Order:
  1. Στήλη τῆς ἀστειότητος«.Carolina Cupane - 2011 - Frühmittelalterliche Studien 45 (1).
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  20
    Miroslav Marcovich (ed.), Eustathius Macrembolites De Hysmine et Hysminiae amoribus libri XI.Carolina Cupane - 2004 - Byzantinische Zeitschrift 96 (1):302-305.
    Der Roman Hysmine und Hysminias des Eumathios Makrembolites ist zweifellos einer der meistgelesenen Texte dieser Gattung; die handschriftliche Überlieferung, die über vierzig, sich vom 13. bis ins 18. Jahrhundert erstreckenden Träger zählt, zeugt davon. Auch die moderne Forschung hat diesem Umstand Rechnung getragen: Als einziger der byzantinischen Erzähltexte wurde Hysmine und Hysminias Gegenstand mehrerer eingehender literarischer Analysen. Trotzdem verfügte man bis jetzt über keine moderne Ausgabe dieses Bestsellers der erotischen Literatur. Mit der vorliegenden Edition setzte sich also der bekannte klassische (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  6
    Wie volkstümlich ist die byzantinische Volksliteratur?Carolina Cupane - 2003 - Byzantinische Zeitschrift 96 (2):577-600.
    Gegenstand unserer Frage und der Überlegungen dazu ist ein Corpus von Texten, die grosso modo zwischen dem XIV. und dem XV. Jahrhundert enstanden sind, in jener Epoche also, die nach dem Namen der regierenden Dynastie auch als Palaiologenzeit bezeichnet wird. In Gegensatz zur sonstigen byzantinischen Literatur, die sich antikisierend am attischen Griechisch orientierte, sind sie in einer Sprachform verfaßt, die viele Ähnlichkeiten mit dem modernen neugriechischen Idiom aufweist. Diese neue Texte kennzeichnet bei aller inhaltlichen Vielfalt – abenteuerliche, heldenhafte, romanhafte Themen (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark