bernd Trost - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (4):281-288.
    Der nächtliche Konflikt einer Pflegenden zeigt die Gratwanderung zwischen dem Recht des betroffenen Heimbewohners, nicht vorschnell mit Medikamenten ruhig gestellt zu werden, und den legitimen Interessen der Mitbewohner, nicht gravierend im eigenen Wohlbefinden gestört zu werden, bedrückend deutlich. Wer stellt die Angemessenheit der Psychopharmakagabe im Bedarfsfalle fest? Der vorliegende Beitrag diskutiert ethische Probleme im Zusammenhang mit der Psychopharmakagabe, aber auch Alltagsverrichtungen im Altenpflegheim, die oftmals durch Konflikte zwischen den Fürsorgepflichten und Verantwortlichkeiten der Pflegenden für die alten Menschen geprägt sind (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  35.  5
    Einführung und Überblick.Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters - 2011 - In Ralf Stoecker, Christian Neuhäuser & Marie-Luise Raters (eds.), Handbuch Angewandte Ethik. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler. pp. 3-16.
    Das Handbuch Angewandte Ethik soll folgenden beiden Interessen Rechnung tragen: sowohl dem allgemeinen Informationsbedarf, beispielsweise von Journalisten, Politikern, Rechtswissenschaftlern und Fachleuten der jeweils betroffenen Disziplinen, als auch dem spezifischen der Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und Lehrenden in der Angewandten Ethik. Entsprechend öffnen die neun Teile des Buches mehrere Zugangswege in das Handbuch. Nicht nur der Aufbau des Handbuchs ist mehrdimensional, auch die Beiträge stammen aus unterschiedlichen Bildungshintergründen und Arbeitskontexten. So wie die Angewandte Ethik durch die verschiedenen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  36.  7
    Journale AA · BB · CC · DD.Hermann Deuser & Richard Purkarthofer (eds.) - 2005 - De Gruyter.
    Der erste Band der DSKE enthält Kierkegaards Journale und Aufzeichnungen der Jahre 1835-1839 und beruht auf der historisch-kritischen dänischen Neuausgabe. Die Texte der von Kierkegaard mit AA, BB, CC und DD gekennzeichneten Journale zeigen die Vielfalt der Interessen und Studien, die Kierkegaard in jenen Jahren, also zu Beginn seiner formativen Periode, verfolgt. Die von autobiographischen Notizen, literarisch-ästhetischen Studien und Entwürfen bis hin zu philosophischen und theologischen Erörterungen reichenden Aufzeichnungen erlauben einen einzigartigen Einblick in die Werkstatt Kierkegaards und damit in (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  37.  1
    Gesicht und Gerechtigkeit: Emmanuel Lévinas' politische Verantwortungsethik.Hans-Martin Schönherr-Mann - 2021 - Innsbruck: Innsbruck University Press.
    Emmanuel Lévinas (1906-1995) zählt nicht nur zu den wichtigsten Ethikern im 20. Jahrhundert. Vor allem entwirft er einen anderen Anfang der Ethik, die nicht auf der gesellschaftlichen Ebene oder als grosse Idee und Erzählung entsteht. Ethik entspringt vielmehr in der konkreten Zwischenmenschlichkeit, wenn man vom Anderen in die Verantwortung gerufen wird - und zwar durch die Verletzlichkeit seines nackten Gesichtes wie durch die Anrede. Die ethische Beziehung verdankt sich dabei nicht etwa der Gleichheit, der Nähe oder der Geschwisterlichkeit, (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  38.  57
    Religion und Toleranz: Moralphilosophische und skeptizistische Argumente gegen den politischen Rekurs auf religiösen Glauben.Julius Schälike - 2006 - Zeitschrift für Philosophische Forschung 60 (2):213-240.
    Obgleich von vielen Moralphilosophen für obsolet erklärt, wird der moralische und politische Rekurs auf religiöse Traditionen von vielen Gläubigen keinesfalls als obsolet betrachtet. Ich untersuche, auf welchen Gründen diese Praxis basiert, und mit welchen Argumenten sie kritisiert werden kann. Es geht mir dabei ausschließlich um interne Kritik, um die Frage also, ob es aus der Perspektive der Gläubigen selbst gute Gründe gibt, darauf zu verzichten, partikulare religiöse Interessen zum Fundament allgemein verbindlicher intersubjektiver Forderungen zu machen. Hierbei sollen nicht pragmatische (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  39.  2
    System der philosophischen Rechtslehre.Leonard Nelson - 1920 - Leipzig,: P. Reinhold.
    Ein umfassendes Werk über die Philosophie des Rechts und der Gesellschaft. Nelson entwickelt eine systematische Theorie, die auf den Prinzipien der Ontologie, Ethik und Logik basiert, und zeigt, wie diese Prinzipien auf die Frage der Gerechtigkeit und der politischen Entscheidungsfindung angewendet werden können. This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work is in the "public domain in the United States of America, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  40. Kant On Obligation And Motivation In Law And Ethics.Nelson Potter - 1994 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 2.
    The first part of Immanuel Kant's Metaphysics of Morals , Rechtslehre , has usually been discussed as a political treatise. But there are parallels between law and ethics in Kant; lawgiving in either realm is a combination of precept and incentive. In works that present his core moral philosophy of inner freedom, this freedom is an internal ethical freedom based on an underlying purely moral incentive, whose adequacy is a transcendental assumption of this part of Kant's moral philosophy. But this (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  41.  25
    Theorie und Praxis der Menschenwürde.Ralf Stoecker - 2019 - Paderborn, Deutschland: Mentis.
    Die Würde des Menschen ist unantastbar. – Trotz ihrer prominenten Rolle im Grundgesetz und in vielen anderen Dokumenten nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die moderne Philosophie lange Zeit nur wenig um die Menschenwürde gekümmert. Erst als um die Jahrtausendwende herum die Würde von Embryonen zur Diskussion stand, zeigte es sich, wie spannend und schwierig es ist, ein angemessenes philosophisches Verständnis der Menschenwürde zu finden. Dieses Buch basiert auf drei Grundgedanken: dass die Menschenwürde aus ihren Verletzungen heraus verstanden werden muss, (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  42.  4
    Vittorio Hösles Umweltphilosophie im Kontext der Nachhaltigkeitsidee: Wege eines suffizienzorientierten Paradigmenwechsels für ein erneuertes Naturverhältnis.Mathias Schneider - 2015 - Berlin: Lit.
    Wie lassen sich die globalen Ökosysteme und damit auch die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen dauerhaft vor ihrer Zerstörung bewahren? Weder bessere Technologien noch Effizienzsteigerungen reichen aus, es bedarf vielmehr der Hinwendung zu suffizienten Lebensstilen. Die Studie, die an der Schnittstelle von Naturphilosophie, angewandter Ethik und empirisch-ökologischer Forschung anzusiedeln ist, thematisiert eine der dringendsten Fragen der Zeitgeschichte: das Naturverständnis des Menschen angesichts einer "ökologischen Krise". Dabei geht es auch um die Frage, warum Natur als raumzeitliche Verflechtung aller Lebewesen einen Eigenwert besitzt, (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  43.  4
    The Meaning of Religion in the Politics of Friedrich Naumann.Wolfhart Pentz - 2002 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 9 (1):70-97.
    Zusammenfassung Der Aufsatz beschäftigt sich mit den religiösen und politischen Leitvorstellungen Friedrich Naumanns, dessen Lebensweg im Wilhelminischen Deutschland reich an konzeptionellen Neuorientierungen zu sein scheint. Nach seinem anfänglichen Engagement für die christlich-soziale Bewegung, die den Reich-Gottes-Gedanken zu einem Konzept sozialer Gerechtigkeit nutzte, trat Naumann ab 1898 im Sinne des politischen Liberalismus verstärkt für eine Trennung von Religion und Politik ein, um schließlich unter Betonung nationaler und sozialdarwinistischer Interessen eine Zivilreligion zu formulieren. Diese Veränderung, daß dem christlichen Glauben für die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  44. Liberty And Supererogation.Michael Moore - 1998 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 6.
    The paper proceeds in four parts. First, a theory of liberty is sketched, which theory depends heavily upon three distinctions in ethics. These distinctions are shown to be maintainable using no more than resources of a standard deontic logic. That logic is itself recast from the trial of the required, the forbidden, and the optional into a simpler logic of the obligatory and the permitted. Secondly, two challenges presented to this theory of liberty and its use of standard deontic logic, (...)
     
    Export citation  
     
    Bookmark   4 citations  
  45.  10
    Gewissensfreiheit in der Apotheke.Jürgen Wallner - 2010 - Ethik in der Medizin 22 (2):117-130.
    In den letzten Jahren wird intensiv darüber diskutiert, ob und in welcher Weise das Gewissen im Kontext der Apotheke zu schützen ist. Der Status quo in Deutschland und Österreich sieht keine gesetzliche Regelung für dieses Problem vor. Der ethische Rahmen für eine Bewältigungsstrategie im Umgang mit dem Problem der Gewissensfreiheit in der Apotheke wird deutlich gemacht. Unter Anwendung des rechtsethischen Verhältnismäßigkeitsprinzips wird das Problem mit Berücksichtigung des deutschen und österreichischen Verfassungsrechts sowie der Europäischen Menschenrechtskonvention auf individueller, korporativer und gesellschaftlicher Ebene (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  46.  5
    Biozentrismus.Michael Bruckner & Angela Kallhoff - 2018 - In Johann S. Ach & Dagmar Borchers (eds.), Handbuch Tierethik: Grundlagen – Kontexte – Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 161-166.
    Als biozentrisch werden Positionen der ökologischen Ethik bezeichnet, in denen für eine moralische Anerkennung aller Lebewesen gestritten wird. Mit seiner Lehre von der Ehrfurcht vor dem Leben wird Albert Schweitzer als erster Repräsentant eines systematischen Biozentrismus in Anspruch genommen. Während sich bei Schweitzer vor allem Mahnungen zu einer Achtung der belebten Natur finden, hat sich in der ökologischen Ethik eine Debatte um den Biozentrismus als eine systematische Variante einer an den Interessen natürlicher Lebewesen orientierten Ethik entwickelt. (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  47. Ethikbegründung Und Ethikanwendung.Matthias Kaufmann - 1996 - Jahrbuch für Recht Und Ethik 4.
    The article attempts to clarify the relationship between justifying ethical norms and applying them. The first part considers the role of philosophy within applied ethical contexts. The second part discusses the long tradition of comparing mathematics and ethics and recommends a method for the procedure to be followed in an ethical discussion. This recommendation relies on Rawls' reflective equilibrium. The subsequent attempt to justify ethics is primarily based on the idea that human communal life without some form of morality is (...)
    No categories
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  48.  15
    Building Bridges: Teaching Ward-Based Ethics.Kevin Kendrick - 1994 - Nursing Ethics 1 (1):35-41.
    Ethics has traditionally been taught in the 'ivory towers' of academia. Recent develop ments and reforms in nurse education have given ethics a prominent position in most curricula. However, the vast majority of ethics teaching continues to take place in academic departments. This approach fuels the practitioner's views that nursing is a pragmatic activity whilst ethics is a cognitive endeavour; such perspectives entrench ethics firmly in the traditional gap between theory and practice. The focus of this paper presents an argument (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  49.  9
    Ethical questions in a long term care nursing home – Reflections of an administrator considering psychotropic prescriptions.Bernd Trost - 2007 - Ethik in der Medizin 19 (4):281-288.
    ZusammenfassungDer nächtliche Konflikt einer Pflegenden zeigt die Gratwanderung zwischen dem Recht des betroffenen Heimbewohners, nicht vorschnell mit Medikamenten ruhig gestellt zu werden, und den legitimen Interessen der Mitbewohner, nicht gravierend im eigenen Wohlbefinden gestört zu werden, bedrückend deutlich. Wer stellt die Angemessenheit der Psychopharmakagabe im Bedarfsfalle fest? Der vorliegende Beitrag diskutiert ethische Probleme im Zusammenhang mit der Psychopharmakagabe, aber auch Alltagsverrichtungen im Altenpflegheim, die oftmals durch Konflikte zwischen den Fürsorgepflichten und Verantwortlichkeiten der Pflegenden für die alten Menschen geprägt sind (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  50.  30
    The new possibilities of neuroscience and their ethical implications.Matthis Synofzik - 2005 - Ethik in der Medizin 17 (3):206-219.
    Durch den rasanten Fortschritt in den Neurowissenschaften ergibt sich ein bidirektionales Implikationsverhältnis zwischen Ethik und Neurowissenschaften: Einerseits haben neurowissenschaftliche Erkenntnisse epistemische Implikationen für anthropologisch-ethische Grundkonzepte, andererseits haben ethische Kriterien normative Implikationen für neurowissenschaftliche Interventionen. Die Neuroethik untersucht diese normativen Implikationen systematisch auf der metaethischen, der theoretischen und der praktischen Ebene. Um eine spezifische und differenzierte ethische Analyse der einzelnen neurowissenschaftlichen Interventionen zu ermöglichen, soll hier eine bereichsspezifische, neuroethische Kriteriologie vorgestellt werden. Durch exemplarische Anwendung ihrer einzelnen Kriterien auf gegenwärtige und (...)
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
1 — 50 / 999