4 found
Order:
  1.  3
    Religion und Philosophie: perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.Philippe Büttgen, Antje Roggenkamp & Thomas Schlag (eds.) - 2017 - Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    Die Frage nach gemeinsamen Wurzeln der Religions- und Philosophielehrerausbildung steht im Zentrum der Uberlegungen von deutschen, franzosischen und schweizerischen Religionspadagogen, Philosophen, Historikern und Theologen. Der vorliegende Band unternimmt eine erste Bestandsaufnahme der Situation in den drei Landern, die sich durch vielfaltige Bezeichnungen der Facher (Religionsunterricht, Religionslehre, Religionskunde, Philosophie, Geschichte) sowie unterschiedliche didaktische Varianten (konfessionell, konfessionell-kooperativ, religionskundlich, "fait religieux") auszeichnet. Diese Komplexitat der Situation erfordert andere methodologische Strategien, als sie ein einfacher Vergleich der Lehrerausbildung in den drei Landern nahelegen wurde. Die (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  2.  5
    Impulse aus der Reformation für das gegenwärtige Verständnis von Bildung.Antje Roggenkamp - 2016 - Zeitschrift Für Evangelische Ethik 60 (3):182-200.
    No categories
    Direct download (2 more)  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  3.  13
    Reviews / Rezensionen.Antje Roggenkamp, Joshua Forrest, Alf Christophersen, Philipp David, Mark Chapman & Friedrich Wilhelm Graf - 2012 - Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für Neuere Theologiegeschichte 19 (1):152-173.
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark  
  4.  3
    Theologisieren mit eigenen Gottesbildern: Brüche und Spannungen in Gottesdarstellungen von Kindern und Jugendlichen.Antje Roggenkamp - 2020 - Berlin: Lit. Edited by Verena M. Hartung.
    Die Studie untersucht Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum stehen Zeichnungen von Sechst- und Zehntklässlern, die Brüche und Spannungen enthalten. Ungewohnte Darstellungen kommen zum Vorschein: Gott nimmt beispielsweise eine Auszeit, er beschützt und überwacht die Welt oder er erscheint als Fata Morgana. Die Untersuchung orientiert sich methodologisch an der dokumentarischen Bild- und Textinterpretation: Sie schafft erstmals Einsichten in das Ringen von Kindern und Jugendlichen um die eigene Gottesvorstellung. Im Fokus steht die Frage, inwiefern Kinder und Jugendliche von sich aus (...)
    No categories
    Direct download  
     
    Export citation  
     
    Bookmark