5 found
Order:
  1.  3
    Cicero in der frühen Neuzeit.Anne Eusterschulte & Günter Frank (eds.) - 2018 - Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog Verlag.
    Back cover: Forschungen und Publikationen zu Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) als antikem Autor, Staatsmann, Rhetor und Philosoph sind unüberschaubar. Anders sieht dies freilich hinsichtlich seiner Wirkungsperspektive aus, insbesondere in der Frühen Neuzeit. Dort ist die Präsenz seiner Schriften - von der Forschung bislang kaum beachtet - immens. Die vorliegenden Beiträge, hervorgegangen aus einem Symposium der "Europaischen Melanchthon-Akademie" in Bretten, dokumentieren und analysieren die Spuren und die Wirkung von Ciceros Schriften in dieser Epoche. Der Band leistet damit auf diesem (...)
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Cicero in der Theologie der Frühen Neuzeit : von Philipp Melanchthon bis Hugo Grotius.Günter Frank - 2018 - In Anne Eusterschulte & Günter Frank (eds.), Cicero in der frühen Neuzeit. Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog Verlag.
  3.  8
    Der Aristotelismus in der Frühen Neuzeit: Kontinuität oder Wiederaneignung?Günter Frank & Andreas Speer (eds.) - 2007 - Wiesbaden: Harrassowitz in Kommission.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4. Topik Als Methode der Dogmatik: Antike – Mittelalter – Frühe Neuzeit.Günter Frank - 2016 - Boston: De Gruyter.
    Die Frage, welche Wissensform Aristoteles mit seiner Topik im Unterschied zur strengen Wissenschaftslehre der "Zweiten Analytik" im Blick hatte, ist im vergangenen halben Jahrhundert ins Zentrum der geisteswissenschaftlichen Forschung gerückt. An den intensiven Diskussionen zur Topikforschung hat sich die Theologie bislang nur sporadisch beteiligt. Dabei war die Theologie neben der Jurisprudenz der bevorzugte wissenschaftliche Ort, an dem die Topik ihre Bedeutung erweisen sollte. Die vorliegende Studie untersucht diese Bedeutung in den frühen theologischen Wissensformen und ihre Rolle als Epistemologie, d.h. einer (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5. Naturrecht und Vernunftreligion : die " Philosophia perennis " als Grundlage derNaturrechtsphilosophie Hugo Grotius' (1583-1645). [REVIEW]Günter Frank - 2018 - In Walter Sparn, Joar Haga, Sascha Salatowsky, Wilhelm Schmidt-Biggemann & Wolfgang Schoberth (eds.), Das Projekt der Aufklärung: philosophisch-theologische Debatten von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart: Walter Sparn zum 75. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.