5 found
Order:
Disambiguations
Arnulf von Scheliha [5]Arnulf Scheliha [4]
  1.  14
    Politische Flüchtlingskrise und öffentlicher Protestantismus.Arnulf von Scheliha - 2017 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 61 (4):264-273.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark   2 citations  
  2.  12
    Der Mensch Und Seine Seele: Bildung – Frömmigkeit – Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September 2015.Jörg Dierken & Arnulf Scheliha (eds.) - 2017 - De Gruyter.
    Friedrich Schleiermachers Verständnis des Menschlichen verbindet eine Vielzahl von Aspekten. Sie betreffen sowohl die sozialen Bedingungen des Lebens etwa durch Politik und Ökonomie als auch die individuellen Ausprägungen von Charakter und Herz, von Geschmack und Stilempfinden. Zwischen allem walten Wechselbezüge. Die Beiträge dieses Bandes, die die Vorträge des 6. Kongresses der Internationalen Schleiermacher-Gesellschaft aus dem Jahr 2015 dokumentieren, erkunden insbesondere die subjektiven Dimensionen des individuellen Lebens. Hierfür steht in symbolischer Prägnanz der Begriff der Seele. Er markiert die Innenseite in der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  7
    Vorwort.Jörg Dierken & Arnulf Scheliha - 2017 - In Jörg Dierken & Arnulf Scheliha (eds.), Der Mensch Und Seine Seele: Bildung – Frömmigkeit – Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September 2015. De Gruyter.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  8
    Friedrich Schleiermacher Als Sozialphilosoph des Christentums.Arnulf Scheliha - 2022 - De Gruyter.
    In diesem Buch wird Friedrich Schleiermachers Sozialtheorie des Christentums entfaltet. Grundlage sind die bisher unzulänglich publizierten Vorlesungen über die Christliche Sittenlehre, in denen der Berliner Theologe die kulturelle Wirksamkeit der christlichen Religion diachron und synchron entfaltet. Neben den Kirchen werden eine Reihe von sozialen Formationen identifiziert, in denen sich der christliche Glaube durch das Handeln der Christinnen und Christen realisiert und gesellschaftlich sichtbar wird. Die christliche Sittenlehre mündet in einer multiplen Sozialtheorie des Christentums, aus der man für die Beschreibung der (...)
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  5.  14
    Zu den Perspektiven im Verhältnis von Christen und Muslimen in Europa.Arnulf von Scheliha - 2010 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 54 (2):131-137.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark