Results for 'Baukunst'

20 found
Order:
  1.  2
    Die Baukunst des Schulhauses.: I: Das Schulhaus.Ernst Vetterlein - 1909 - Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2. Mies van der Rohe’s Zeitwille: Baukunst between Universality and Individuality.Marianna Charitonidou - 2022 - Architecture and Culture 10 (2):243-271.
    The article explores the relationship between Baukunst and Zeitwille in the practice and pedagogy of Ludwig Mies van der Rohe, and the significance of the notions of civilization and culture for his philosophy of education and design practice. Focusing on the negation of metropolitan life and mise en scene of architectural space as its starting point, it examines how Georg Simmel’s notion of objectivity could be related to Mies’s understanding of civilization. Its key insight is to recognize that Mie’s (...)
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  4
    Griechische Baukunst in geometrischer Zeit. [REVIEW]J. M. Hemelrijk - 1972 - Mnemosyne 25 (1):110-110.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  7
    Die bedeutung der christlichen baukunst Des inneren kleinasiens für die allgemeine kunstgeschichte.S. Guyer - 1933 - Byzantinische Zeitschrift 33 (2):313-330.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  15
    Von ionischer Baukunst[REVIEW]R. M. Cook - 1958 - The Classical Review 8 (3-4):299-299.
  6.  3
    Funktion und Ornament in der postmodernen Baukunst.Rolf Kühn - 2018 - Zeitschrift für Ästhetik Und Allgemeine Kunstwissenschaft 63 (1).
    Als Reaktion auf den Funktionalismus ergab sich in der postmodernen Architektur eine Doppelcodierung von Einfachheit und Komplexität sowie Tradition und Innovation. Damit konnte der Primat von Gebrauch und Nützlichkeit in der Städteplanung durchbrochen werden, aber die postmodernen Verwirklichungen blieben oft Einzelverwirklichungen, ohne das Erbe der alten ›europäischen Stadt‹ als Differenz und Einheit effektiv aufzugreifen. Teilweise wurden organische Verbindungen von Umgebung und Wohnnotwendigkeit berücksichtigt, und auch das Ornament gewann wieder als Zitat oder spielerische Ironie der Stile an Bedeutung. Bis heute scheint (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  7.  4
    Basilikale Anlagen in der ägyptischen Baukunst des Neuen ReichesBasilikale Anlagen in der agyptischen Baukunst des Neuen Reiches.Alexander M. Badawy & Gerhard Haeny - 1972 - Journal of the American Oriental Society 92 (2):306.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  8.  25
    The Vienna Ringstrasse as iconography: Socio-political history and Baukunst during the era of Franz Joseph i of Austria.G. V. Strong - 1986 - History of European Ideas 7 (4):377-388.
  9.  5
    II. Ästhetische Konzeption und Konzeption der Ästhetik im Essay Von deutscher Baukunst . Mit Blick auf die Frankfurter gelehrten Anzeigen.Norbert Christian Wolf - 2001 - In Streitbare Ästhetik: Goethes kunst- und literaturtheoretische Schriften 1771-1789. ISSN. pp. 121-254.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  10.  30
    H. Knell: Perikleische Baukunst. Pp. v + 113; 23 figures, 12 plates. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1979. Paper. [REVIEW]John Boardman - 1980 - The Classical Review 30 (2):304-304.
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  11.  25
    Joseph Wiesner: Fahren und Reiten. (Archaeologia Homerica, Band i, Kap. F.) Pp. 144; 25 figs., 6 plates. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1968. Paper, DM.35. - Heinrich Drerup: Griechische Baukunst in geometrischer zeit. (Archaeologia Homerica, Band ii, Kap. O.) Pp. 136; 59 figs., 8 plates. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1969. Paper, DM.32. [REVIEW]John Boardman - 1971 - The Classical Review 21 (01):143-144.
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  12.  11
    August Leopold Crelle als Herausgeber wissenschaftlicher Fachzeitschriften.W. Eccarius - 1976 - Annals of Science 33 (3):229-261.
    Nach einigen einleitenden Bemerkungen zur Bedeutung von Fachzeitschriften für die Entwicklung der Wissenschaften und einem Hinweis auf die wichtigsten Abschnitte des Lebenslaufes von August Leopold Crelle wird seine herausragende Rolle als Gründer und Herausgeber wissenschaftlicher Fachzeitschriften gewürdigt. Zunächst wird die dabei von Crelle besonders für das Journal für die reine und angewandte Mathematik geleistete Arbeit ausführlicher dargestellt, dem sich der Versuch einer Einschätzung der Bedeutung dieser Zeitschrift mit Hilfe quantitativer Kennziffern anschließt. Schließlich wird die Bedeutung des gleichfalls von Crelle begründeten (...)
    No categories
    Direct download (4 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  13.  11
    Nietzsches Architektur der Erkennenden: Die Welt als Wissenschaft und Fiktion.Stephen Griek - 2023 - transcript Verlag.
    Was ist Architektur? Dieses scheinbar einfache Problem ist philosophisch äußerst umstritten. Stephen Griek fragt ausgehend von Nietzsches unerhörter Abschaffung der Wahrheit, ob sie einen Abgesang auf die Architektur bedeutet - oder ob sie im Gegenteil nicht die eigentliche Voraussetzung für ein untrügliches Verständnis von Baukunst ist. In einem Durchgang durch die abendländische Philosophie verfolgt er diesen Gedanken anhand Nietzsches Konzepts des »Willens zur Macht« bis ins »Jenseits von Gut und Böse« der westlichen Kultur, um die ungeheure Aufgabe von Architektur, (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  14.  1
    Psychologie der kunst..Richard Müller-Freienfels - 1912 - Berlin,: B. G. Teubner; [etc., etc.].
    bd. I. Allgemeine grundlegung und psychologie des künstgeniessens. 3. aufl., unveränderter abdruck der zweiten.--bd. II. Psychologie des kunstschaffens und der ästhetischen wertung. 2. vollständig, umgearb, und verm. aufl.--bd. III. Die psychologie der einzelnen künste, tanzkunst, dichtung, musik, ornamentik, baukunst, plastik und malerei.
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  15.  9
    Hinduistische Tempel im südasiatischen Stil in deutschen Städten.Brigitte Luchesi - 2020 - Zeitschrift für Religionswissenschaft 28 (1):67-85.
    Zusammenfassung In Deutschland heimisch gewordene Hindus aus Südasien, die für ihre Götterverehrung bisher Räumlichkeiten in vorhandenen Gebäuden benutzten, haben begonnen, eigene Tempel zu errichten. Bisher wurden drei derartige Verehrungsstätten fertiggestellt, zwei weitere befinden sich im Bau. Die äußere Gestaltung orientiert sich in allen Fällen an traditionellen hinduistischen Sakralbauten, wie sie vor allem auf Sri Lanka und in Südindien begegnen. Dieser Stil zeichnet sich vor allem durch Aufbauten auf den Tempeldächern und über dem Eingang aus, an denen vielfältige Skulpturen göttlicher Wesen (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  16.  7
    Charlambos Mpuras/Laskarina Mpura, Ἡ ἑλλαδιϰή ναοδομία ϰατὰ τòν 12ο αἰώνα. Athen, Ἐμποϱιϰὴ Τϱάπεζα τῆς Ἑλλάδος 2002.Marica Šuput - 2005 - Byzantinische Zeitschrift 97 (1):233-236.
    In der byzantinischen Welt der Kunst im breiteren Sinne ist die Baukunst in mehrere voneinander getrennte Richtungen mit unterschiedlichen Merkmalen eingeteilt. Dabei ist eine ähnliche Auffassung des Raums für alle gemeinsam, und eben dieses Element vereint sie restlos zum Kreis der byzantinischen Baukunst. In dieser Hinsicht bildet die sakrale Baukunst auf dem Gebiet Griechenlands eine besondere Ganzheit nicht nur im Hinblick auf eine grosse Anzahl von Denkmälern mit einfacheren und komplexeren Lösungen, sondern auch im Hinblick auf ihre (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  17.  13
    O. MAZAL, Justinian I. und seine Zeit. Geschichte und Kultur des Byzantinischen Reiches im 6. Jahrhundert.Andreas Külzer - 2002 - Byzantinische Zeitschrift 95 (2):706-708.
    Der als Flavius Petrus Sabbatius um das Jahr 482 in Bederiana geborene Justinian I. gehört unbestritten zu den faszinierendsten Herrscherpersönlichkeiten des Byzantinischen Reiches; in den annähernd vierzig Jahren seiner alleinigen Regentschaft zwischen dem 1. August 527 und dem 14. November 565, seinem Todestag, verstand er es, die Grenzen des Reiches bis in den Süden Spaniens und an den Euphrat auszudehnen. Ein großer Förderer der Baukunst, wie wesentlich aus der Schrift De aedificiis des Geschichtsschreibers Prokopios von Kaisareia bekannt ist, ließ (...)
    No categories
    Direct download (3 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  18.  5
    § 2. Der Bauplatz.Ernst Vetterlein - 1909 - In Die Baukunst des Schulhauses.: I: Das Schulhaus. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  19.  3
    § 3. Die Bauart.Ernst Vetterlein - 1909 - In Die Baukunst des Schulhauses.: I: Das Schulhaus. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  20.  3
    § I. Kulturelle Bedeutung.Ernst Vetterlein - 1909 - In Die Baukunst des Schulhauses.: I: Das Schulhaus. Walter de Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark