Results for 'Informationszeitalter'

5 found
Order:
  1.  9
    Individualismus und Elite im Informationszeitalter.J. C. Nyíri - 1997 - Forum Philosophicum: International Journal for Philosophy 2:29-30.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Digital Era Framework. Ein Bezugsrahmen für das Digitale Informationszeitalter.Jörn Lengsfeld - 2019 - 88339 Bad Waldsee, Deutschland:
    Der »Digital Era Framework« ist ein Bezugsrahmen für das digitale Informationszeitalter. Gerichtet an Wissenschaft und Praxis gleichermaßen, bietet das Konzept einen umfassenden Ansatz zur Einordnung und Analyse von Phänomenen des Digitalen Wandels, der Digitalisierung und der Digitalen Transformation. Dem »Digital Era Framework« liegt dabei ein integrierter Ansatz zur Untersuchung des Wandels zugrunde, insofern als Ursprungszustand, Veränderung und Endzustand in einem einheitlichen Schema dargestellt werden können. Der Bezugsrahmen stellt die Information in den Mittelpunkt der Betrachtung und beruht auf zwei Ordnungsmomenten: (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  2
    Klaus Benesch: Mythos Lesen. Buchkultur und Geisteswissenschaften im Informationszeitalter, Bielefeld: transcript Verlag 2021, 94 S. [REVIEW]Martin Arndt - 2023 - Zeitschrift für Religions- Und Geistesgeschichte 75 (3):294-295.
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  7
    Wertekonstruktionen: Die Problematik Starker Orientierungen.Marietta Böning & Lutz Ellrich (eds.) - 2019 - De Gruyter.
    Wieso geraten in Informationszeitalter und globaler Marktwirtschaft Werte derart in Widerstreit miteinander, dass eine Krise entsteht? Vor ideengeschichtlichem Hintergrund sind ihre Ursachen mit Bezug auf realpolitische Sachverhalte zu untersuchen. Das Ende der Metaphysik, Probleme des Rationalismus, entfesselter Kapitalismus, Anthropotechnik, kultureller Wandel und Demokratiekrise sind wohlbekannte Phänomene, mit denen sie einhergeht oder die sie bedingen. Gibt es Möglichkeiten, diese Krise zu beenden? Oder bleibt es beim unvermeidbaren Kampf der Werte und ihrer Anhänger gegeneinander? Die Beiträge aus Kunst-, Kultur-, Literatur- und (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  5
    Das Glück des Zufalls.Thomas Hilgers - 2023 - Zeitschrift für Praktische Philosophie 10 (1).
    In diesem Aufsatz präsentiere ich drei Argumente für die These, dass die Erscheinung bzw. die Erfahrung des Zufalls eine besondere Quelle von Glück sein kann. Genauer gesagt zeige ich (vor allem in einer Auseinandersetzung mit einigen zentralen Gedanken Heideggers), dass die Erfahrung des Zufalls ein Gefühl von Lebendigkeit, ein Gefühl des uns Entgegenkommens der Welt sowie ein Gefühl von Korrespondenz implizieren kann. In einem weiteren Schritt untersuche ich, inwiefern die im heutigen Informationszeitalter wirkmächtigen Zeitstrukturen dem Erscheinen von Zufällen opponieren. (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark