Gefangen im Regime. Diskussion: Ein neuer Sammelband über Regime verbindet Kunst, Politik und Kritik

Analyse & Kritik 579 (2013)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Wie Herrschaft kritisieren, wenn Kategorien wie Staat, Souveränität und Demokratie nicht mehr funktionieren? Der Regimebegriff verspricht einen Ausweg aus diesem praktischen wie theoretischen Dilemma. Er soll nicht nur helfen, Macht und Herrschaft besser zu verstehen, sondern auch eine neue Grundlage für tiefere und radikalere Gesellschaftskritik bieten: Das Denken in Regimen bezieht Denk- und Wahrnehmungsmuster in die Analyse und Kritik von gesellschaftlichen Strukturen, (politischer) Macht und alltäglichen Normen und Praxen ein. Kurz: Regimeanalysen helfen uns zu sehen, was sonst unsichtbar bliebe, wie etwa die rassistische Regulierung von Migration, die Normierung von Geschlechterverhältnissen oder die Neoliberalisierung von Universitäten. Es wundert nicht, dass ein Begriff, mit dem solch verschiedene Phänomene beschrieben werden können, »sehr weitläufig und oft ungenau und spekulativ« ist. Die AutorInnen aus dem Umfeld der Wiener Akademie der Künste führen deshalb in ihren Buchbeiträgen zunächst in die unterschiedlichen Regimebegriffe ein und möchten untersuchen, »welchen diskursiven und politischen Gewinn er verspricht und tatsächlich bringt.«

Links

PhilArchive

External links

  • This entry has no external links. Add one.
Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

Gefangen zwischen Kant und Dewey. Die gegenwartige Lage der Moralphilosophie.Richard Rorty - 2001 - Deutsche Zeitschrift für Philosophie 49 (2):179-196.
Justice and Fairness in the Nuclear Nonproliferation Regime.Nina Tannenwald - 2013 - Ethics and International Affairs 27 (3):299-317.
The Best Regimes of Aristotle's Politics.L. A. Alexander - 2000 - History of Political Thought 21 (2):189-216.
What Is the State of the American Regime: A Response.Robert J. Phillips - 2000 - Catholic Social Science Review 5:111-120.
The Meaning of Aristocracy in Aristotle's Political Thought.Liz Anne Alexander - 1997 - Dissertation, University of Toronto (Canada)

Analytics

Added to PP
2020-04-02

Downloads
267 (#72,827)

6 months
225 (#10,491)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

Author's Profile

Karsten Schubert
Humboldt University, Berlin

Citations of this work

No citations found.

Add more citations

References found in this work

No references found.

Add more references