End-of-life autonomy—results of a qualitative interview study on opportunities and limitations of self-determination in in-patient hospices

Ethik in der Medizin 23 (3):217-230 (2011)
  Copy   BIBTEX

Abstract

Hospize verstehen sich als Orte einer ganzheitlichen Sterbebegleitung, welche nicht allein die Behandlung körperlicher und psychischer Symptome, sondern auch die soziale und spirituelle Betreuung der Sterbenden beinhaltet. Eine zentrale Bedeutung innerhalb dieser umfassenden Begleitung am Lebensende hat die Idee der Selbstbestimmung. Dem Hospizgast soll ermöglicht werden, im Sinne einer größtmöglichen Autonomie über die eigenen Belange bis zuletzt selbst entscheiden zu können. Diese zentrale Zielsetzung der Hospizarbeit wurde in der Literatur bisher überwiegend in theoretisch-programmatischer Weise thematisiert, es liegen jedoch kaum Untersuchungen zu der Frage vor, wie die Idee der „Selbstbestimmung bis zuletzt“ im Alltag der Hospize praktisch umgesetzt wird. Über die besonderen Umstände der Pflege in stationären Hospizen hinaus ist der hier zugrunde gelegte Begriff von Autonomie auch von grundsätzlichem medizinethischen Interesse. Das ganzheitlich-palliative Konzept von Behandlung und Pflege, welches bereits im Hospiz als Institution fest verankert ist, legt nahe, dass die Idee der Selbstbestimmung in diesem Umfeld anders konzeptualisiert wird als im Bereich der „klassischen“, zumeist kurativ orientierten Medizin. Die qualitative Interviewstudie mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte zeigen, dass in stationären Hospizen ein Konzept von Selbstbestimmung vertreten wird, welches über rein medizinische Entscheidungen weit hinausgeht. Zugleich konnte aber auch herausgearbeitet werden, wo nach Ansicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mögliche Grenzen der Selbstbestimmung des Gastes im Hospiz liegen.

Links

PhilArchive



    Upload a copy of this work     Papers currently archived: 91,386

External links

Setup an account with your affiliations in order to access resources via your University's proxy server

Through your library

Similar books and articles

On the autonomy turf. Assessing the value of autonomy to patients.Lars Sandman - 2005 - Medicine, Health Care and Philosophy 7 (3):261-268.
The individualist model of autonomy and the challenge of disability.Anita Ho - 2008 - Journal of Bioethical Inquiry 5 (2-3):193-207.
Patient Autonomy and Social Fairness.Joshua Cohen - 2000 - Cambridge Quarterly of Healthcare Ethics 9 (3):391-399.

Analytics

Added to PP
2013-12-14

Downloads
4 (#1,595,600)

6 months
2 (#1,232,442)

Historical graph of downloads
How can I increase my downloads?

References found in this work

The Ethics of Authenticity.Charles Taylor - 1991 - Harvard University Press.
Autonomy and Trust in Bioethics.Onora O'Neill - 2002 - New York: Cambridge University Press.
Harm to Self.Joel Feinberg - 1986 - Oxford University Press USA.
The Theory and Practice of Autonomy.Gerald Dworkin - 1988 - Philosophy 64 (250):571-572.

View all 11 references / Add more references