Die Vernunft der Erfahrung. Eine pragmatistische Kritik der Rationalität

Hamburg: Meiner (2018)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Die moderne Philosophie steht im Schatten des Skeptizismus: Alle Wissensansprüche scheinen fallibel, alle Theorien nur vorläufig, alle Gewissheiten nur temporär zu sein. In dieser gespannten Situation ist die Versuchung groß, das Wesen des vernünftigen Denkens in der Form zu suchen. Vernunft gilt dann als ein allgemeines Vermögen, das bei wechselnden Inhalten seine kritische Kompetenz bewahrt. Doch solche Formalismen müssen scheitern: Wer Erfahrung nur als «Wahrnehmung» oder «Gehalt» adressiert, übergeht die dynamische und überschreitende Natur alles Erfahrens, ohne die Denken und Wissen nicht zu haben sind. In dieser Studie wird gezeigt, dass der Pragmatismus von Peirce und Dewey als eine Philosophie der Erfahrung gelesen werden muss, die eine effektive Kritik der formalen Vernunft formuliert. Dabei bettet sie diese Philosophie in den weiteren Kontext der philosophischen Diskussion des 20. Jahrhunderts ein, in dem der Logische Empirismus und die postanalytische Philosophie auf die dynamische Natur des Wissens reflektieren. Die Frage nach der Erfahrung, so zeigt sich, ist selbst eine Reflexion auf die geschichtliche Erfahrung einer kontingenten Moderne.

Links

PhilArchive

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Was Ist Das Problem der Wahrnehmung?Tim Crane - 2005 - Synthesis Philosophica 20 (2):237-264.
Die Mystifikation asthetischer Erfahrung.Achim Lohmar - 2005 - Perspektiven der Philosophie 31 (1):23-46.
Karl Jaspers und die Vernunft.Ulrich Diehl - 2011 - In Hamid Reza Yousefi, Werner Schüßler, Reinhard Schulz & Ulrich Diehl (eds.), Karl Jaspers - Grundbegriffe seines Denkens. Lau Verlag.
Bewusstsein, minimales Selbst und Gehirn.Julian Kiverstein - 2007 - Synthesis Philosophica 22 (2):335-360.
Verstand und Erfahrung.Johann Gottfried Herder - 1969 - [Bruxelles,: Culture et Civilisation.
Reasons and Enlightenments: Of Derrida and Habermas.Mihail Evans - 2013 - In Kristina-Monika Hinneburg & Grażyna Jurewicz (eds.), Das Prinzip Aufklärung zwischen Universalismus und partikularem Anspruch. Wilhelm Fink Verlag. pp. 247-56.
„Illusion" und „Reflexion" in der ästhetischen Erfahrung.Andrea Kern - 2006 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54 (1):111-119.
Liberale Theologie. Eine Ermunterung.Jörg Lauster - 2008 - Neue Zeitschrift für Systematicsche Theologie Und Religionsphilosophie 49 (3):291-307.

Analytics

Added to PP
2018-03-15

Downloads
218 (#89,123)

6 months
47 (#85,115)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Jörg Volbers
Freie Universität Berlin

References found in this work

No references found.

Add more references