10 found
Order:
  1.  43
    Interkulturelle Öffnung von Sportvereinen – Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse.Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2021 - Sport Und Gesellschaft 18 (2):157-186.
    Zusammenfassung Der Beitrag analysiert auf der Basis theoretischer Überlegungen sowie empirischer Ergebnisse Möglichkeiten und Grenzen einer „interkulturellen Öffnung“ von Sportvereinen, worunter Strukturanpassungen verstanden werden, die auf die Inklusion und Integration von Personen mit Migrationshintergrund zielen. Es wird gezeigt, inwiefern eine nachhaltige interkulturelle Öffnung der Vereine von der programmatischen Anbindung an den Vereinszweck, von der kontinuierlichen Behandlung in den Kommunikationswegen, von spezifischen Personalentscheidungen und der Kompatibilität mit der Organisationskultur abhängig ist.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  2.  37
    Inklusion und Exklusion im Sportverein: Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Partizipation von Personen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport.Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2022 - Sport Und Gesellschaft 19 (1):31-61.
    Zusammenfassung Der Beitrag verfolgt das Ziel, Mechanismen der Inklusion und Exklusion in Sportvereinen zu identifizieren, die die Partizipation von Personen mit Migrationshintergrund am organisierten Sport erklären können. Im Lichte von theoretischen Überlegungen zur „symbolischen Grenzziehung“ und „Zugehörigkeit“ werden Ergebnisse aus Fallstudien in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg präsentiert.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  17
    „Ihr müsst da hingehen, wo es weh tut!“ – Formen, Funktionen und Folgen moralischer Kommunikation im Spitzensport/ “If It Doesn’t Hurt, You’re Not Doing It Right” – Forms, Functions, and Implications of Moral Communication in Elite Sports.Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2013 - Sport Und Gesellschaft 10 (2):143-173.
    Zusammenfassung Der Beitrag untersucht den Gebrauch von Moral in der Kommunikation zwischen Trainer und Ath­leten im Spitzensport. Dabei wird moralische Kommunikation aus systemtheoretischer Perspektive als soziale Tatsache konstruiert, um im Lichte dieser Konstruktion konkrete Beispiele aus den Sport­arten Handball und Hockey analysieren und im Hinblick auf ihre Funktionen und Folgen reflektie­ren zu können. Die Ergebnisse dieser Analysen münden in Empfehlungen an Trainer, die zu einem sensiblen Umgang mit Moral raten, da insbesondere dem polemogenen Charakter moralischer und moralisierender Kommunikation Rechnung zu (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   1 citation  
  4.  29
    „Die Ansagen sind einfach blind“ -Konflikte in der Trainer-Athlet-Kommunikation1/ “The Calls Are Simply Blind”— Conflicts in Coach-Athlete Communication.Steffen Bahlke, Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2015 - Sport Und Gesellschaft 12 (1):3-38.
    Zusammenfassung In dem Beitrag wird untersucht, wie Trainer im Spitzensport mit Konflikten umgehen und wie sie versuchen, diese strategisch, das heißt in Orientierung am übergeordneten Ziel des sportlichen Erfolgs, zu regulieren. Ausgehend von der systemtheoretischen Konflikttheorie Messmers, der Sach-, Beziehungs- und Machtkonflikte unterscheidet, werden auf der Basis empirischer Daten, die Video- und Audioaufzeichnungen unterschiedlicher Trainings- und Wettkampfkommunikationen sowie Interviews mit Trainern und Spielern umfassen, authentische Konfliktbeispiele aus den Sportarten Handball und Hockey analysiert. Die Ergebnisse dieser Analysen münden in Empfehlungen an (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  16
    „Jetzt muss er das nur noch in die Köpfe der Spieler reinbringen!“ – Kommunikative Erfolgsstrategien von Trainern im Spitzensport / „As a coach you have to get into the heads of the players!“ – Successful communication strategies of elite sports coaches.Carmen Borggrefe - 2008 - Sport Und Gesellschaft 5 (3):276-298.
    Zusammenfassung Alle Versuche von Trainern, auf Psyche, Einstellungen und Verhalten von Athleten einzuwirken, sind immer nur auf dem Wege von Kommunikation möglich. Wenn Trainer ihre Athleten steuern wollen, dann müssen sie Experten in Sachen Kommunikation sein. Was aber macht Trainer zu solchen Experten? Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage nach, indem er die Trainer-Athlet-Kommunikation einer soziologischen Analyse unterzieht und auf der Basis systemtheoretischer Überlegungen Erfolgsstrategien im Hinblick auf die Probleme „Verständigung“ und „Steuerung“ ableitet.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  6.  8
    Strukturelle Kopplung als Lösung des Inklusionsproblems schulpflichtiger Nachwuchsathleten? Theoretische Reflexionen zur sachlichen Funktionalisierung von Verbundsystemschulen / Structural coupling as a solution to the inclusion problem facing school-aged athletes? Theoretical reflections on the “functionalization” of schools for gifted athletes.Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2010 - Sport Und Gesellschaft 7 (1):45-69.
    Zusammenfassung Die Vereinbarkeit von Spitzensport- und Schulkarriere gestaltet sich für schulpflichtige Nachwuchsathleten sehr schwierig. Der vorliegende Beitrag konstruiert diese Unvereinbarkeit zunächst als Inklusionsproblem und beschreibt dann prinzipielle Lösungsmöglichkeiten im Rahmen einer Funktionalisierung von Schulen. Dabei wird insbesondere die sachliche Funktionalisierung in Form der strukturellen Kopplung von Spitzensport und Schule in den Blick genommen. Am Beispiel der „NRW-Sportschulen" und der „Spezialschulen Sport" in Brandenburg werden schließlich Möglichkeiten und Grenzen dieser strukturellen Kopplung diskutiert und Barrieren der sachlichen Funktionalisierung von Schulen identifiziert.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  23
    Spitzensport versus Studium? Organisationswandel und Netzwerkbildung als strukturelle Lösungen des Inklusionsproblems studierender Spitzensportler / Top-level Sports versus University Studies? Changes in Organizations and Networking as Structural Solutions for Inclusion Problems of Top-Level Athletes Who Work on a College Degree.Klaus Cachay, Carmen Borggrefe & Lars Riedl - 2007 - Sport Und Gesellschaft 4 (2):159-189.
    Zusammenfassung Spitzensport zu betreiben und gleichzeitig ein Hochschulstudium zu absolvieren, scheint unter den derzeitigen Umständen nahezu unmöglich. Der Artikel konstruiert dieses Phänomen der Unvereinbarkeit zweier Karrieren zunächst gesellschaftstheoretisch als Inklusionsproblem. Da eine merkliche Verbesserung der Situation der Athleten letztlich nur auf Seiten der Hochschule erwartet werden darf, werden anschließend aus organisationstheoretischer Perspektive die dortigen Möglichkeiten und Grenzen interner Strukturveränderungen reflektiert. Schließlich wird diskutiert, wie Hochschulen mit den Erwartungen des Spitzensports umgehen können und in welcher Weise sich im Rahmen von Netzwerken (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  9
    „Wir kriegen die Vereine nicht über das Thema Integration“ – Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung interkultureller Öffnung im organisierten Sport.Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2021 - Sport Und Gesellschaft 18 (3):281-310.
    Zusammenfassung Der Beitrag analysiert auf der Basis theoretischer Überlegungen sowie empirischer Ergebnisse Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung interkultureller Öffnung von Sportvereinen durch Sportverbände. Es wird gezeigt, dass die interkulturelle Öffnung der Vereine funktional ausgerichteter Strategien seitens der Sportverbände bedarf, die an die Ziele und Zwecke der Vereine anschließen, und dass Netzwerke den zentralen Mechanismus bei der Koordination der Interorganisationsbeziehungen zwischen Sportverbänden und Sportvereinen darstellen.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  9.  34
    Weltmeister werden mit euch! – aber wie? Theoretische Überlegungen zum Problem der Unterrepräsentanz von Migrantinnen und Migranten im Handball / Becoming World Champions by Recruiting Immigrants? Theoretical Reflections on the Underrepresentation of Immigrants in German Handball.Klaus Cachay, Carmen Borggrefe & Steffen Bahlke - 2012 - Sport Und Gesellschaft 9 (1):38-62.
    Zusammenfassung Dem deutschen Fußball scheint es geradezu mühelos zu gelingen, Spielerinnen und Spieler mit Migrationshintergrund zu integrieren, was sich deutlich in der Zahl betreffender Spielerinnen und Spieler in den Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball Bundes zeigt. Die Mannschaften des Deutschen Handball Bundes dagegen rekrutieren sich bislang ausschließlich aus rein deutschstämmigen Spielerinnen und Spielern. Beim Handballsport scheint es sich hierzulande bislang um etwas ausgesprochen „Deutsches“ zu handeln, mithin um eine Sportart, die fast 20 % der Bevölkerung kaum erreicht und dabei offenkundig sogar (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  14
    „Das ist ja Mädchenhandball!“ – Zur Problematik geschlechtsbezogener Kommunikation im Spitzensport.Rebecca Dölling, Steffen Bahlke, Klaus Cachay & Carmen Borggrefe - 2018 - Sport Und Gesellschaft 15 (2-3):191-223.
    Zusammenfassung Der Aufsatz thematisiert die geschlechtsbezogene Kommunikation im Spitzensport. Hierzu wird nach einem knappen Forschungsbericht ein kommunikationstheoretischer Zugang gewählt. Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Kommunikation um keinen einfachen Übertragungsprozess handelt, sondern um ein kontingentes Geschehen, so dass es unsicher ist, dass sich die Kommunikationspartner wechselseitig voll verstehen und dass sie jeweils das tun, was der andere erwartet. Die Regulierung von Kontingenz geschieht innerhalb der Kommunikation vor allem durch die Generalisierung von Verhaltenserwartungen, also durch den Bezug darauf, was (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark